PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich ohne Samba ein Netzwerk zwischen Win und Linux aufbauen?



Seiten : [1] 2

Nacks
06.07.04, 17:56
Hallo

Tja ersteinmal hallo hier im Forum. Nun ich habe mir nun auf einen Rechner von mir Linux Suse 9.1 installiert und wollte nun ein Netzwerk zwischen einen Win-Comp und den Suse Comp einrichten. Habe hier im Forum auch schon einiges dazu gelesen, aber überall müsste ich was umschreiben. Kann ich die beiden auch miteinander verbinden dammit ich ganz normal Daten austauschen kann ohne das ich groß was rum schriebe?

Gruß Nacks

kane32
06.07.04, 18:03
Jop, mit SCP. Unter Windows am besten mit http://winscp.sourceforge.net/.
Unter Linux muss dann nur ein SSH-Server laufen ;)

Nacks
06.07.04, 18:11
Geht das auch einfach so das ich über die Netzwerkumgebung Daten austauschen kann?? Wenn wie muss ich da was konfigurierren auf beiden Rechnern?

senseipetz
06.07.04, 18:26
bekommst du heute noch.. Muss noch kurz weg..

Nacks
06.07.04, 18:36
Wäre klasse. THX schon mal

psycho0815
06.07.04, 19:49
guckmal das du dir swat installierst dann kannst du samba ganz einfach über nen web-frontend einrichten.

Nacks
06.07.04, 20:53
Wo bekomme ich das her??

senseipetz
06.07.04, 21:00
Solltest du KDE installiert haben, dann drückst du einfach die Tastenkombination "STRG" + "ALT" + "F1". Dadurch kommst du im konsolenmodus(runlevel 3)Gehst ins yast rein indem du einfach yast eingibst und enter bestätigen. Dann "Software" ---> "Software installieren oder deinstallieren". Nach einiger Zeit kommt dann eine andere maske. Nun schnell mit der TAB Taste bis wir den Punkt "Suchen" erreicht haben. Zu suchen sind folgende Objekte(im suchfeld einfach samba eingeben und suchen lassen, dann kommen siehe unten):

Samba (der eigentliche Server)
yast2-samba-server (ein yast modul zur konfiguration von einem Samba Server)

Wenn gefunden, dann auswählen.. Wenn das yast aus der commandline(Runlevel3) gestartet wurde, dann ist nun zum auswählen die Leertaste die richtige. Damit kannst du zwischen installieren oder deinstallieren wählen.

Nun das selbe noch mit xinet machen
xinetd

Achja, ein wundershönes Tools zum editieren ist der Midnight Commander.. wieder suchen und dann midnight als suchwort eingeben.

Ebenfalls auch hier zur installation auswählen.

Das Yast wird dir vielleicht sagen, dass noch software installiert werden müsste. Mit ok bestätigen.

Solltest du eine DSL leitung haben wäre es toll, auch ein you(Yast Online Update) zu machen, weil einpaar patches zum Samba mit eingespielt werden.

Wenn fertig kurz yast verlassen und dann wieder yast eingeben und enter bestätigen. Dieser schritt ist notwendig, weil das yast erst jetzt das Modul für den Samba Server geladen hat.

So.. nun gehst du unter Netzwerkdienste und dann auf inetd. Kann sein, dass er hier auch was installieren will. Lass ihn machen..Läuft alles automatisch.. Wenn durch, dann auf aktivieren(hier gilt ebenfalls TAB-Taste zum springen). Somit kommst du an die liste drunter. Dort auf swat gehen und dann mit der TAB taste auf "status wechseln" springen. Nun mit enter bestätigen. Du wirst sehen, dass in der Spalte Status nun bei swat auf AN steht. Wieder mit der TAB Taste springen bis "Beenden". Wenn zurück zum Hauptmenü vom yast, dann unter "Netzwerkdienste" etwas weiter runter ist der punkt Samba Server zu finden. Hier gilt ebenfalls TAB Taste zum springen. Erstmal samba aktivieren. Dann zu dem punkt Freigabe von drucker und dateien springen und mit leertaste auswählen. Dann springen wir bis zum punkt "Domain oder Arbeitsgruppe" und geben unsere arbeitgruppe ein. Am besten egal was, aber keine Sonderzeichen, keine ".", "", ",". Bindestriche sind erlaubt. Serverbeschreibung ist optional.. Kannst egal was eintragen.. Nun springen wir zum punkt "Name des Server-Netbios".. Meiner heist linux2 .. Denk dir was aus. Alle weiteren punkte immer mit weiter bzw. beenden. Das wars.. vorerst

