PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scribus



Coolzero
07.07.04, 19:17
Hallo, ich wollte bei dem Programm scribus ein Bild einfügen, jedoch ist das Bild viel zu größ,!
Wie kann ich das Bild verkleinern?
Danke

Hun
07.07.04, 19:27
mit nem bildbearbeitungsprogramm?

convert (ImageMagick)
gimp
...

Coolzero
07.07.04, 20:05
Danke für den Tip, aber dachte das das mit scribus auch geht!
Und wie geht das mit Gimp? MIt dem Programm komm ich irgendwie nicht zurecht!

LKH
07.07.04, 20:06
Hi,

meinst du, dass du im Rahmen nur einen Teil vom Bild siehst? Dann Rechtsklick im Bild -> Modifizieren -> Bild an Rahmen anpassen.

Hoffe es hilft,

LKH

Coolzero
07.07.04, 20:18
Meinst du Gimp?
Find da niergens so ein funktion!
Alos ich will zwei Bilder auf eine DinA4 Seite drucken, und die Bilder sollen eine Bestimmte größe haben, die sie aber in ihrem Urzustand nicht haben,wie kann ich diese Bilder auf die richtige größe Anpassen?
Danke

LKH
07.07.04, 21:22
... nein, ich meinte Scribus.

LKH

Coolzero
08.07.04, 09:13
Also ich find die Funktion nicht wenn ich mit rechts auf das Bild klicke, liegt warscheinlich daran das ich gar keinen Rahmen darum ziehe, weil ich nicht weiss wie ich das mache!
Oder hab ich ne veraltete Version?
Benutze Scribus 1.1.6

Susu
08.07.04, 09:15
liegt warscheinlich daran das ich gar keinen Rahmen darum ziehe, weil ich nicht weiss wie ich das mache!In der Werkzeugleiste ist doch ein Symbol für Bildrahmen. Da klickst Du drauf und ziehst im Dokument dann einen Rahmen auf. Und da lädst Du ein Bild rein. Das Anpassen geht dann so, wie LKH geschrieben hat...

Susu

LKH
08.07.04, 09:53
Hi,

ich weiss gar nicht, wie ich in Scribus ohne Rahmen ein Bild einfügen kann .... :D

LKH

Coolzero
08.07.04, 10:20
Ok, hast recht stand mir ein wenig auf dem Schlauch, hab die Funktion gefunden!
Danke für die Hilfe

Coolzero
21.01.07, 13:50
Hallo, scribus macht mir neurdings nur noch sehr blasse ausdrucke,die Farben sind alles andere als kräftig, wahrscheinlich hab ich ausversehn irgendwas verstellt, nur leider kann ich die funktion net finden welche ich verstellt haben könnte, einer ne idee welche es ist!?

stefan.becker
21.01.07, 14:41
Das sind wirkliche Infos, da ist Hilfe kein Problem.

Wie wäre es mit dem einfachsten Grund: Die Tintenpatronen des Druckers sind leer.

Coolzero
22.01.07, 09:34
Also wenn die Leer wären, dann sollte ja auch z.b. der Druck unter Gimp blass sein!?

Ist er aber nicht!

Hab mal ein Bild mit den Einstellungen angehangen!

Burger
22.01.07, 22:39
Der Gammawert ist recht hoch (60), ebenso "adjust Brightness" (30) vielleicht an den Schrauben mal drehen? Dann sehe ich, dass die "intensity-regler" alle auf 50 stehen.

Nun kenne ich mich mit Scribus leider noch nicht so aus, aber wenn die Skalen da bis 100 gehen, dann könnte man mit den Werten etwas spielen, also Brightness und oder Gamma runter, intensity rauf. Ich würde erst mal den Gamma-Wert senken.

Bis dann

Marco

P.S.: Normalerweise, poste ich nicht, wenn ich das Programm nicht kenne, aber die Werte sprangen mir einfach ins Auge. Falls total daneben, könnt ihr mich gerne dissen ;-)

Coolzero
23.01.07, 11:09
Also Gamma ist 60 das niedriegste, aber hab jetzt mal en bischen mit den Werten gespielt und nun wieder gute Ergebniss, die intensity-regler gehen nur bis 50, hab alle darauf gestellt!