PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kann man noch abspecken?



Homer56
07.07.04, 01:06
Guten Tag zusammen.

Ich hab irgendwann in ein paar Monaten vor einen neuen PC zu kaufen, da ich den alten an meine Mutter geben werde.

Hab mir jetzt mal grob was zusammengestellt, wo denkt ihr kann ich Geld sparen?


Laufwerke:
DVD-Brenner: NEC ND-2500A oem SFr.139.90
DVD-Rom: Lite-On DVD-ROM16x oem SFr.39.90
Floppy: Floppy 3.5" 1.44MB SFr.14.90

Festplatte:
HITACHI DESKSTAR 7K250 / 160 GB 7200RPM / 8.5MS / 8MB / SERIAL- SFr.149.90

Grafikkarte & Tv-Karte:
Asus FX5700 V9570TD/256M SFr.219.90
Haupauge Win-TV PCI TV-Tuner / Teletext / FM -Stereo / incl. (Linux tauglich?) SFr.129.90

Gehäuse:
Chieftec Matrix Miditower Black SFr.99.00

CPU:
AMD Athlon 64 3200 1MB Socket 754 Boxed SFr.404.90

Memory:
Kingston DDR PC3200/400 512MB CL3 SFr.279.80

Motherboard:
Asus K8V Deluxe Socket 754 SFr.189.90

Netzteil:
Be Quiet Netzteil 400Watt SFr.135.00


Das wäre alles. Muss ich sonst noch was kaufen? :ugly:

Flightbase
07.07.04, 01:15
DVD-Brenner: NEC ND-2500A oem SFr.139.90
DVD-Rom: Lite-On DVD-ROM16x oem SFr.39.90

2 dvd laufwerke?

und warum nen 520 watt netzteil?

greets, Nik

Homer56
07.07.04, 01:20
Gute Frage eingentlich, aber ich sehe es so, mit 3 Laufwerken kann ich entschieden mehr "Lagern", und die 40 Fr machen es auch nicht mehr Feist.

Zum Netzteil, ich habe schon sehr schlechte Erfahrungen mit Aufrüsten und schwachen Netzteilen erlebt, und ich denke in Zukunft wird ein PC auch immer mehr Strom brauchen. Was würdest du den empfehlen?


Danke fuer die schnelle Antwort.

rudelgurke
07.07.04, 04:35
Dennoch - warum 3 Laufwerke ? Besser 1 Laufwerk (DVD Brenner) und was man an CD's oft braucht landet als ISO Image auf der Platte und wird via Loopback gemountet. So kann man CD's auch im Netzwerk verteilen.
Und das so eingesparte Geld kann man in eine Image Platte investieren. Obwohl man eigentlich nicht den Brenner als Lesegerät nutzen soll, mit 2 Jahren Garantie (oder mehr) dürfte das eigentlich kein Problem sein.

Die Borg
07.07.04, 04:45
Ich glaube ein Diskettenlaufwerk (ist zwar preislich nicht die Welt) ist heutzutage nicht wirklich von nöten.

X-Dimension
07.07.04, 11:43
Ähmm irgendwie verstehe ich das nicht, du willst dir hier einen High-End Rechner kaufen und fragst wo du sparen kannst? Offensichtlich scheinst du doch genug Kohle zu haben... :rolleyes:

XD

Susu
07.07.04, 12:31
Also ich finde, der CD-Brenner kann weg. Ein DVD-Brenner kann ja auch CDs brennen. Dazu noch das DVD-Rom - und gut ist...

frankpr
07.07.04, 22:09
Wenn schon Athlon 64, dann Sockel 939, der sollte durch die 2 Speicherkanäle mehr Performance bieten.
Extra CD Brenner ist Quatsch, wurde schon erwähnt.
Netzteil würde ich Tagan, 380W, empfehlen, derzeit unter den Consumer Netzteilen das mit dem besten Wirkungsgrad, sehr leise, Athlon 64 tauglich (24-pol. Ansachluß, dadurch kein Adapter nötig).
Auf die paar Kröten für die Floppy ist gesch....., so einen Notnagel kann man manchmal schon noch gebrauchen, z.B. BIOS Update.

MfG

Homer56
07.07.04, 22:54
@rudelgurke

Für 70. Fr bekomme ich keine HD. ;-)


@Die Borg

Na ja ein bisschen Nostalgie muss sein. :)

@X-Dimension

Ehm der Rechner muss dann doch ein paar Jahre halten. ;-)
Weisst du ich spare lieber jetzt auf nen guten Rechner und habe dann für ein paar Jahre vorgesorgt.

