PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesendete Mail mitschreiben



calimo
07.07.04, 19:24
Mein Chef möchte von mir einen Enblick in die versendeten Mails unseres Supportteams. Da wir ein sehr kleines Supportteam haben setzen wir keine besondere Software ein sondern beschränken uns auf den einfachen Linux Mailserver.
Besteht die Möglichkeit die Nachrichten einer bestimmten emailadresse "mitzuschreiben" ?

Scar KS
07.07.04, 19:26
Wie meinst du das?
Sollen die ausgehenden E-Mails mitgeschrieben werden oder die eingehenden?

calimo
07.07.04, 19:27
ich meine die Ausgehenden. Der Chef würde sich gerne von der Leistung seines Teams überzeugen.

Azathoth
07.07.04, 19:44
ob das legal ist weiß ich nicht ... :confused:

aber je nach deinem verwendeten mta sollte es möglich sein eine kopie der nachricht in ein definiertes postfach zu speichern.

calimo
07.07.04, 19:47
mta ? was soll das sein ? meinst du den Mailserver ? Wenn ich mich nicht irre dürfte das Postfix sein.

Flying_Eagle
07.07.04, 20:23
Soweit ich weiss muss der Chef die Supporter dann informieren, dass er sie ausspioniert.

Aber ich wuerde versuchen ihm diplomatisch beizubringen, dass das total <bitte Schimpfadjektiv> ist, was er da tun will.

calimo
07.07.04, 20:31
Ich denke wenn er den Leuten sagt " Hey ich guck jetzt mal was ihr so macht " kann man das schon moralisch vertreten.

ok wieder zurück zur technischen Seite:

wie kann ich dieses Problem lösen ?

Azathoth
07.07.04, 20:50
also bei postfix gibts eine option namens
always_bcc



This parameter specifies an optional address that receives a copy of each message that enters the Postfix system, not including bounces that are generated locally.

calimo
07.07.04, 20:58
muss ich das in der main.cf eintragen ? wenn ja wo und wie lautet der genaue Syntax. Wichtig ist nur dass das nur für eine bestimmte Adresse gilt. Will ja nicht von allen 50 Accounts die Mails haben

Azathoth
07.07.04, 21:05
hmm, dann ist always_bbc wohl doch nicht das richtige für dich, sorry :ugly:

Der Gestreifte
07.07.04, 21:38
Hm.
Mir kommt das ja auch ein wenig schnüfflermässig daher, aber wenn das Support-team damit eh einverstanden ist:
Warum nicht einfach eine CC an den Scheff?
Oder in der Konfiguration des Mailprgramms gucken, ob es eine Option gibt, die von jeder Mail eine BCC verschickt?
Wollen die am Ende doch nicht, das der Scheff all ihre Mails liest?

LINUXRH7
09.07.04, 00:57
Hallo,

bcc_always = copy@domain.de passt nicht ganz weill alle kopiert werden.

Aber setze es ein und filter (maildrop) auf dem Copy Account.

DEFAULT=/dev/null
if (/^Sender: *support1@domain.de/)
to Maildir/.schnueffler/

Sollte die von support1 abspeichern den Rest nach /dev/null verschieben.

Theoretisch würde ich es so machen, praktisch umsetzen eher nicht. Soll Chef es doch selber machen, weil Datenschutz und Abreitsrechtlich gesehen darf er das nicht einfach so machen.

cya
LiNUXrh7