PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einzelner (isp) mail account -> mehrere Mailboxen



nan0
07.07.04, 09:23
Hi,

ich hab da ein kleinenes Problem und zwar habe ich einen mail account bei meinem ISP admin@domain.com. Alle emails an die domain werden an den account weitergeleitet. also user1@domain.com,...usern@domain.com landen im admin@domain.com account. (Ja ich weiß ****** ISP und ich sollte mir nen neuen suchen aber das ist aus diversen Gründen nicht möglich)

So und nun will ich den admin@domain.com mit fetchmail über den user postmaster abholen (was auch kein problem ist). Und emails an den user1@domain.com in der mailbox von user1 speicher und mails für user2@domain.com in der mailbox von user2 usw... und nicht in der mailbox vom postmaster. Bzw. unbekannte empfänger in der mailbox vom postmaster.

Die user sollen dann über nen POP3 server ihre Mailboxen abfragen können. (wenn die mail erst mal in der Mailbox, auch kein Streß)

Das problem ist wie verteile ich die Mail nach fetchmail richtig in die Mailboxen.
Ich hab gelesen das procmail dafür nicht wirklich geeignet ist. Kann ich sendmail dafür verwenden. Wenn ja wär net wenn mir jemand dafür nen groben Umrissgeben könnte, den Rest find ich dann schon in der sendmail docu.

Oder gibts nen pop3 server der das alles selber kann? Oder doch procmail ... bin etwas verwirrt. Dummer ISP!

Kip
07.07.04, 09:33
hallo!

procmail ist wohl die beste Lösung ... wo hast du denn "" gehört "" das procmail dafür nicht geeignet sein soll? (Wenn du so Sachen von dir gibst dann doch bitte mit Begründung :) )

P.S.: das Verhalten deines ISP nennt sich "catchall"...

nan0
07.07.04, 09:46
wo ich das "gehört hab", ich hab das auf ner Website gelesen, würd dir ja gern den Link schicken, hab ich aber verschlampt, sorry. Hat mich ja auch gewundert darum wollte ich hier noch mal nachfragen!

Toll "catchall", war mir nicht bewusst, das der eine account all mails der domain auffängt! ;) Man ich kenn mich doch nur nicht mit linux aus! Fang aber an die Sache echt gut zu finden!

.procmailrc

:0:
* ^TOuser1
/var/spool/mail/user1
#bzw. user1 als variable

könnte das so funktionieren??

Naja was hälts du von maildrop?

Azathoth
07.07.04, 09:58
also procmail ist devinitiv genau das programm das für deinen anwendungszweck entwickelt wurde.

google mal, da findest du sicher massenweise HOWTOs um das gewünschte zu erreichen, ansonsten hilft wie immer die manpage weiter ;)

nan0
07.07.04, 10:01
OK danke...

aber mal so allgemein:

ist das "schlau" den user postmaster /var/spool/mail schreiben zu lassen?

und in wiefern unterscheiden sich die mailboxen in /var/spoll/mail von den mailboxen in $homedir/.mailbox?

LKH
07.07.04, 12:01
Hi,

mit fetchmail kann man das auch machen, nennt sich "multidrop" (siehe man fetchmail).

LKH

Kip
07.07.04, 17:30
:0:
* ^TOuser1
/var/spool/mail/user1
#bzw. user1 als variable

könnte das so funktionieren??


nein, nimm sowas:


:0
* ^((Delivered-To|To).*(user1@domain.tld))
/var/spool/mail/user1