PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba in einem anderen Subnet



lou_ziffer
07.07.04, 17:30
Hallo Community,
ich habe gerade probiert einen Samba-Server auf meinem Webserver (mit öffentlicher IP) zu installieren. Über einen Router greife ich vom internen Netz auf den Webserver zu. Leider kann ich so zum Samba-Server nicht connecten (komischerweise kann ich auch nicht vom Localhost (also vom Webserver selber) aus connecten...).
Ich vermute, es liegt daran, daß der Samba-Server in einem anderen Subnet als eben das interne Netz liegt und deshalb der Netbios-Name im internen Netz nicht verfügbar ist.
Gibt es eine möglichkeit einen Samba-Server mit öffentlicher IP über einen (Linux-)Router anzusprechen, bzw. hat das von euch schon jemand gemacht? Oder ist es notwendig eine 2., interne, Netzwerkkarte im Server zu installieren und den Samba-Server dann über diese Netzwerkkarte laufen zu lassen?

Danke schonmal für eure Anworten!!!

;)

P.S.: Korrigiere: Vom Localhost aus ist Samba jetzt ansprechbar! Zumindest über smbclient -L WEBER

G.B.Wolf
08.07.04, 07:32
Ähm ich hoffe es geht auch anderen so :D aber den Aufbau deines Server schnall ich nicht ganz.

Läuft der nmbd-Server auch? Hast du in der smb.conf beim Interfaces-Eintrag auch beide Netzwerkkarten (oder deeren IPs) drin stehen?

Prinzipiell regaiert der Samba-Server auf Anfragen auf jede Netzwerkkarte, außer man ändert den Interfaces-Eintrag.

Hast du schon einen Verbinsungsaufbau mit IP-Adressen veruscht? Also ohne Netbios-Namen zu verwenden.

lou_ziffer
08.07.04, 07:57
Hallo "G.B.Wolf",
danke für deine Antwort! Ich habe jetzt eine 2. Netzwerkkarte installiert, die im internen (192.168.0.) Netzwerk hängt, und jetzt funktioniert es!
Zur Erklärung: Der Server hatte 1 Netzwerkkarte und lief als Webserver. Ein zweiter Server hing im gleien Subnet wie der Webserver und diente als Router für mein internes Netz ins Internet und zu meinem Webserver (zur Administration). smbd und nmbd waren beide gestartet und in den Logfiles waren auch keine Fehlermeldungen zu finden. Dein Tipp wegen dem Interfaces-Eintrag erübrigt sich, da der Server ja nur eine Netzwerkkarte hatte (habe aber auch diese zum Testen in den Interface-Eintrag geschrieben). Ich habe auch den Verbindungsaufbau ohne Netbios-Namen versucht.
Die Firewall war auch sicher richtig konfiguriert...

Naja, jedenfalls funktioniert es über die neue, interne, Karte jetzt anstandslos :)

Also an alle, die vielleicht das gleiche Problem haben - Eine 2. Netzwerkkarte einbauen, dann gehts ;)

oafish
08.07.04, 09:17
Hi, denke eher der Router wußte nicht wohin er die Pakete des anderen Subnetzes abliefern sollte. Ich nehme an die zweite Netzwerkkarte hat die gleiche IP wie das restliche Netz? Netbios-Namen sind glaube ich auf das Subnet begrenzt. Somit sind auch gleiche Namen in verschiedenen Netzen möglich.

oafish

pibi
08.07.04, 12:43
Netbios-Namen sind glaube ich auf das Subnet begrenzt.So ist es. Wenn Du zB. in Subnet A sitzst und auf einen Samba-Server in Subnet B zugreifen willst (per Netbios-Name, per IP-Adresse geht sowieso immer), muss sich der Server in Subnet B dem Server in Subnet A bekanntmachen. Dazu dient der Eintrag "WINS-Server=...." in smb.conf.

Gruss Pit.