PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit fetchmail



chatroli
07.07.04, 09:49
Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem. Nach längeren troubles habe ich meinen mailserver so hinbekommen dass sich dieser mit amavis-clamav und spamassassin wurderbar versteht.
Wenn es jedoch um das abholen der Emails von den verschiedenen Servern geht tappe ich teilweise noch im dunklen.
Fetchmail habe ich schon konfiguriert - jedoch auf Benutzerebene. Deswegen ist die fetchmailrc im Verzeichnis /etc/ leer.
st es irgendwie möglich von der Datei /etc/fetchmail aus auf die Benutzereinstellungen zuzugreifen? oder weiss jemand wie ich das startscript verändern muss damit er mir dieses macht?

Ich verwende SuSE 9.1 prof - fetchmail Version 6.2.5+POP2+RPA+NTLM+SDPS+SSL+OPIE+NLS - Postfix

Eventuell weiss jemand eine Lösung für mein Problem

cu Roland

pibi
07.07.04, 10:45
Habe ich das richtig verstanden: Du willst zentral fuer alle Benutzer im LAN die Post bei den verschiedenen Konten einsammeln und dann lokal zur Verfuegung stellen?

Am Einfachsten erstellst Du als root im Homedirectory von root ein File namens .fetchmailrc (den Punkt am Anfang beachten):
poll mailbox.irgendwo.ch protocol pop3
user mailname1 password secret is localuser1 here keep
poll free.somewhere.com protocol pop3
user nocheinname password weissnicht is localuser2 here keep
user hans.muster password quatsch is loclauser2 here keep
[...]
# und nach dem Leeren gleich noch verteilen;-)
postconnect '/usr/sbin/sendmail -q'Die genaue Syntax kannst Du der Beschreibung zu fetchmail entnehmen. Das ganze noch in einen Cronjob gepackt (zB. tagsueber alle 30 Minuten, nachts alle Stunden) und schon gehts automagisch;-)

Gruss Pit.

PS: Die "keep" an Zeilenende solltest Du weglassen, wenn alles laeuft, damit die Mail auf dem Server des Providers auch geloescht wird.

chatroli
07.07.04, 10:56
Ganz richtig das will ich machen

fetchmail läuft schon unter wenn der einzelne user es startet .. was ich haben will ist, dass ich zwar alles zentral starte, sich aber der user seine eigenen Zugangsdaten eintragen und ändern kann

Roland

pibi
07.07.04, 11:18
dass ich zwar alles zentral starte, sich aber der user seine eigenen Zugangsdaten eintragen und ändern kannDas wuerde ich nicht empfehlen. Entweder hat jeder User sein eigenes .fetchmailrc, wartet es selber und ruft es regelmaessig auf oder Du legst es zentral ab und rufst fetchmail zentral auf. Dann duerfen aber die einzelnen User nicht drauf zugreifen, weil du Passwoerter aller User im Klartext drin stehen. Deswegen hat des zentrale .fetchmailrc auch die Rechte 600.

Gruss Pit.

Azathoth
07.07.04, 11:18
dann erstell einfach einen cronjob eintrag der fetchmail mit den jeweiligen .fetchmailrc der user aufruft, somit können sie selber einstellen was abgerufen wird :)

das setzt voraus dass ein cronjob pro user erstellt wird, falls es eine bessere möglichkeit gibt, bin ich gerne lernwillig :D

L00NIX
07.07.04, 11:52
Ganz richtig das will ich machen

fetchmail läuft schon unter wenn der einzelne user es startet .. was ich haben will ist, dass ich zwar alles zentral starte, sich aber der user seine eigenen Zugangsdaten eintragen und ändern kann


Dann lass doch jeden Nutzer seine .fetchmailrc erstellen und hänge sie mit cat alle zu einer einzigen zusammen.

Anschließend diese mit Fetchmail ausführen.


Großer Nachteil:
Der Syntaxfehler EINES Nutzers führt dazu, das ALLE Nutzer keine Post bekommen. Eine Syntaxprüfung wäre also vorher nicht schlecht...

Oder mache eine Konvention mit den Nutzern aus wie

1. Zeile: Server (überprüfbar via DNS)
2. Zeile: Protokoll (TLS gleich mit reinbringen)
3. Zeile: Port
4. Zeile: Login
5. Zeile: Passwort

und baue daraus die fetchmailrcs zusammen. Dann kannst du auch auf Fehler reagieren (siehe Manpage: skip)

chatroli
07.07.04, 11:57
das ist ne gute idee .. muss nur mehr schaun wie ich das mit cat machen kann

werde diem möglichkeit mal ausprobieren

Roland

L00NIX
07.07.04, 12:46
das ist ne gute idee .. muss nur mehr schaun wie ich das mit cat machen kann


Dafür ist cat ja ausnahmsweise mal da: ;)



$ cat datei1 datei2 > neue_datei3

chatroli
07.07.04, 19:23
Hy leute

habe es schon geschafft.
bei jedem mal wenn der rechner gestartet wird, wird die config neu geschrieben. funktioniert alles super.
für die änderung der zugangsdaten muss ich mir noch eine kleine oberfläche einfallen lassen damit die syntax stimmt.

Danke noch mal

Roland