Nun müssen wir noch ganz kurz anderwaltig rumgurken.. Swat kommt nicht zurecht. Raus aus dem yast und mit mc + enter gehts in den Midnight commander rein.. Sieht aus, wie der alte norton Commander für dos.. Ist es auch, nur fürs linux.. geh nun zum verzeichnis etc. Dort gibt es ein verzeichnis namens xinet.d. Da drin ist eine Datei namens swat. geh mit der markierung drauf und dann drück die Taste "F4". Darin gibt es einen eintrag namens only_from = 127.0.0.1. diesen von 127.0.0.1 auf deinem netzwerksegment anpassen. Bei mir z.B. ist 10.0.0.0
Die letzte null heisst, erlaube allen rechnern die mit 10.0.0.x(IP-Adresse) anfangen dürfen swat an abrufen. Wenn fertig "F2" drücken . Dann kommt das fenster ob du speichern willst. Einfach mit enter bestätigen. nun muss nur noch eine Datei editiert werden.

Damit swat aber auch erreicht werden kann, muss eine datei noch geändert werden. geht wieder aus dem verzeichnis xinet.d raus und dann suchst du im verzeichnis etc nach nach der Datei services(TIP: wenn du aus dem xinet.d rauskommt, kommt du automatisch ins etc verzeichnis). wieder markierung drauf und F4. Darin sind zwei einträge zu deaktivieren. Dafür einfach die Taste "F7" drücken swat eingeben und enter. Unterhalb von swat sind zwei einträge namens "smpnameres". Diese beide durch eine # davor deaktivieren. Muss dann so aussehen.
#smpnameres
#smpnameres

Dann wieder "F2" und speichern mit enter.

nun gibt es zwei schicke befehle zum eingeben.

Mit dem Midnight commander ein verzeichnis unter /home anlegen(name ist egal.. Merke ihn dir nur).
mkdir /home/<der name deines ordners> (und enter)

einfach eingeben
/etc/init.d/xinetd restart (und enter logisch)

und dann noch

chmod 007 /home/<der name deines ordners>

erstmal mit "F10" und enter raus aus dem midnight commander.

Nun kommen wir zum Windows.. Ruf deinen Internet Explorer auf und gibt http://<ip-adresse des server>:901 und enter. Dann kommt eine anmeldemaske. Da kommst du mit deinem Root zugang rein. Dann unter shares gibt es den punkt erstelle freigabe. erstell eine. Bei wähle freigabe ist so ein pull down menü. dieses mal öffnen und du wirst deine freigabe sehen. diese anklicken und dann auf "wähle freigabe". Weiter unten findest du die möglichkeit den path einzugeben. hier kommt nu /home/<dein ordner den du angelegt hattest>. bei der option read only auf "no" stellen. und auch die option guest ok auch umstellen auf yes. browseable auch auf yes. avaible auch auf yes. danach auf speichere anderungen und dass ist die erste freigabe.

Viel spass noch

wenn was ist schreihen.

Nacks
10.07.04, 15:53
Hey erstmal ein BIG THX für deine klasse Anleitung. Hat auch fast alles geklappt, bis auf eine kleinigkeit.
Haben alles nach deiner Anleitung gemacht nur bei diesem Punkt komme ich nicht weiter.

