PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem bei einrichtung des nis-servers



t-rex
06.07.04, 10:19
hallo leute,

ich habe versucht, mit suse 9.1 per yast den nis-server einzurichten doch ich erhalte folgende fehlermeldung:

Fehler während der Konfiguration
Fehler beim Erzeugen der Datenbank
Details:
failed to send 'clear' to local ypserv: RPC: Program not registered

fehlt mir etwa die komponente 'clear'? yast hatte zuvor selbst alle nötigen pakete installiert.

gruß, t-rex

sirmoloch
06.07.04, 10:24
Hast du den portmapd gestartet?

t-rex
07.07.04, 09:47
ja, der portmap daemon läuft. interessanterweise bekomme ich sogar eine doppelte fehlermeldung, wenn portmap zweimal gestartet wird. kann es vielleicht auch am kernel (2.6.7.) liegen? den habe ich mir nämlich selbst zusammengebraten. allerdings läuft ansonsten alles bestens.

jean_luc_picard
09.07.04, 08:42
Die Fehlermeldungen von YaST sind oft nicht so hilfreich.
Die Konfiguration des NIS servers erfolgt im wesentlichen durch das Makefile (/var/yp/Makefile).

Was passiert denn, wenn Du (als Root) folgendes ausführst:

cd /var/yp
make

? Unterhalb von /var/yp befindet sich möglicherweise auch ein Verzeichnis, dass nach Deiner Domain benannt ist. Dieses kannst Du zuvor löschen, dann werden alle yp-maps neu generiert (wenn Du danach nochmal make ausführst)

Gruß, Picard

t-rex
09.07.04, 14:40
das hatte ich bereits probiert. die fehermeldung ist allerdings gleich:

trex:/var/yp # make
gmake[1]: Entering directory `/var/yp/trex'
Updating passwd.byname...
failed to send 'clear' to local ypserv: RPC: Program not registeredUpdating passwd.byuid...
failed to send 'clear' to local ypserv: RPC: Program not registeredUpdating group.byname...
failed to send 'clear' to local ypserv: RPC: Program not registeredUpdating group.bygid...
failed to send 'clear' to local ypserv: RPC: Program not registeredUpdating rpc.byname...
failed to send 'clear' to local ypserv: RPC: Program not registeredUpdating rpc.bynumber...
failed to send 'clear' to local ypserv: RPC: Program not registeredUpdating services.byname...
failed to send 'clear' to local ypserv: RPC: Program not registeredUpdating services.byservicename...
failed to send 'clear' to local ypserv: RPC: Program not registeredUpdating netid.byname...
failed to send 'clear' to local ypserv: RPC: Program not registeredgmake[1]: Leaving directory `/var/yp/trex'

jean_luc_picard
11.07.04, 11:15
Ich kenne mich mit dem Kompilieren vom Kernel nicht so gut aus, ich weiß zwar wie es geht, aber mit den Optionen bin ich immer vorsichtig ;) . Im Zweifelsfall würde ich doch mal den von SuSE verwenden...
Was man auch mal probieren kann, den Portmapper nicht über das init-Skript starten, sondern manuell. Beim Starten mittels init-Skript werden u.U. auch Fehlermeldungen nicht ausgegeben. Probiere mal:

rcportmap stop
/sbin/portmap

Ich habe hier auch SuSE 9.1 mit NIS/NFS laufen... bei der Einrichtung gab es keine Probleme, soweit ich mich erinnern kann.
Läuft denn NFS? Falls Du kein NFS verwendest (obwohl NIS ja eigentlich nur im Zusammenspiel mit NFS sinnvoll ist, oder?) würde ich es einfach mal Konfigurieren, dass geht ja sehr einfach und schnell...

t-rex
11.07.04, 20:03
fehler entdeckt. das yast-modul (suse 9.1) zur einrichtung des nis-servers war fehlerhaft (da hätte ich ewig basteln können). suse bietet ein patch an:

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/update/9.1/rpm/noarch/yast2-nis-server-2.9.9-0.2.noarch.patch.rpm

viele grüße, t-rex

matrus
18.09.04, 17:10
Hallo !

Ich leide am selben Problem. YOU hatte einen Patch, der angeblich das NIS-Server Modul repariert, aber bei mir kommt der Fehler immer noch.

Ist der Patch, den YOU anbietet, vielleicht ein anderer ?

Danke !

EDIT:

Ich habe den Patch jetzt manuell heruntergeladen und versuchte ihn zu installieren, nur um zu erfahren was ich schon befürchtete: Es ist der gleiche.

Jetzt bin ich etwas ratlos. :(