PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSe Linux immer mehr Anhänger



tux:pe
06.07.04, 20:00
Hallo

in meine großen Märkte bei Köln/Frechen/Hürth ist SuSe Linux 9.1 Personal ausverkauft oder der Renner im Regal.

Aussage des Verkäufer: Immer mehr Kunden möchten den SasserVirus und sonstige Updates vermeiden. Es wird immer mehr Suse Linux gekauft als Zusatz oder Alternative zu Windows.

Meine Meinung: Gut das die Mehrheit sieht das Win löcherig ist und eine Alternative gibt. Suse ist in Greifbare Nähe für Anfänger.

Viel Glück Linux

TUX : PE

bla!zilla
06.07.04, 21:18
Der User installiert es, scheitert an der Installation, an anderen kleinen Problemen oder einfach an der Handhabung von Linux, löscht es und kehrt reumütig zu Windows zurück. Einige andere landen hier, quängeln rum, trollen etwas und kehren zu Windows zurück. Schöne neue Welt.... Linux ist was für den interessierten User, aber es ist noch nichts für jemanden der einfach etwas surfen, schreiben, mal ´ne CD brennen oder spielen will. Wenn speziellere Sachen hinzukommen wie einfacher Videoschnitt oder Homebanking mit Software der Bank ist es aus.

Sonny
06.07.04, 21:26
Linux zum Arbeiten, Windows (noch) zum spielen. Ich habe aber seit 4 Jahren kein Win mehr.

ollonois
06.07.04, 21:30
Der User installiert es, scheitert an der Installation, an anderen kleinen Problemen oder einfach an der Handhabung von Linux, löscht es und kehrt reumütig zu Windows zurück. Einige andere landen hier, quängeln rum, trollen etwas und kehren zu Windows zurück. Schöne neue Welt.... Linux ist was für den interessierten User, aber es ist noch nichts für jemanden der einfach etwas surfen, schreiben, mal ´ne CD brennen oder spielen will. Wenn speziellere Sachen hinzukommen wie einfacher Videoschnitt oder Homebanking mit Software der Bank ist es aus.

Die SuSE funktionier bei mir seit zig Versionen out of the box. D.h. Alle Grundbedürfnisse wie Internet,Email, Office, Multimedia funktionieren.
Wer es sich installiert kann damit problemlos arbeiten ohne viel zu fummeln. Wer tiefer einsteigen will muss halt lesen können und wollen.

Schärple
06.07.04, 21:30
Der User installiert es, scheitert an der Installation, an anderen kleinen Problemen oder einfach an der Handhabung von Linux, löscht es und kehrt reumütig zu Windows zurück. Einige andere landen hier, quängeln rum, trollen etwas und kehren zu Windows zurück. Schöne neue Welt.... Linux ist was für den interessierten User, aber es ist noch nichts für jemanden der einfach etwas surfen, schreiben, mal ´ne CD brennen oder spielen will. Wenn speziellere Sachen hinzukommen wie einfacher Videoschnitt oder Homebanking mit Software der Bank ist es aus.

ACK, so seh ich das auch!

tux:pe
06.07.04, 21:33
Es ist eine Sache der Gewöhnung. Ich habe zwei Jahre gebraucht bis ich ungefähr irgendetwas hingekriegt habe.

Bei Win ist es irgendwie einfach und übersichtlich. Bei Linux wird man überschlagen. Aber so schlimm es auch nicht.

Die wichtigsten Tools laufen. Im Internet findet man viele Lösungen. Auch wenn es etwas schwer ist.

Die die sich Querstellen sind die Hersteller mit Ihren Treibern.

tux : pe

bla!zilla
06.07.04, 21:33
Die SuSE funktionier bei mir seit zig Versionen out of the box. D.h. Alle Grundbedürfnisse wie Internet,Email, Office, Multimedia funktionieren.
Wer es sich installiert kann damit problemlos arbeiten ohne viel zu fummeln. Wer tiefer einsteigen will muss halt lesen können und wollen.

