PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berechtigungen bei Backup mit rsync



vanessa
06.07.04, 17:27
Hi Leute

Habe einen Backup Server eingerichtet der per Crontab mit folgendem Befehl die Daten auf dem FileServer sichert.

rsync -ave ssh 192.168.1.5:/data/shares /backup/

Soweit läuft alles gut. Der gesammte Inhalt des Verzeichnis Shares wird nun jeweils einmal täglich auf den Backup Server gesichert.

Frage:
Wie ist das mit den Berechtigungen...wenn ich mal aus dem Backup ein paar Files zurück spielen muss. Kann dann der User noch immer darauf zugreifen, oder gibt es dann ein Problem mit den Berechtigungen. Ich meine, wenn ich nun das Backup vom Backupserver aus hohle mit einem Cron-Job der unter root läuft, wechselt dann der Eigentümer des Files auf root, oder wird das automatisch wider richtig wenn ich das file in das Home verzeichniss des Users kopiert habe?

van

pibi
06.07.04, 18:10
Ich meine, wenn ich nun das Backup vom Backupserver aus hohle mit einem Cron-Job der unter root läuft, wechselt dann der Eigentümer des Files auf root, oder wird das automatisch wider richtig wenn ich das file in das Home verzeichniss des Users kopiert habe?Es muss kein Cronjob sein, Du kannst es auch ueber die Kommandozeile machen. Aber der User sollte schon root sein. Alternativ kannst Du auch den rsync-User "root" benutzen (Passwort ueber /etc/rsync.secrets gesetzt).

Oder andersrum: Bei einem Restore von einem oder zwei Files verlasse ich mich auf keinen Automatismus, sondern restauriere immer "haendisch".

Gruss Pit.

Harry
06.07.04, 18:26
Hi,

für das Backup benutzt Du mit rsync u.a. die Option "-a". Diese Option schliesst u.a. die Optionen "-p, -t, -g, -o" (man 1 rsync) mit ein, die dafür sorgen, dass beim synchronisieren die Berechtigungen, Timestamps, User und Gruppe erhalten bleiben.

D.h. auf Deinem Backup-Server haben alle Dateien die korrekten Attribute. Wenn Du beim restore ebenfalls mit "rsync -a ..." arbeitest, bekommst Du also keine Probleme.

Harry