@Susu

Na ja stimmt schon, aber die Geschwindigkeit ist doch sehr langsam vom DVD-Brenner fuer die CD's brennen, 22 x.
Da geb ich lieber 40 Fr mehr aus und kann mal schnell ein paar CD's brennen.

@frankpr

Der Shop hat noch keine Amd's fuer diesen Sockelt, aber ich werde den Pc nicht gleich kaufen gehen sondern noch ein paar Monate warten.
Zum Netzteil, hast du Erfahrung mit diesem Teil?

Edit: Die Teil ist doch ziemlich teuer -> AMD Athlon 64 3500+ BOX, Socket 939 764.00 sFR:

@all

Danke fuer die Antworten. :)

X-Dimension
08.07.04, 05:39
Also heutzutage ist das schlechteste was man machen kann einen Nagelneuen High End PC zu kaufen.

Wie schon Frank gesagt hat, bringt AMD sowieso einen neuen Sockel raus, und wenn du Pech hast werden die anderen Sockel nicht mehr supported.
Ausserdem Ist das Preis Leistungs-Verhältnis des Athlon 64 ein Witz, und die 64Bit bringt zur Zeit nichtmal mit einem 64Bit Linux einen nennenswerten Performance Schub.

Und wenn ich schon immer dieses "Für die Zukunft gerüstet" lese...
Gerade zu zeiten wo eh alle 2 Monate was neues kommt!
Heutzutage reicht doch jeder 0815PC aus, das einzige was die Performance überhaupt noch ausnutzt sind irgendwelche 3D Spiele, Videoschnitt und 3DRendering und da gibt es unter Linux doch eh keine große Auswahl....

Ich habe hier einen 1200er Duron und einen 1700er XP und ich wüsste ehrlich gesagt nicht warum ich mir ein neues System kaufen sollte...

Mein Tipp: Spar dein Geld, kauf dir evtl. eine etwas schnellere CPU die noch auf dein Board passt und fahre mit deiner Freundin in den Urlaub, da hast du mehr von...

XD

HEMIcuda
08.07.04, 06:04
Na ja stimmt schon, aber die Geschwindigkeit ist doch sehr langsam vom DVD-Brenner fuer die CD's brennen, 22 x.
Da geb ich lieber 40 Fr mehr aus und kann mal schnell ein paar CD's brennen.

Haeh? Bei 22x braucht der Brenner gerademal 4 Minuten, um die CD zu
brennen, bei 32x knappe 3. Wo ist der Unterschied? :confused:

Der Shop hat noch keine Amd's fuer diesen Sockelt, aber ich werde den Pc nicht gleich kaufen gehen sondern noch ein paar Monate warten.

Wenn Du den erst in ein paar Monaten kaufen willst, warum machst Du dann
*jetzt* die Umfrage mit *aktuellen* Preisen?

'cuda

frankpr
08.07.04, 16:00
Zum Netzteil, hast du Erfahrung mit diesem Teil?
Ich habe die 480W Version in meinem Rechner, die ist ebenfalls extrem leise, Wirkungsgrad weiß ich nicht, da habe ich noch keinen Testbericht gesehen, aber viel schlechter wird er, wenn das Grundkonzept stimmt, nicht sein.

MfG

BloodyBullet
08.07.04, 16:19
Haeh? Bei 22x braucht der Brenner gerademal 4 Minuten, um die CD zu
brennen, bei 32x knappe 3. Wo ist der Unterschied? :confused:
[...]
'cuda

Der Unterschied ist 1 Minute.

MfG

Russel-Athletic
08.07.04, 16:43
Leute macht mal langsam mit den Netzteilen. Wenn ihr überdimensionierte Netzteile kauft dann geht euch nur mehr Strom verloren. Nen Marken 350 reicht locker für alles mögliche. Und wenn du doch noch 5 Platten reinpacken willst, dann nimm nen 400 aber kein 520. Das Ding wird nichteinmal 30% abverlangt und schleudert dann alles in die Luft.

Wo du noch sparen könntest, was niemand erwähnt hat ist die WinTV. In meinen Landen ist sowas ziemlich unnütz, da man nur 4 Programme über Antenne empfangen kann.

Vielleiocht kannste noch die Geforce FX rausschmeißen und ne entsprechnede radeon nehmen, aber ich weiß nicht ob die billiger sind.

flo#bre
08.07.04, 16:51
die perfekte brenngeschwindigkeit ist übrigens 16fach
alles darüber "kann" den rohlingen schaden und die kopien halten dann nicht so lange

von daher ist der CD-Brenner eigentlich überflüssig! ;)

Homer56
08.07.04, 17:14
@ X-Dimension
Das ist klar aber er ist nicht besonders ausser dem 64er˙
Der alte Pc kommt wege, sonst würde ich ja keinen neuen kaufen. ;-)

@ HEMIcuda, BloodyBullet, flo#bre
Ihr habt gewonnen, CD-Brenner wird nicht gekaut. :-D


@ frankpr, Russel-Athletic
Ok auch überzeugt, werd mich nach einen anderen Netzteil umschauen.