Ich habe selber lange Zeit ein Linux-only System gehabt (Debian Woody und danach SuSE 9.0), ich verdiene mein Geld teilweise mit Linux, aber viele Anwender wollen einfach auf setup.exe klicken und loslegen. Nix lesen. Und das alles immer out-of-the-box klappt.... na ja.

tuxfriend
06.07.04, 21:34
Der User installiert es, scheitert an der Installation, an anderen kleinen Problemen oder einfach an der Handhabung von Linux, löscht es und kehrt reumütig zu Windows zurück. Einige andere landen hier, quängeln rum, trollen etwas und kehren zu Windows zurück. Schöne neue Welt.... Linux ist was für den interessierten User, aber es ist noch nichts für jemanden der einfach etwas surfen, schreiben, mal ´ne CD brennen oder spielen will. Wenn speziellere Sachen hinzukommen wie einfacher Videoschnitt oder Homebanking mit Software der Bank ist es aus.

Surfen,schreiben,ne CD brennen und spielen seh ich nicht so als Problem,
aber die Installation sowohl vom OS als auch den Anwendungen ist natürlich
schon problematisch,besonders wenn die Leute schon nicht gelernt haben ein
OS zu installieren(Windows ist ja heut meinstens vorinstalliert).
Wenn ich jemandem nach seinem Wünschen ein GNU/Linux installiere kommt der
gut damit klar,aber ne Distribution selbst zu installieren,da braucht es schon
ne Menge Lernbereitschaft.

mabus
06.07.04, 21:41
Der User installiert es, scheitert an der Installation, an anderen kleinen Problemen oder einfach an der Handhabung von Linux, löscht es und kehrt reumütig zu Windows zurück. Einige andere landen hier, quängeln rum, trollen etwas und kehren zu Windows zurück. Schöne neue Welt.... Linux ist was für den interessierten User, aber es ist noch nichts für jemanden der einfach etwas surfen, schreiben, mal ´ne CD brennen oder spielen will. Wenn speziellere Sachen hinzukommen wie einfacher Videoschnitt oder Homebanking mit Software der Bank ist es aus.

Ich würde dem Dilemma aber nicht unbedingt den Anfängerdistributionen a la Suse (bitte jetzt nicht falsch verstehen ^^) die Schuld geben. Das Problem ist einfach, dass der Normal-User sich einfach denkt, oh Super kauf ich und steig um, glaubt dass es ein Windows-Ersatz ist ohne sich aber vorher mal intensiv Gedanken darüber zu machen oder sich im Vorfeld zu informieren.

Kenne z.b. genügend Leute die einfach blindlings sich Suse gekauft haben und erst danach festellen mussten, dass ihre super geile Hardware noch gar nicht supportet wird.

bla!zilla
06.07.04, 22:09
Richtig, ist sicherlich kein Problem von SuSE, aber SuSE ist nun mal präsenter in Läden als Debian, RedHat oder Mandrake. Und welcher User, der bisher nur Windows kannte, lädt sich die ISO runter? Oder kauft bei einem Onlineshop? Daher die starke Präsenz von SuSE bei neuen Anwendern.

drunkenPenguin
06.07.04, 23:05
Im aktuellen Linux-Magazin (08/04, S.86) ist ein netter Bericht über den Einsatz von Linux auf dem Desktop in Brasilien. Anscheinend tun sich Leute, die noch nie mit einem Computer zu tun hatten, einfacher mit dem Einstieg. Das ist ein interessanter Aspekt, wie ich finde.

Bei uns sind die Leute nur arg verwöhnt, habe ich den Eindruck.

Dellerium
06.07.04, 23:10
Im aktuellen Linux-Magazin (08/04, S.86) ist ein netter Bericht über den Einsatz von Linux auf dem Desktop in Brasilien. Anscheinend tun sich Leute, die noch nie mit einem Computer zu tun hatten, einfacher mit dem Einstieg. Das ist ein interessanter Aspekt, wie ich finde.

Bei uns sind die Leute nur arg verwöhnt, habe ich den Eindruck.

Nunja, ich finde schon lange, das Linux in weiten Teilen besser durchdacht ist als Windows ... Allein die Nutzerverwaltung ist wesentlich besser.. das Dateisystme ist übersichtlicher ... da wundert es mich nicht das Anfänger gut damit zu recht kommen ...

Holger Specht
06.07.04, 23:58
Ich glaube auch, daß nicht die fehlende Lernbereitschaft das Problem ist, sondern die festgefahrenen Strukturen.

