PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : serverperformance optimieren



foruni.de
06.07.04, 14:46
hi,

ich bin nicht so der riesen linux-freak. klar kenn ich mich soweit aus, aber ich hab nicht so wirklich die ahnung, wie ihc (m)einen server hinsichtlich der performance für apache/mysql optimieren kann.

schätze es wäre durchaus interessant mal alles zu sammeln, was mit performance-optimierung zu tun hat (ob jetzt hinsichtlich webserver oder nicht).

danke schonmal :D

martin

Azathoth
06.07.04, 15:02
ich denke mal dass eine intelligente partitionierung (/var auf eigener part usw.) schon einiges zur performance beitragen könnte.

ein selbstgebastelter, aufs system optimierter kernel versteht sich ja von selbst :ugly:

Shutdown
06.07.04, 15:15
Hi,

warum /var auf eine eigene Partition legen? Was ist da drin was so viel Resourcen braucht?!

Shutdown

dumpfbacke
06.07.04, 15:17
Vieleicht weil auf das /var verzeichniss von aussen aus zugegriffen wird (Apache, ftp ...) und beansprucht wird :)

MFG.

HEMIcuda
06.07.04, 15:21
Hi,

warum /var auf eine eigene Partition legen? Was ist da drin was so viel Resourcen braucht?!

Shutdown
squid-Cache, Mails, logs, News, ...

'cuda

chrigu
06.07.04, 15:27
Hi,
Das wegen der Partitonierung habe ich auch schon oft gehört, gelesen. Kann das mal jemand beweisen, beziehungsweise klar erläutern?
Ich persönnlich habe das Gefühl, dass das nichts bringt. Schlussendlich wird ja auf die gleiche Festplatte zugegriffen. Wenn man /var auf eine zusätzliche Festplatte auslagert, ist das natürlich wieder etwas anderes!

Gruss
Chrigu

HEMIcuda
06.07.04, 15:32
Hi,
Das wegen der Partitonierung habe ich auch schon oft gehört, gelesen. Kann das mal jemand beweisen, beziehungsweise klar erläutern?
Ich persönnlich habe das Gefühl, dass das nichts bringt. Schlussendlich wird ja auf die gleiche Festplatte zugegriffen. Wenn man /var auf eine zusätzliche Festplatte auslagert, ist das natürlich wieder etwas anderes!

Gruss
Chrigu
Bingo. Allerdings sollte man auch immer mal gucken, was gefordert ist und wo der Flaschenhals
liegt. Der duerfte bei den aktuellen Festplattengeschwindigkeiten zu 99% an der Netzwerkanbindung
liegen. Und da laesst sich, ausser durch gescheite Karten, recht wenig optimieren.

'cuda

Azathoth
07.07.04, 09:07
Hi,
Das wegen der Partitonierung habe ich auch schon oft gehört, gelesen. Kann das mal jemand beweisen, beziehungsweise klar erläutern?
Ich persönnlich habe das Gefühl, dass das nichts bringt. Schlussendlich wird ja auf die gleiche Festplatte zugegriffen. Wenn man /var auf eine zusätzliche Festplatte auslagert, ist das natürlich wieder etwas anderes!

Gruss
Chrigu


ja, stimmt mit eigener partition hatte ich das ja auch eigentlich gemeint. sorry, falsch ausgedrückt.

also prinzipiell kann eine platte schon zum bottleneck werden ... kommt halt auf die belastung an. ich schwöre da immernoch auf ein nettes SCSI RAID 10 und 2 per bonding/load balancing angesprochene GBIT netzwerk schnitstellen. mit so einem setup sollte (zumindest hardware mässig) kein problem auftauchen.

chrigu
07.07.04, 11:58
Hi,
Wieviel Durchsatz erreichst du mit deinem Raid10? Schaffts du wirklich genug, um 2 GBit-Karten auszulasten?
Ich schaffe mit einem Raid5 (5x 73GB, U320, 10k) ca. 60MB/s, somit laste ich eine GBit-Karte etwa zur Hälfte aus!

Gruss
Chrigu

Azathoth
07.07.04, 12:12
womit wir den bottleneck auch schon gefunden hätten ;)

chrigu
07.07.04, 12:32
Ja klar, bei mir sind es die Platten. Mich würde aber immer noch interessieren, wieviel du mit einem Raid10 schaffst?
Könnt ihr mal allgemein eure Erfahrungen posten, mit den verschiedenen Raid-Leveln, und was ihr dabei für Transferraten erzielt habt?

Würde mich schon mal interessieren.. ;)

Gruss
Chrigu

Azathoth
07.07.04, 12:54
hab ich um ehrlich zu sein noch nie getestet.
was mich an 10 nur ruhiger schlafen lässt is die datenredundanz :) darum hab ich das so gewählt!

chrigu
07.07.04, 13:23
Wenn du aber nicht unbedingt auf die super Performance eines Raid10 angewiesen bist, dann ist ein Raid5 schon nur Preis/Leistungsmässig viel besser?!
Bei Raid 10 verschenkst du ja die Hälfte deiner Kapazität?

foruni.de
07.07.04, 14:20
*hüstel*

back2topic :D

Azathoth
07.07.04, 15:31
ja, gottseidank muss ich die dinger auch ned bezahlen da is das "verschenken" der kapazität verkraftbar ....

gut, also wieder ontopic :)
hat noch wer weiterführende tipps als meine aus meinem ersten post da oben?