PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Display Hintergrundbeleuchtung immer an!



Cpt_Chaos1978
07.07.04, 17:22
Hi,
ich hätte mal eine Frage bezüglich eines Problemes das ich an meinem Notebook nicht in den Griff bekomme.
An meinem Acer Travelmate alpha-550, bleibt wenn das Display mittels apm unter Suse 9.1 schlafen geschickt wird, die Hintergrundbeleuchtung immer an!
Das ist Akku technisch oder wenn man das NB mal längere Zeit laufen läßt auch für die Röhre (Beleuchtung, nicht Bild... :D ) ziemlich blöde. Exteren Röhrenmonitore gehen auch nicht aus, das Bild wird halt nur schwarz. An meinem Mitac und meinem Toshiba geht das ganze aber wunderbar, da schaltet das Display komplett ab!
Wenn ich den kleinen Pin unter dem Display, der geschlossenen Deckel signalisiert, drücke geht die Hintergrundbeleuchtung aus. Anscheinend probiert das NB dann aber in den Stand-by zu gehen. Beim "Anknipsen" ist nämlich das Bild kurz ganz zerkrisselt! Also bespw. wenn man was runterladen will und das Display nicht 48h Dauerbetrieb oder länger hinlegen soll ist das alles keine so optimale Lösung!.
Kennt jemand das Problem oder besser noch hat eine Lösung wie ich das hinkriegen kann?

Danke
Cpt_Chaos1978

Cosmo
08.07.04, 13:20
Es sollte zumindest möglich sein das Display per keybord abzuschalten:

die fn umschalttaste gedrückt halten und dann F6 so gehts bei meinem Acer Aspire aber ich denke die Belegung sollte gleich sein!

Ciao

Die Borg
08.07.04, 13:42
Nicht ganz zum Problem: Wenn das Display noch Röhren zur Beleuchtung verwendet, würde ich mir einen neuen Laptop kaufen.

Wenn du eine Radeon Karte drin hast würd ich mir das Programm radeontool ansehen.

ThorstenHirsch
08.07.04, 14:01
man xset
Schau im Bereich dpms.

Cpt_Chaos1978
08.07.04, 15:30
Ok,
danke erst mal an alle...
@Cosmo: das ist ja das dumme. Die Taste F6 ist bei mir nicht beschriftet! Und natürlich auch nicht belegt. Eine separate Taste zum Abschalten des Displays habe ich nicht! Dumm gelaufen. Wie gesagt es gibt da immer noch die von mir beschriebene Möglichkeit nen Stein auf den komischen Pin zu legen.
@Die Borg: Wiederstand zwecklos...keine Radeon, leider. Auf den Notebooks mit Radeon funktioniert das bei mit ja eh. Zum Thema Röhren. TFTs werden ja doch wohl mit Kaltlichtkathoden, oder so was, auch Leuchtröhre genannt beleuchtet, oder? Drum Röhre! Sonst bräuchte deiner Argumentation folgende jeder auf diesem PLaneten nen neues Notebook!
@ThorstenHirsch.
Jo, dann ist wohl lesen angesagt....mal sehen ob mir grausamen DAU das was bringt!

Danke
Cpt_Chaos1978

DarkSorcerer
08.07.04, 15:34
der vollständigkeit halber:
mit fnfxd lassen sich bei toshiba notebooks die Fn-Tastenkombinationen nutzen, u.a. auch helligkeit hoch und runter regulieren:
http://fnfx.sourceforge.net/

Cpt_Chaos1978
08.07.04, 21:40
@darkSorcerer
die Fn-Tasten, soweit vorhanden, lassen sich an allen drei Notebooks ohne weiteres Zutun nutzen. An dem fraglichen Acer auch die Display heller/dunkler, an dem Toshiba übrigens auch astrein. Wundert mich auch nicht sehr, da das Toshi und das Acer, obwohl das Acer bedeutend älter ist, beide auf dem selben Barebone von Compal zu basieren scheinen. Das Gehäuse ist komplett identisch, DVD auch. Nur das Innenleben halt nicht. Und das Mitac und das Toshi sind wiederum vom Innenleben her komplett identisch. Bei den beiden knipst er das Display ja auch brav aus. Probieren tut er das beim Acer ja auch, Bild wird ja auch schwarz, es bleibt halt dummerweise nur die Hintergrundbeleuchtung an! Damit bringt das Ganze weder zum Energiesparen noch zur Displayschonung etwas!

Gruß
Cpt_Chaos1978

Die Borg
08.07.04, 21:51
@Die Borg: Wiederstand zwecklos...keine Radeon, leider. Auf den Notebooks mit Radeon funktioniert das bei mit ja eh. Zum Thema Röhren. TFTs werden ja doch wohl mit Kaltlichtkathoden, oder so was, auch Leuchtröhre genannt beleuchtet, oder? Drum Röhre! Sonst bräuchte deiner Argumentation folgende jeder auf diesem PLaneten nen neues Notebook!

Die etwas aktuelleren (ab P3 ca.) Notebooks werden mit einer Floureszenzfolie beleuchtet. Viel gleichmäßiger und unempfindlicher als Röhren.

Cpt_Chaos1978
09.07.04, 10:13
@die Borg
ah...
ich dachte die Fluorezenzfolie würde nur das Licht von der Röhre gleichmässig hinter das Display verteilen. Das würde auch erklären warum die Displays immer unten zwischen den Befestigungen warm werden. Das kann ich bei allen NB beobachten, und ich maße mir mal an das meine NBs alle relativ aktuell sind. Das älteste ist halt das Acer mit nem P3, 2,1/2 Jahre alt, die anderen beiden sind P4 zwischen 1 und 2 Jahren, sollten also eigentlich alle mittels Folie beleuchtet werden. Aber wie gesagt meines Wissens nach verteilt die Folie nur das Licht. Aber man lernt ja gerne was neues.


Cpt_Chaos1978