Meine Mutter hat vor ca. 5-6 Jahren angefangen den Rechner zu benutzen. Mittlerweile kommt sie mit der Software ganz gut zurecht. Der Lernprozess dauerte aber Jahre. Ich glaube nicht, daß ich meine Mutter jemals dazu bekomme OOo anstatt MSOffice zu verwenden.
Es reicht schon wenn die Schaltflächen anders aussehen oder an anderer Stelle sind um s Leute so zu verwirren, daß sie das Neue nicht verwenden wollen. Immerhin konnte ich sie dazu bringen Mozilla zu benutzen :D .
Was ich sagen will ist, daß viele Leute schon überfordert sind wenn Dinge anders aussehen, obwohl die prinzipielle Bedienung gleich ist.
Hat man einmal was gelernt sind die Strukturen im Hirn halt fest eingebrannt und wollen da auch nicht mehr raus.

Wenn man bei Windows halt ne setup.exe anklicken muß, dann wird von unbedarften Leuten halt erwartet, daß das bei der Konkurenz genauso geht. Der Spruch "Warum geht dies oder jenes nicht so wie bei Windows?" kommt nicht von ungefähr. Wenn jetzt jemand ohne Vorkentnisse an die Sache rangeht ist diese Prägung halt noch nicht drin.

MfG
Holger

SierraXTC
07.07.04, 00:15
Wenn jetzt jemand ohne Vorkentnisse an die Sache rangeht ist diese Prägung halt noch nicht drin.
Meiner Meinung nach ein gewichtiges Argument, warum viele beim Umstieg auf Linux, wie schon hier im Thread bemerkt, hadern. Aber da schließt sich dann der Kreis wo man als Linux-User erwartet, daß bei einem Umstieg sich der User mit der Materie vertraut macht und sich im Vorfeld informiert. Linux ist eben kein Windows und wird auch nicht wie ein Windows funktionieren obwohl dies u.a. von Medien versucht wird einem User zu erzählen. Insbesondere dann, wenn der Lernaufwand hoch wird um sich mit der anderen Bedienung des Systems vertraut zu machen, grade dazu noch über Online-Lektüre, verlieren viele User, die "einfach nur nutzen" wollen schon jegliches Interesse und kehren zu Windows zurück.

Meiner Ansicht nach ist die "Promotion" die Linux erfährt schlicht falsch, so das alleine dadurch viele User eben eine falsche Vorstellung von dem System erlangen und ein "besseres Windows" erwarten. Das dieses "Versprechen" von Linux nicht gehalten werden kann ist auf Grund vieler Dinge, die zu Windows unterschiedlich sind, für den interessierten Linux-Benuter klar und verständlich, aber für einen Umsteiger unverständlich. Die Aufklärung des Users bleibt in den Medien oft auf der Strecke und die "vermeindlich" positive Bewerbung von Linux schlägt sich nachhaltig ins Gegenteil um.

SierraXTC

bla!zilla
07.07.04, 08:12
Es wird aber von vielen, auch von vielen Leuten aus der Linux Gemeinde, als das bessere Windows verkauft.

D.Duck
07.07.04, 12:22
Die Installation sehe ich bei Suse nicht als Problem. Wenn bei Windows irgendein Treiberkonflikt z.B. beim Einbau neuer Hardware auftaucht, scheitern Anfänger doch genauso.
Das Problem ist der nicht so hohe Herstellersupport an Treibern.
Die Installation neuer Programme über Yastpakete ist fast genauso einfach wie setup bei Windows.
Außerdem reichen die meisten mitgelieferten Programme bei Suse zumindest für den Normaluser und den Anfänger.
Und zum Spielen verwendet man einfach ein Dualsystem mit Windows oder verzichtet oder probierts später mit Emulatoren, was man ja als zusätzliches Abenteuerspiel betrachten kann ;)

Ich habe auch von vielen Linuxfans gehört, dass Suse viel zu einfach gegenüber anderen Distris ist und so Linux mehr zum Massenfanphänomen wird und so das alte elitäre "ich bin linuxuser" nichts besonderes mehr bedeutet. Was zumindest einige alte Linuxuser vermissen und so Anfängerfragen in Foren nicht gerne sehen.