Damit swat aber auch erreicht werden kann, muss eine datei noch geändert werden. geht wieder aus dem verzeichnis xinet.d raus und dann suchst du im verzeichnis etc nach nach der Datei services(TIP: wenn du aus dem xinet.d rauskommt, kommt du automatisch ins etc verzeichnis). wieder markierung drauf und F4. Darin sind zwei einträge zu deaktivieren. Dafür einfach die Taste "F7" drücken swat eingeben und enter. Unterhalb von swat sind zwei einträge namens "smpnameres". Diese beide durch eine # davor deaktivieren. Muss dann so aussehen.
#smpnameres
#smpnameres

nämlich sind da die beiden Zeilen nicht vorhanden, vor denen ich eine # setzen soll.
Wieso??

Gurß Nacks

jacusy
10.07.04, 15:59
Wenn's nicht da ist, brauchst du es auch nicht "deativieren" / auskommentieren - es steht ja eh nicht drin.
Mach einfach so weiter.

Nacks
10.07.04, 19:59
Jo das habe ich nun auch so gemacht. Das Prob nun ist das er den Comp nicht findet, wenn ich ihn im Windoof suche. Hmm an was kann das liegen. Eigentlich haben alle Punkte so gefunzt wie du es beschrieben hast.

Dom
10.07.04, 20:08
Moin,
kommst du denn auf den Server, wenn du unter Windows im Arbeitsplatz einfach mal die IP Adresse eingibst. Also nicht den Server Namen.

Greetz
Dom

echo
10.07.04, 21:43
Moin,
kommst du denn auf den Server, wenn du unter Windows im Arbeitsplatz einfach mal die IP Adresse eingibst. Also nicht den Server Namen.

Greetz
Dom
das klappt unter windows nur selten.
trage in die hosts-datei ip und rechnernamen ein, dann läufts auch, entweder mit namen oder mit ip...

Dom
10.07.04, 22:04
das klappt unter windows nur selten.
trage in die hosts-datei ip und rechnernamen ein, dann läufts auch, entweder mit namen oder mit ip...

Moin,
wie meinst das klappt nur selten. Habe es gerade nochmal probiert, wenn ich \\192.168.0.3 eingebe komme ich auf den PC ohne Probs drauf.
Oder meinen wir da jetzt beide was anderes?

Greetz

Nacks
11.07.04, 11:56
Bei mir klappt beides nicht.

jacusy
11.07.04, 12:04
Du könntest ja mal deine smb.conf hier posten, evtl. kann man dir dann besser helfen.

Weil mit "bei mir klappts nicht" kann man nicht viel anfangen...

Thallez
11.07.04, 14:55
Windows Services for Unix 3.5

http://www.microsoft.com/windows/sfu/downloads/default.asp

damit kannst du auf NFS Freigaben zugreifen

echo
11.07.04, 20:28
Moin,
wie meinst das klappt nur selten. Habe es gerade nochmal probiert, wenn ich \\192.168.0.3 eingebe komme ich auf den PC ohne Probs drauf.
Oder meinen wir da jetzt beide was anderes?

Greetz

hi,
das geht nur weil dein server wohl den winsserver macht ;)
windows akzeptiert nur die ip, wenn er auch den namen auflösen kann, entweder aus der hosts, durch dns oder wins.
jedenfalls war das so unter winNT/9x, mag sein das sich da was geändert hat, glaub aber eher nicht drann.

Dom
11.07.04, 20:57
Moin,
ne nen winsserver habe ich net.
aber is das net ehr umgekehrt. Das er den Namen nur akzeptiert, wenn er aus dem Namen die IP auflösen kann.
Weil DNS brauchst du ja um dem Namen quasi ne IP zuzuordnen, aber wenn ich direkt die IP eingebe benötige ich ja kein DNS.

Oder verpeile ich da jetzt irgendwelche Sachen.

