PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manche Partition unter Win nicht sichtbar...



crazygeek
07.07.04, 18:56
Hi,

Ich hab mit Debain 3.0 rc2 unstable installiert und hab aber nun mit Win Partitionen Probleme.

/dev/hda1 ist die WinXP Partition
/dev/hda2 ist Daten
/dev/hda3 ist Spiele

hda1 ist NTFS und sichtbar. hda2 und hda3 sind wenn ich mir die Platte mit cfdisk ansehe als Hidden NTFS/HPFS makiert. Hab das Format der beiden hidden Partitionen auf NTFS (07) gemacht dann die Partition neu schreiben lassen (NICHT formatiert!). Nach dem ich erneut ein cfdisk auf die Platte gemacht habe, waren alle drei NTFS, jedoch nach jedem Reboot sind die hda2 und hda3 wieder auf Hidden NTFS/HPFS gesetzt!

Warum? Kann sein das Lilo da reinpfuscht!?

crazygeek
07.07.04, 19:54
keiner eine idee

*rauf-schieb*

crazygeek
07.07.04, 22:21
gut, nach 3 stunden google und sonstige sufu's gekämpft ENDLICH die lösung gefunden.

in der lilo.conf ziehmlich am anfang die parameter

change-rules
reset

einfügen, die partitionen von Hidden NTFS/HPFS (Hex = 17) auf NTFS (Hex = 07) setzten (mit fdisk oder cfdisk) und dann den bootsektor von lilo neu schreiben lassen.

siehe da es geht...

atlan
07.07.04, 22:23
Hallo crazygeek,

das Problem hatte ich auch schoneinmal.

Zitat aus untenstehender Quelle:



Symptom

Sie können unter Windows nicht mehr auf bestimmte Windows-Partitionen zugreifen. Unter Linux werdem diese
Partitionen z.B. mit dem Befehl fdisk -l als "Hidden FAT16" angezeigt.

Ursache

Ein neues LILO-Feature, daß unglücklicherweise zum Default gemacht wurde um das Booten von mehreren Windowsversionen auf einem System zu vereinfachen.

Lösung

Öffnen Sie die Datei /etc/lilo.conf mit einem Texteditor, wie z.B. joe oder vi und fügen Sie in diese Datei in der 'Global Section' (VOR der ersten Zeile 'image = /boot/vmlinuz') folgendes ein:

change-rules
reset

Rufen Sie danach noch einmal Lilo mit

lilo

auf, damit diese Einstellung aktiv wird.

Der geänderte Eintrag in /etc/lilo.conf bewirkt, daß die Partitionen nicht erneut auf "versteckt" gesetzt werden. Dieser Eintrag korrigiert jedoch noch nicht die bereits geänderten Partitionstypen, die ja immer noch auf hidden gesetzt sind.

Um die Partitionen wieder sichtbar zu machen muß der Partitionstyp manuell wieder zurückgeändert werden. Sie können die Partitionstypen mit dem fdisk von Linux zurückändern. Melden Sie sich hierzu als root an und rufen Sie fdisk auf mit "fdisk /dev/hda" (falls die erste IDE-Festplatte betroffen ist).



Quelle: Klick (http://www.jiggle.de/vb/archive/index.php/t-6154.html)

mfg
Atlan

atlan
07.07.04, 22:23
Verdammt, 2 Minuten zu spät :D