comrad
07.07.04, 14:54
Wenn speziellere Sachen hinzukommen wie einfacher Videoschnitt oder Homebanking mit Software der Bank ist es aus.

bei letzteres lässt es sich ganz einfach lösen. wenn etliche anfragen (und anscheinend werden es ja immer mehr linux user) bei der bank kommen, werden die es dann auch für linux anbieten. die machen natürlich keine linuxversion für 5 leute.
wegen videoschnitt bei suse pro is mainactor (kommerziell) dabei, das wunderbar mit adobe premiere mithalten kann. wer es noch professioneller braucht, der wird um ne schnittanlage kaum herumkommen.

comrad

Hans- Peter
07.07.04, 15:25
Wer zu blöd ist, sein Windows vor Sasser o.ä. zu schützen (ist ja gar nicht so schwer), wird mit Linux erst recht nicht glücklich, oder? :D

Floh
07.07.04, 15:34
Ein Problem bei Linux ist sicherlich die Installation, nicht die Nutzung. Setzt man einem User ein sauber vorkonfiguriertes Linux-System vor, so kommt er sicherlich gut damit klar. Programminstallationen sind oftmals noch fehlerhaft bzw. "nicht ganz perfekt", was eben sich eben nicht umgehen lässt, wenn "jeder" Programme schreiben kann.

Windows wird vorkonfiguriert und installiert mit dem Rechner verkauft und der User kann sofort loslegen. Bei Linux kenne ich als großen nur Vobis, und auch diese Installation ist sehr mangelhaft. Würde Windows nicht vorinstalliert sein, hätten viele User sicherlich ein Problem.

Ich vertreibe "veraltete" (vom Stand her bis 1 Jahr alt, aber Neuware) Hardware mit vorkonfiguriertem und installiertem Linux (Mandrake). Die User kommen damit sehr gut zurecht.

bla!zilla
07.07.04, 15:36
Die wenigsten Leute kaufen aber 1 Jahr alte Hardware, auch wenn sie neu ist.

psy
07.07.04, 15:40
die meisten leute die unter windows arbeiten, können ja nicht mal eine zip-datei ohne externe hilfe entpacken, ist leider die wahrheit... :eek:
wie sollen diese nun mit linux zurecht kommen? no way...

Floh
07.07.04, 15:42
Die wenigsten Leute kaufen aber 1 Jahr alte Hardware, auch wenn sie neu ist.

Du irrst. Gerade z. B. Vereine oder Firmen, die aufs Geld achten müssen und nicht sinnlos Geld für PC-Equipment ausgeben wollen, geben sich z.B. mit einem Athlon XP2000+ -System zufrieden. Darauf läuft MDK perfekt. Es muss auch keine GeForce FX oder ATI 9800 sein, wenn Buchhaltung auf dem Rechner gemacht wird...

fuzzy
07.07.04, 17:22
Der User installiert es, scheitert an der Installation, an anderen kleinen Problemen oder einfach an der Handhabung von Linux, löscht es und kehrt reumütig zu Windows zurück. [...] Linux ist was für den interessierten User, aber es ist noch nichts für jemanden der einfach etwas surfen, schreiben, mal ´ne CD brennen oder spielen will. Wenn speziellere Sachen hinzukommen wie einfacher Videoschnitt oder Homebanking mit Software der Bank ist es aus.

Das sehe ich gar nicht so.
Die Installation von einem SuSE System ist Hundert Mal einfacher als die eines Windows Systems! Das man vielleicht keine Erfahrung hat mit der Installation und beim ersten Mal vielleicht nicht alles 100 % hinbekommt kann dir mit einer Windows Installation genauso ergehen. Und ich sehe keine Probleme am surfen. Im Gegenteil. Während man sich bei Windows Gedanken um Viren, Hacker o.ä. machen muss hat man diese Probleme i.d.R überhaupt nicht. Ein SuSE Linux bringt mehrere luxoriöse Browser mit, Windows nur einen löchrigen und unkomfortablen Internet Explorer. Schreiben? Geht doch auch mit OpenOffice.org und ist auch nicht komplizierter als mit Word. OK, einige sind Word vielleicht gewöhnt und der Umstieg fällt ihnen vielleicht etwas schwer, aber das heisst ja nicht das OpenOffice.org/SuSE Linux nicht dazu fähig ist. Und mal eine CD brennen, ich sehe da keine großen Probleme.
Beim Spielen gebe ich dir recht, das ist unter Linux (noch) recht schwierig.
Spezielle Sachen wie einfacher Videoschnitt ist mit Windows bestimmt nicht einfacher als mit Linux. Es geht wieder einfach nur um die Umgewöhnung. Und Homebanking ist doch echt kinderleicht und ich sehe da gar keinen Unterschied zu Windows. Per Web einfach Browser anwerfen und fertig, und mittlerweile gibt es ja soweit ich weiss auch spezielle Programme für Homebanking für Linux.

