PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCMCIA Startproblem unter Suse 9.1



Suenda
07.07.04, 23:14
Hallo erstmal.
Ich suche seit Tagen auf diversen Seiten nach einer Lösung für mein Problem.
Ich habe ein ACER 1356LMi oder wie das heißt. Die genaue Bezeichnung sollte egal sein, weil in allen 1356er Modellen wohl der gleiche Chip verbaut ist.
Jedesmal wenn ich starte hängt er sich beim scannen der PCI Geräte auf. Es sollte an den PCMCIA liegen, weil wenn ich die Reperatur fahren will hängt er sich genau da auf.
Auf der Suse HP habe ich nur was für die Version 6.4 und so gefunden.
Da wird gesagt, dass man bei mehr als 256MB RAM den Wert für's booten hochsetzen soll. Verändert aber nichts am einfrieren des Rechners.
oder (von der Suse Seite):

Help auf Suse.de (http://portal.suse.de/sdb/de/2001/01/findeisen_pcmcia_structure01.html)

[I]Um Linux wieder starten zu können, verhindern Sie den Start von PCMCIA, indem Sie am Lilo-Bootprompt folgendes eingeben:
boot: linux NOPCMCIA=yes
wobei "linux" das Label/ der Abschnittname in Ihrer '/etc/lilo.conf' Datei ist. Diese Label können Sie sich anzeigen lassen, wenn Sie am Lilo-Prompt die Tabulator Taste drücken. [/]

Leider passiert bei dem Druck auf TAB nichts.
Vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Danke.

Edit: Er bleibt bei "scanning pci" stehen.

LKH
08.07.04, 11:18
Hi,

SUSE installiert seit längerem defaultmäßig Grub statt Lilo. Aber das "linux NOPCMCIA=yes" müsste auch noch von Hand hinzukriegen sein. :D

LKH

Suenda
08.07.04, 12:23
Das habe ich schon in vielen Variationen mit anderen Bootcommands versucht. Doch leider hängt er sich bei "scanning pci" zwischen dem 6ten und 10ten Sternchen auf.
Ja ich geb es ja zu, dass ich die letzten 10 Jahre Windows benutzt habe. :ugly:
Edit: Wie kann ich mir das bei GRUP ansehen, das bei lilo mit TAB geht, was ich für den richtigen Bootcommand brauche?

LKH
08.07.04, 13:00
Hi,

es ist doch so, dass dir der Bootloader eine Auswahl anzeigt, etwa so:

FreeBSD
Linux
Windows

Statt jetzt das Bootkommando "Linux" mt den Cursortasten auszuwählen kannst du das auch direkt in die Eingabezeile schreiben. Dahinter kannst du dann die Bootparamter eintragen, also z.B. "NOPCMCIA=yes"; insgesamt schreibst du also

"Linux NOPCMCIA=yes"

in die Eingabezeile, drückst Enter und hoffst dass es klappt. Denke noch dran, dass du hier noch eine amerikanische Tastaturbelegung hast. ;)

LKH

Suenda
08.07.04, 22:37
Ich scheine es gefunden zu haben. Mit ACPI=off und Runlevel 3 booten. Dann in RL 5 wechseln und Spaß haben. Trotzdem danke für die Hilfe obwohl ich es so schon versucht habe wie Du vorgeschlagen hast.