Greetz

echo
12.07.04, 12:38
hehe,
wenn du dns kennst, dann steht da was von reverse-lookup ;)
das gleiche macht wohl auch wins....
solltest du samba aktiviert haben unter deiner linuxkiste, so wird meistens auch gleich wins aktiviert, schau mal in deiner config nach...

wenn du keine namesauflösung hast, wird dir keiner einen namen auflösen könnenn, weder vor noch zurück, damit erübricht sich jeder verbindungsaufbau bei smb....
aber probiers doch einfach aus. ping auf den namen, löst er auf auf der windows -dose?

jacusy
12.07.04, 13:34
Ein DNS-Name ist was anderes als ein WINS-Name. DIe haben absolut rein gar nichts miteinander zu tun. D.h. dass ein Rechner, welcher bei der Windowsfreigabe als "mond" bekannt sein sollte, noch lange nicht mit "ping mond" erreicht werden kann. Denn mond ist sein WINS-Name, und ping befrägt einen DNS, um mond aufzulösen.

In einem Netzwerk mit Windowsfreigaben (= smb) gibt es IMMER einen WINS, wenn man ihn nicht einstellt, wird automatisch zwischen allen PCs "ausgehandelt", wer diese Aufgabe übernimmt. Bei Samba kann man lediglich die Priorität (os level) einstellen, damit der Linux-Rechner diese Wahl gewinnt.

Es muss keineswegs in einem solchen Netz auch einen DNS geben. Mit DNS könnte man einen Rechner dann unter "mond.local" oder sonst was erreicht, wie man es halt einstellt. Allerdings dürfte dies wiederum NICHT mit smb / Windowsfreigabe funktionieren. Ein Reverse-Loopup gibt es meines Wissens nur bei DNS. Ist im Prinzip aber auch unerheblich.

Dom
12.07.04, 13:36
Moin,
hehe ja das mein ich ja.
Ich habe ja nie mit nem Namen auf den server zugegriffen, sondern nur mit der IP. Dafür brauch ich ja kein DNS oder WINS wenn ich nur mit der IP auf den Server zugreife.
Wenn ich mit \\192.168.0.1 auf den Server zugreife brauche ich kein DNS oder WINS. Wenn ich mit \\Server drauf zugreife ja.

Greetz

echo
12.07.04, 18:31
Ein DNS-Name ist was anderes als ein WINS-Name. DIe haben absolut rein gar nichts miteinander zu tun. D.h. dass ein Rechner, welcher bei der Windowsfreigabe als "mond" bekannt sein sollte, noch lange nicht mit "ping mond" erreicht werden kann. Denn mond ist sein WINS-Name, und ping befrägt einen DNS, um mond aufzulösen.


ach was, ist ja komisch das, auf der arbeit wir nur wins haben und ich trozdem anpingen kann *g*. aber windows ist eh komisch *lol*



In einem Netzwerk mit Windowsfreigaben (= smb) gibt es IMMER einen WINS, wenn man ihn nicht einstellt, wird automatisch zwischen allen PCs "ausgehandelt", wer diese Aufgabe übernimmt. Bei Samba kann man lediglich die Priorität (os level) einstellen, damit der Linux-Rechner diese Wahl gewinnt.


jo du hast teilweise recht, aber es gibt auch einen dedizierten wins-server, sonst frag ich mich wozu ich mal den kack installiert hab *g*.
das was du meinst, wir nämlich über broadcast realisiert und das hat so ein problem mit routern. womit M$ einen dedizierten wins-server gebastelt hat und den kann man explizit bei der config jedes clients eingeben...

übrigens kann man samba sagen, ob er ein wins-server benutzen soll oder selbst einer sein soll, und darauf hab ich nur angespielt...



Es muss keineswegs in einem solchen Netz auch einen DNS geben. Mit DNS könnte man einen Rechner dann unter "mond.local" oder sonst was erreicht, wie man es halt einstellt. Allerdings dürfte dies wiederum NICHT mit smb / Windowsfreigabe funktionieren.


hab ich auch nie das gegenteil behauptet. und full ack!
dns und wins, sind zwei par schuhe, mit ähnlichkeiten. wenn jemand mal lachen will, soll er mal stöbern wozu wins mal gedacht war *lol* als dns fürs internet. ich schmeiss mich weg, das läuft schon bei kleinen netzen so schlecht....
übrigens ab win2k kannste wins ausschalten und nur dns benutzen.