Jeder kann Linux benutzen und für einen, der PCs noch nie benutzt hat, ist es nicht schwerer mit Linux anzufangen als mit Windows.

Grüßle
fuzzy

Floh
07.07.04, 17:50
Das sehe ich gar nicht so.
Die Installation von einem SuSE System ...

SuSE != Linux

fuzzy
07.07.04, 17:51
SuSE != Linux

Was willst du mir damit sagen?
Falls du mir sagen willst, das SuSE nicht Linux ist, dann ist mir das klar, nur habe ich Bezug auf SuSE genommen, weil es meiner Meinung nach die beste Distri ist (jeder hat da seine eigenen Ansichten :) ) und weil ich mich da auskenne. Ich kann ja nichts über RedHat schwätzen, wenn ich gar nicht weiss ob das auch alles so funzt.

D.Duck
07.07.04, 20:08
die meisten leute die unter windows arbeiten, können ja nicht mal eine zip-datei ohne externe hilfe entpacken, ist leider die wahrheit... :eek:
wie sollen diese nun mit linux zurecht kommen? no way...

Macht es dann einen Unterschied ob die unter Windows oder Linux nicht weiter kommen? ;)

LKH
07.07.04, 20:15
Hi,


SuSE != Linux

Das ist falsch. Richtig wäre:

Linux != SUSE

:D

LKH

SierraXTC
07.07.04, 20:37
Das sehe ich gar nicht so.
Die Installation von einem SuSE System ist Hundert Mal einfacher als die eines Windows Systems!
Och, ich bitte Dich ... komischerweise brauche ich bei der XP Installation nur ein paar mal "Enter" drücken und das war's. Da brauch ich nichmal die tollen Texte und Anpreisungen lesen, die M$ einem als Zeitvertreib für die Langeweile zur Verfügung stellt. Dahingegen muss ich bei einer SuSE-Installation sehr wachsam sein, ob die Vorgaben, die mir SuSE dort vorschlägt auch im Ansatz überhaupt richtig sind. Dazu kommt, daß der Anwender wissen muss, das er und warum er z.B. zwei Partitionen braucht. Als ich zu letzt mal SuSE 9.0 in'ner VM installiert hab, konnt ich nicht mal in Ruhe Kaffee trinken gehen (dank CD-Wechselei). Eine XP-Installation kannst Du (danke c't) vollständig durchführen ohne nur einmal zu clicken ... SuSE Installation einfacher als Windows-Installation. Selbst der Installer zu 95 zeigt noch jedem Linux-Installer (für Anfänger) ihre Grenzen auf ...


Das man vielleicht keine Erfahrung hat mit der Installation und beim ersten Mal vielleicht nicht alles 100 % hinbekommt kann dir mit einer Windows Installation genauso ergehen.
Das ist sicher richtig, aber man kann schlicht und ergreifend nicht viel kapott machen und nicht wirklich viel falsch einstellen bei dem Installer. Was ein enorm komplexes Themengebiet ist, das ist die System-Konfiguration nach der Installation des Basis-Systems, aber auch da seh ich keinen spürbaren Vorsprung durch Mehrinstallation von unnötigen Diensten und Programmen unter SuSE ...


