PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 3/Debian Testing: Mit mehreren Benutzernamen anmelden?



Turok
06.07.04, 21:21
Ich habe hier ein Debian Testing (also Sarge) mit Samba 3 laufen. Ich habe verschiedene Verzeichnisse auf dem Debian-Rechner freigegeben, jeder unter einem anderen Linux-User. Nun kann man ja von Windows aus sich zur gleichen Zeit nicht mit mehreren Benutzernamen am gleichen Rechner anmelden (von der gleichen Windows Maschine aus).

Und genau da liegt nun mein Problem. Die Freigaben unter Samba funktionieren allesamt, natürlich nur jeweils die erste Freigabe, für die ich mich anmelde. Gibt es dafür eine sinnvolle Lösung für Samba? Ich möchte mich entweder mit mehreren Benutzern anmelden (was wohl an Win scheitern wird) oder mich mit nur einem Benutzer anmelden.

So sieht Global aus:



[global]
workgroup = MYNET
server string = Garrett
security = user
interfaces = eth0, 192.168.1.102, lo, 127.0.0.1
bind interfaces only = Yes
passdb backend = tdbsam, guest


Und zwei der Freigaben, die anderen sind nach dem gleichen Muster:


[user1]
comment = Webprojekt User1
path = /var/www/user1
username = user1
valid users = user1

[user2]
comment = Webprojekt User2
path = /var/www/user2
username = user2
valid users = user2


Hat jemand eine Idee?

Danke
Turok

crazygeek
06.07.04, 21:24
wieso nimmst du nicht einfach einen user dem du auf alle shares rechte gibts? dann hast einen user und alle shares...

Turok
06.07.04, 21:34
wieso nimmst du nicht einfach einen user dem du auf alle shares rechte gibts? dann hast einen user und alle shares...

Das wäre wohl eine Möglichkeit. Allerdings müsste ich dann ja Schreibrechte für die Verzeichnisse bzw. Dateien in den Shares für eine gemeinsame Gruppe bzw. andere (also den gemeinsamen User) vergeben, wenn ich das richtig sehe. Ich möchte aber nicht, das User1 bei User2 Schreibrechte hat und umgekehrt (es gibt noch mehr Shares in der Art).

Turok