@ Russel-Athletic
Ati hat eine *******e Performance unter Linux, und wegen der TV-Karte, ich hab hier Kabelfehrnsehn, und die kommt mir billiger als ein PC.


Dies ist das neue Netzteil Be Quiet Netzteil 400Watt SFr.135.00

oracle2025
08.07.04, 17:47
Hm, also mein Konzept für nen günstigen PC ist folgendes:
billige CPU, billiges Motherboard, viieel RAM

Scorpion
08.07.04, 17:50
wo ich vielleicht noch sparen würde ist mit dem gehäuse...

hab zwar auch ein chieftech, aber wenn man nicht allzuoft an der kiste schraubt sollte es ein noname auch tun.

MfG Scorpion

Homer56
08.07.04, 18:11
Hm, also mein Konzept für nen günstigen PC ist folgendes:
billige CPU, billiges Motherboard, viieel RAM

Ich hab momentan gerade kA ob ich nen AMD nehme oder doch ein P4, wobei ich hatte mal nen P4 und war nicht so super.
Und wenn ich nen AMD nehme, ob ich überhaupt 64 bit nehme.

edit: Hab noch ein billigeres Motherboard gefunden.

Asus K8V VIA K8T800 SATA RAID GLAN

135.00


@Scorpion

Das mit dem Gehäuse ist was anderes, da nehme ich ein ein anderes, das leider sau teuer ist, aber ne Wasserkühlung muss rein, das Pc steht im meinem Zimmer und wird sicher mals Nachts laufen, und dann möchte ich doch noch schlafen können. ;-)

X-Dimension
08.07.04, 19:43
Was spricht eigentlich gegen ein Sockel A Board mit KT600 Chipsatz + Athlon XP 2500 oder so? das kostet zusammen so viel wie das Athlon 64 Board alleine :rolleyes:

Wie gesagt ich habe keine Ahnung was du mit der Kiste machen willst, aber ich habe einmal den Fehler gemacht das ich 999DM für einen neuen Prozessor zum Fenster raus geschmissen habe! Die 10% mehr Leistung die ich gegenüber einem halb so teuren Prozessor hatte waren es einfach nicht wert. Und so oft wie sich die Standards in der IT Branche ändern ist man NIE wirklich zukunftssicher!

XD

frankpr
08.07.04, 20:07
wo ich vielleicht noch sparen würde ist mit dem gehäuse...

hab zwar auch ein chieftech, aber wenn man nicht allzuoft an der kiste schraubt sollte es ein noname auch tun.

MfG Scorpion
Falsch gedacht, billige Gehäuse sind auch billig und dadurch deutlich lauter, weil z.B. wesentlich schwingungsfreudiger. Von der Qualität und höheren Verletzungsgefahr mal ganz zu schweigen.
Und deshalb habe ich einen Tower, der schon leer 18Kg wiegt, dafür aber auch keinerlei mechanische Geräusche erzeugt, die Wärme hervorragend ableitet, absolut verwindungsfrei ist, ...
Kurz und gut, einen Thermaltake Xaser III. Wer auf Alutür/ -Front usw. verzichten kann, kann natürlich auch das nicht halb so teure Orginal von Casetek nehmen.

MfG

Homer56
20.07.04, 00:17
So nach ein paar Wochen, mal wieder nach dem Preisen geschaut und da hier Aktualisiert:


Laufwerke:
DVD-Brenner: NEC ND-2500A oem SFr.139.90
DVD-Rom: Lite-On DVD-ROM16x oem SFr.39.90
Floppy: Floppy 3.5" 1.44MB SFr.14.90

Festplatte:
HITACHI DESKSTAR 7K250 / 160 GB 7200RPM / 8.5MS / 8MB / SERIAL- SFr.149.90

Grafikkarte & Tv-Karte:
Asus FX5700 V9570TD/256M SFr.219.90


Gehäuse:
Koolance PC2-601BLW Komplettsystem SFr.329.00

CPU:
AMD Athlon 64 3200 1MB Socket 754 Boxed SFr.404.90

Memory:
Corsair Value-Select VS512MB400 512MB PC3200 SFr.149.90

Motherboard:
Asus K8V SE Deluxe,400FSB, ATX, AGP8x, Via K8T800, Sockel754, 3xDDR, UDMA-133, Audio,USB2, Giga-Lan
Serial ATA, FireWire / Raid 0,1 180SFr

Netzteil:
Tagan 480Watt low Noise SFr.129.90