Und ich sehe keine Probleme am surfen. Im Gegenteil. Während man sich bei Windows Gedanken um Viren, Hacker o.ä. machen muss hat man diese Probleme i.d.R überhaupt nicht. Ein SuSE Linux bringt mehrere luxoriöse Browser mit, Windows nur einen löchrigen und unkomfortablen Internet Explorer.
Och bitte, das kann nicht Dein Ernst sein. Rate mal, welcher Browser vom User direkt eingesetzt wird, wenn er zum ersten mal vor dem KDE von SuSE sitzt? Rate mal, welchen Browser er in Zukunft verwendet. Rate mal wie sehr die meisten unbedarften User alternative Browser interessieren. Wenn sie unter Windows nicht benutzt werden, werden sie unter Linux auch nicht genutzt. Dazu kommt, daß auch Linux-Installationen anfällig für Angriffe sind. Sicherheitslöcher werden in OpenSource-Software in regelmäßigen Abständen gefunden und OpenSource ist nicht von vornherein gegen Fehler geschützt. Auch hier gilt, daß das System schlicht so sicher ist, wie der Anwender fit in der Materie ist, der das System bedient. Nur weil es keine Viren/Würmer/Trojaner im Moment für Linux gibt, heißt das nicht, daß es nie welche geben wird. Wie schon oft angesprochen: Eine stärkere Verbreitung im Heimanwender-Bereich und entsprechend laxer Umgang mit dem System in Hinblick auf Sicherheitsdefizite (auch SuSE User müssen mal das YOU starten, ebenso wie das Windows-Update unter M$-Systemen genutzt werden sollte) macht auch Linux-Systeme zu einem interessanten Objekt für Script-Kiddies und professionell-kriminelle Strukturen ...


Schreiben? Geht doch auch mit OpenOffice.org und ist auch nicht komplizierter als mit Word. OK, einige sind Word vielleicht gewöhnt und der Umstieg fällt ihnen vielleicht etwas schwer, aber das heisst ja nicht das OpenOffice.org/SuSE Linux nicht dazu fähig ist. Und mal eine CD brennen, ich sehe da keine großen Probleme.
Du siehst die ganze Zeit keine Probleme. Nur kannst Du kaum für die Gesamtheit aller Einsteiger und Linux-Anfänger sprechen. Hier wurde mehrfach schon richtig erwähnt das sogar Windows-User Problem bei der Benutzung ihres Systems haben. Das wird sich mit Sicherheit nicht unter Linux auf Anhieb ändern, zumal dann noch die Umgewöhnung auf andere Bedienung dazu kommt.


Jeder kann Linux benutzen und für einen, der PCs noch nie benutzt hat, ist es nicht schwerer mit Linux anzufangen als mit Windows.
Anfangen ist sicherlich nicht wesentlich schwerer, aber bestimmt nicht leichter, wie Du es versuchst zu erklären. Umgewöhnen von Windows auf Linux dagegen ist ebenso nicht grade die einfachste Disziplin, insbesondere für Gewohnheitstiere und unsichere und unbedarfte User.

SierraXTC

peschmae
07.07.04, 20:41
Dass Linux einfacher zu installieren ist als ein Windows (zumindest SuSE und MDK) mag stimmen. Aber welcher Windows-Anwender installiert schon sein Windows?

(Schon mal jemand das Partitionierungswerkzeug von W2k bewundert. Wenn man da in einem 5GB-Bereich am Ende ne 3GB Partition mit Fat32 machen will muss man erst ne 2GB zum füllen machen und dann die 3GB und dann die 2GB wieder löschen :ugly: )

Ach ja, und wenn wir schon am Motzen sind: Windows 2000 hat nicht mal Treiber für meine Intel e100 Netzwerkkarte. :(
Die Kriegt man per Windowsupdate vom Internet nämlich. Geht ganz einfach ohne funktionierende Netwerkkarte.
(Zum Glück hat IBM Treiber für alles auf ihrer Homepage)


SuSE != Linux

Aber der Aufhänger war hier SuSE und SuSE ist auch das was der Mensch der in Deutschland einfach so ein Linux kauft ohne informiert zu sein kaufen tut.

MfG Peschmä

drunkenPenguin
07.07.04, 21:55
[...]
Aber der Aufhänger war hier SuSE und SuSE ist auch das was der Mensch der in Deutschland einfach so ein Linux kauft ohne informiert zu sein kaufen tut.

MfG Peschmä

verschachtelte Verbend(t)stellung :ugly:
*scnr*