PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail basics



hanz2004
06.07.04, 11:40
hi :-D

wenn ich auf meinen suse-system den befehl sendmail eintippe dann komme ich in so eine art text-editor :confused:

kann mir vieleicht jemand sagen wie man aus diesem sendmail-editor wieder rauskommt? :rolleyes:
oder noch besser ... welche befehle muss man eingeben wenn man eine mail verschicken will? :cool:

`kk
06.07.04, 11:45
Du startest sendmail mit dem Befehl, nix mit Editor.

Verschicken sollte so gehen:
echo Nachricht | mail(x) -s "Betreff" someone@adomain.com

hanz2004
06.07.04, 12:06
wenn ich
"sendmail echo Nachricht | mail(x) -s "test" root" eingebe bekomme ich die fehlermeldung:
-bash: syntase error near unexpected token 'x'
:´-(

hanz2004
06.07.04, 12:56
niemand hier der mir das uralte geheimwissen erklären will/kann eine elektronic mail verschicken zu können? :(

G.B.Wolf
06.07.04, 14:03
Ähm `kk hat dir einen anderen Syntax gegeben, guck mal genau hin was er und du geschriebn haben. Bei dir ist das sendmail zu viel.

Edit: Und überhaupt ist sendmail meines Wissens kein Benutzerprogramm sondern ein MTA, sprich ein Teil eines Mailservers.

Blade
06.07.04, 14:33
genau, lass einfach das sendmail am Anfang weg und es klappt :-)

`kk
06.07.04, 15:52
ja und nicht "mail(x)", sondern "mail" oder "mailx" :)

mail ist ein Link auf mailx...oder so ähnlich :ugly:

hanz2004
07.07.04, 13:16
es funktioniert :-D

ihr setzt aber auch einbischen zuviel als selbstverständlich vorraus :rolleyes:
woher soll der kleine hanz denn wissen das man das (x) nicht mitschreibt :(

aber egal es funktioniert jetzt aufjedenfall, danke ;)

die mails werden dann als dateien in /var/mail hinterlegt, kann man das auch an eine online-mail-adresse schicken? oder ist das zukompleziert?

hanz2004
08.07.04, 09:56
ok ich hatte eigentlich nur vor mir per crontab regelmässig einige logs zuschicken zulassen, aber nachdem ich einige howto´s und web-seiten überflogen hab scheint mir das ganze doch einbischen aufwändiger zusein :(

schade :(
falls nicht jemand zufällig noch ne quick und dirty löschung kennt, muss ich wohl weiterhin die logs per hand ziehen :( :rolleyes: :(

Blade
08.07.04, 11:03
Trag als Mail-Adresse einfach die externe Mail-Adresse in der Komando-Zeile ein. Versuch's einfach mal.

Klar musst Du dazu postfix oder sendmail korrekt konfiguriert haben, damit die externen Mails auch dem SMTP Deines Providers übergeben werden.

Sendmail kannst Du auch so konfigurieren, dass die Mails Dir extern direkt verschickt werden.

hanz2004
09.07.04, 06:30
jo klappt :-D
scheinbar ist auf meinen rootserver doch mehr vorkonfiguiert als ich dachte :p

nur welche parameter muss ich hier noch eingeben um z.b ne datei mit dem namen log.doc (10mal schnell hintereinander sagen :-P) als anlage anzuhängen?

echo Nachricht | mail "test" root