PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LVM einrichten



DarkHawk
07.07.04, 07:49
Hallo Leute,

hab mal ne Frage zu LVM.

Also ich hab hier in meinem Rechner 5 * 120GB IDE Platten und 3 * 50GB SCSI Platten.

Nun möchte ich einige Platten per LVM zu einem Volume schalten.

Meine Fragen, angenommen ich schalte zwei Platten zu einem Volume, und eine Platte fällt mir irgendwann aus, sind dann die Daten der zweiten Platte auch verloren? Oder schreibt er die Daten eh in einer Wurscht und bei erreichen der Grenze der ersten Platte auf der zweiten weiter?

Vielen Dank
Gruß
Michi

Blackhawk
07.07.04, 07:55
das kommt darauf an:

LVM kann natuerlich mirroring machen, dann aber am besten Physical Volumegroups einrichten.
Wenn Du kein Mirroring machst, kann es sein, dass Du ein Problem bekommst, wenn nicht mehr alle Platten da sind, die zu einer VG gehoeren. Striping macht er allerdings nicht...

DarkHawk
07.07.04, 10:04
Okay dann bitte nochmal zum mitschreiben. Was ist der Unterschied zu physical Volumegroups. Wie muß man das einstellen gibts da Optionen?

Was ist Mirroring und Stripping?

Liebe Grüße
Michi

Blackhawk
07.07.04, 10:09
Mirroring ist Spiegeln (RAID1), wenn mann mehr als eine Platte spiegelt, macht man PhysicalVolumeGroups, damit man genau weiss, welche Platte man auf welche spiegelt.
Striping ist fortlaufendes Schreiben ueber mehrere Platten hinweg (RAID 0).
Ich kenne den LVM hauptsaechlich von HP-UX, welche Features unter Linux implementiert sind, weiss ich nicht...
Vielleicht kann sich da noch jemand anders aus dem Forum zu aeussern...

DarkHawk
07.07.04, 11:03
aha, ok danke Dir.
Ich werde auch nochmal das Internet nach diesem Thema durchforsten.

Spiegeln möcht ich eigentlich nicht, also nicht wie RAID. Ich möchte eher nicht immer einzelne Partitionen anlegen, sondern mehrere zusammenfassen und fortlaufend schreiben.

mal sehen ob ich nochwas finde.

Gruß
Michi

DarkHawk
09.07.04, 15:07
für alle die sich mit diesem Thema beschäftigen und genauso hängen. Das hier hat mir unheimlich weitergeholfen :

HowTo LVM (http://litefaden.com/lite00/lvm/lvm-howto-de.html)

Liebe Grüße
Michi

frankpr
09.07.04, 17:58
Sei Dir darüber im klaren, daß, wenn Du ohne ein Raid 1 oder 5 Array einzurichten, mehrere Platten zu einen Volume zusammenfaßt, beim Defekt einer Platte die Daten des gesamten Volumes hinüber sind. Das ist genau so wie bei den dynamischen Datenträgern unter Windows, die sind im Prinzip nix anderes als LVM.
Ein wenig Hilfe zur LVM Einrichtung ist auch hier (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=839398&postcount=1) zu finden, allerdings mit starkem Bezug auf ein SW Raid.

MfG

DarkHawk
09.07.04, 21:55
Ja ich hab mich bis jetzt noch mit LVM Dokus herumgeschlagen, und keine dedizierte Aussage erhalten wie die Daten gespeichert werden, linear oder nicht. Sprich ein LVM mit drei Platten, stirbt eine ob ich dann noch die Daten der 2 anderen hab.

Aber ich denke mir mal das es so ist wie Du es mir sagtest. Ich hab den Gedanken LVM eigentlich auch schon verworfen.

Ein SW-Raid wäre für mich zu überdimensioniert, bin nur privat der nen Hobbyserver betreibt.

Ich hätte gerne etwas gefunden um meine 5 * 120GB Platten (IDE) und meine 2 * 50GB (SCSI LVD) zu größeren Volumes zu bringen. Damit ich unter Samba nicht jede Einzelne Platte freigeben muß, und im Netzwerk nicht soviele Mounts hätte. Wäre halt schön gewesen Unter Windows auf Laufwerk S: mit einer Größe von 600GB zuzugreifen.

