PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragezeichen statt Umlaut in Mozilla



kshade
08.07.04, 01:15
Hi,

Auf einigen Seiten (nicht allen, aber zum Beispiel www.gentooforum.de) wird statt Umlauten ein Fragezeichen angezeigt. Andere Programme haben das Problem nicht und das Standardfont (Bitstream Vera-Varianten) hat auch Umlaute. Websiten dürfen andere Schriftarten benutzen, es ändert sich aber auch nichts wenn man es ihnen verbietet. Auch die LANG-Variable scheint keinen Einfluss zu haben, genau so wenig wie das Charset oder die installierten Langpacks. Ach ja: xterm macht auch (ganz normale) Fragezeichen die sich wie umlaute verhalten, wenn ich aber was eingebe werden die umlaute normal dargestellt, genau wie in links zum Beispiel.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, bin mit dem Latein am Ende, weiß jemand was ich tun kann?

Sorge
08.07.04, 15:37
Salve!
Was hast denn als Standard-Zeichenkodierung eingestellt? (zu finden unter Bearbeiten->Einstellungen->Navigator->Sprachen)

Ich hab da "Western-ISO-8859-15" eingestellt, und die von dir als Beispiel angeführte Seite wird korrekt (also mit Umlauten) dargestellt....

Ciao

kshade
08.07.04, 18:24
Im Momment UTF-8, Änderung bringt aber auch nichts.

Sonny
08.07.04, 18:33
apropro Mozilla (OT)
http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,307447,00.html

falsche Stelle, egal ....

kshade
10.07.04, 01:49
So, nach einem putzigem kleinem Update auf Version 1.7 ist das Problem verschwunden. Vielleicht lags auch an den USE-Flags die ich damals (früher!) für 1.6 benutzt hatte, ich habe jetzt aber keine Lust 1.6 nochmal neu zu kompilieren. Außerdem sieht die Schrift jetzt viel besser aus.

kshade
27.08.04, 18:08
Es existiert immernoch, nur nicht mehr so schlimm wie früher. Z.B. in einer Text-Email mußte ich heute lesen: �Geheimnis der Zugvögel� (where � = ?). Und das obwohl ich an einem neuen System sitze (hatte genug von 64bit, das Problem gabs da übrigens auch). Mit einem Wort: Mist!