Ein Reverse-Loopup gibt es meines Wissens nur bei DNS. Ist im Prinzip aber auch unerheblich.

da wiedesprech ich energisch!!!

echo
12.07.04, 18:44
um mal zum problem zurückzukommen.
schau mal nach ob überhaupt beide server sich sehen und namenstechnisch auflösen können, wie ist egal...

jacusy
12.07.04, 18:44
Ok, ich weiß, dass MS die Systeme verbinden will / es schon macht.

Wie sollte das eigentlich funktionieren, wenn ich für meinen Rechner einen Hostnamen (WINS) angebe - der DNS kennt den ja gar nicht, der kennt ja nur seine dumme Config... Also braucht man wohl doch einen WINS...

Das was du meinst, ist meines Wissens die Reihenfolge, in welcher ein Client versucht, den Namen zu erfragen, z.B.: hosts, wins, dns, broadcast.
Aber ich denke, wir brauchen uns da nichts zu erklären, oder? ;)

echo
12.07.04, 19:00
Wie sollte das eigentlich funktionieren, wenn ich für meinen Rechner einen Hostnamen (WINS) angebe - der DNS kennt den ja gar nicht, der kennt ja nur seine dumme Config... Also braucht man wohl doch einen WINS...


sorry keine ahnung was du mir hier sagen möchtest :(
also die letzen echten administrationen an einer windows-möre, sind bei mir schon etwas her. aber ich weiss definitv, das M$ behauptete mit erscheinen von win2k sei der wins veraltet und nciht mehr nötig! das habe ich aus ihren tollen cds damals gefischt. man wie hiessen die nochmals? diese alle 3 monate eintrudelnden, teuren mistteile...



Das was du meinst, ist meines Wissens die Reihenfolge, in welcher ein Client versucht, den Namen zu erfragen, z.B.: hosts, wins, dns, broadcast.
Aber ich denke, wir brauchen uns da nichts zu erklären, oder? ;)

die reihenfolge, nö, glaub nciht das ich das sagen will *g* worauf beziehste dich? zitier mal bitte, dann weiss ich auch wo ich den hebel ansetzen kann ;)

senseipetz
12.07.04, 21:38
also..

was passiert, bei

/etc/init.d/smb status
/etc /init.d/nmb status

bei mir ist es folgender massen:

linux2:/home/shell # /etc/init.d/smb status
Checking for Samba SMB daemon running
linux2:/home/shell #

linux2:/home/shell # /etc/init.d/nmb status
Checking for Samba NMB daemon running
linux2:/home/shell #

und Frage.. kannst du nun wenn du im Internet explorer die Adresse http://<die ip-adresse vom linuxserver>:901
eingibst erreichen.. Wenn ja, dann kommt eine Anmelde maske.. Die Anmeldedaten sind root und dein <rootpasswort>. Wenn du soweit gekommen bist. Dann scheint schon mal einiges gut gegangen zu sein.

echo
13.07.04, 15:18
und Frage.. kannst du nun wenn du im Internet explorer die Adresse http://<die ip-adresse vom linuxserver>:901
eingibst erreichen.. Wenn ja, dann kommt eine Anmelde maske.. Die Anmeldedaten sind root und dein <rootpasswort>. Wenn du soweit gekommen bist. Dann scheint schon mal einiges gut gegangen zu sein.

nur als anmerkung, dazu muss aber auch swat laufen ;)

senseipetz
14.07.04, 15:29
ob swat läuft findet darüber am besten raus..

fromhell
15.07.04, 14:31
fuer was den stress.... geeeht alles
es gibt nfs clienten fuer windows, einfach mal in google danach suchen
achja das ganze funzt unter windows auch ganz einfach ueber die netzwerkumgebung, so kann man auch die laufwerke etc. richtig einbinden wie es mit den windows shares auch geht...

mfg