Raid würde ja auch bedeuten Plattenkapazität (für die Sicherungen) herzuschenken.

Naja muß nochmal drüber nachdenken.

Gruß
Michi

frankpr
10.07.04, 10:23
Wieso, mein Hobbyserver läuft auch mit SW-Raid, deshalb habe ich auch die Anleitung geschrieben.
Bei Raid5 geht gerade einmal die Kapazität einer Platte verloren, das ist gegen die Datensicherheit nicht aufzuwiegen, zweiteres ist mir wichtiger. Der Aufwand lohnt also immer.
Ich glaube mich erinnern zu können, irgendwo gelesen zu haben, daß LVM linear schreibt, so lassen sich bei Plattenausfall mit etwas Aufwand, Glück und Recovery Tools vermutlich wenigstens die Daten der nicht betroffenen Platten retten. Zumindest theoretisch sollte es gehen, da ja die Daten beim Partitionieren und Formatieren der Platte nicht wirklich gelöscht werden.

MfG

echo
10.07.04, 11:09
hi,
also in deiner doku oben steht doch das du striping benutzen kannst für lvm...
übrigens gibt es lvm1 und lvm2 welche vom funktionsumfang recht unterschiedlich sind. man kann beide jedoch ineinander convertieren.

@Blackhawk

joa, meine anfänge hab ich auch unter hpux gemacht :) schön dass beide systeme sich so ähneln.... vorallem lvm2

HEMIcuda
10.07.04, 11:13
Ein SW-Raid wäre für mich zu überdimensioniert, bin nur privat der nen Hobbyserver betreibt.
:confused: Warum das denn? Der Aufwand ist auch nicht groesser. Einfach die Man-Page lesen
und abtippen, was da drin steht. Fertig ist der Lack.

'cuda

bla!zilla
10.07.04, 11:39
LVM sorgt in keiner Form für Redunanz! Das musst du schon selber regeln. Daher bietet sich immer an mehrere Platten zu einem RAID, und die einzelnen RAID-Sets via LVM zusammenzufassen. Das ist auch durchaus ein vorgehen was im Storage-Umfeld als "Pooling" bezeichnet wird. Du kannst ja einfach aus den 5 IDE Platten ein RAID 5 mit 480GB Nettokapazität, und aus den drei SCSI Platten ein RAID 5 mit einer Nettokapazität von 100GB machen. Die dabei enstandenden RAID-Devices partitionierst du als LVM und machst aus beiden jeweils ein PV. Die beiden PVs in eine VG und aus der VG die LVs schneiden. Fertig. Dann hast du LVM und RAID auf ideale Weise miteinander kombiniert.

DarkHawk
10.07.04, 14:13
Ich glaube dann hab ich bei der Thematik etwas ganz miss verstanden.

Ich dachte immer Raid5 funktioniert so. Wenn ich 4 Platten hab ala 100 GB dann kann ich nur 2 Platten und 200 GB nutzen da die anderen 2 als Spiegel verwendet werden.

Ich dachte man braucht genauso viel Kapazität für den Spiegel? Ist dem nicht so? Wie kann er dann Daten doppelt speichern wenn man nicht genau die gleiche Kapazität fürn Spiegel hat?

Weil dann wärs schon sinnvoll !

Gruß
Michi

bla!zilla
10.07.04, 14:19
RAID 5 ist nix mit Spiegeln. RAID 5 ist, ähnlich zu RAID 3 und RAID 4 ein Stripeset mit Parity. Bei RAID 3 und 4 auf einer eigenen Platte, bei RAID 5 sind die Paritätsdaten verteilt. Du verlierst bei RAID 5 eine Plattenkapazität (sofern alle Platten gleich groß sind).

DarkHawk
10.07.04, 22:18
aha danke für die Info, das ist sehr interesant und ich werde das bei den ide platten wohl auch bevorzugen. Im moment hab ich eh schon wieder in einer anderen Richtung Probleme :-( dazu ein anderer Thread.

Gruß
Michi