PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externes Festplattengehäuse - Kaufempfehlungen ?



seppelrockt
05.07.04, 22:52
Hallo,

weil ich leider bald meinen Desktop-Rechner verkaufen und mir ein Laptop zulegen muss, habe ich mir gedacht ich bastel meine schöne Samsung 160GB, 5400U/min Platte in ein externes Gehäuse zum immer mit mir rumtragen ;-).

Meine Frage: muss ich beim Gehäusekauf auf was besonderes achten, hat vielleicht jemand gute/schlechte Erfahrungen mit irgendwelhen Modellen? Ich wollte nicht soooooo viel Geld ausgeben, vielleicht 30-40 EUR. Über jeweils verbaute Controller etc. findet man ja schwer angaben. Nicht das ich mir eine lahme Ente von USB-IDE Controller hole. Braucht man einen Lüfter bei ner 5400er Platte? Gibt es besonders linuxtaugliche Platten, funktioniert das booten von externen Platten?

Ein Paar Hinweise würden mir weiterhelfen.
Danke, MfG Seppelrockt

reno
06.07.04, 07:28
Ja griaß Di,

ich habe das DEN-351 (http://www.dtk.at/dtk2/__Products.asp?pid=85) von DTK im Aluminiumgehäuse. Das leitet auch ganz gut die Wärme ab. Da braucht man keine extra Kühlung. Das kostet etwa 35 €. Ich bin damit voll zufrieden. Kleines Manko: wenn man die beiden Schrauben von der Frontplatte zu oft (und zu fest) rein und rausschraubt, kann das Gewinde ausnudeln.

HEMIcuda
06.07.04, 07:39
Lassen sich damit auch RAID-Systeme aufbauen?
Funktioniert das Runterfahren der Platten nach einer
gewissen Idle-Zeit? Klingt naemlich recht interessant :)

'cuda

seppelrockt
06.07.04, 09:03
@reno: Das heißt, du denkst das es wärmetechnisch keinen Lüfter bedarf bei meiner Platte? Ist es denn möglich und sinnvoll eine USB-Platte zeitweise als Systemplatte zu benutzen? Das Gehäuse hat keinen Power-Knopf, ist das Nachteil oder Feature?

seppelrockt
06.07.04, 11:00
So ich hab jetzt noch ein weiteres interessantes Modell von RaidSonic gefunden, Preis ab 30 EUR:
http://www.geizhals.at/deutschland/a88762.html

reno
07.07.04, 14:01
Bisher habe ich die externe Platte nur zur Datensicherung hergenommen. Ich werde mal versuchen ein bootfähiges System zu installieren. Ich vermute aber, dass der USB-Support fest in den Kernel einkompiliert werden muß.

error
10.02.05, 22:11
Ich hätte mal ein paar Fragen bzgl. der externen Gehäuse.
Also wenn ich das richtig sehe gibt es keine andere möglichkeit eine konventionelle Platte via usb oder Firewire anzuschließen, richtig?
Und was ist schneller USb 2.0 oder Firewire?
Und falls jemand spezialwissen hat: Geht das auch mit einem iBook G4 auf dem linux läuft?

f_m
10.02.05, 22:29
@error: es gibt auch andere Möglichkeiten als USB und Firewire -
SCSI sofern man das Kleingeld dafür hat :D

error
10.02.05, 22:47
ja schon, aber ich will eben ne normale Platte (keine SCSI platte) an mein Notebook anschließen. Aber wenn du mir ne SCSI platte überlässt, können wir da noch mal drüber reden ;)

G.B.Wolf
11.02.05, 11:01
Hallo error
einige wenige (teure) Festplattengehäuse bieten auch Netzwerk und sogar W-Lan-Anschluss.
USB 2.0 hat 480 Mb/s
Firewire hat 400 Mb/s
Die neuen Macs haben aber bereits Firewire 800 mit 800 Mb/s

Für den Hausgebrauch ist USB 2.0 sicher ausreichend.

Gruß

dauni
11.02.05, 11:08
Wobei gesagt wird, dass Firewire in der Praxis schneller läuft als USB 2.0 - auf jeden Fall ist die Übertragunsrate konstanter. (Habs selbst nie versucht)

Als Systemplatte würde ich das Externe Laufwerk jedoch nicht vernden. Bei mir gibt es dann und wann mit der externen Platte Probleme, besonders, wenn die zweite rankommt und die Kamera und vielleicht noch ein Stick - da kommt der Kernel irgendwie aus der Ruhe ....

G.B.Wolf
11.02.05, 11:33
Das ist richtig, da Firewire von vornherein auch für Digitale Videokameras entwickelt wurde. Es gibt da einen Übertragsungsmodus der die Daten als konstanten Stream übers Kabel jagt.
Diesen Modus gibts zwar bei USB 2.0 auch, ist aber meist schelcht implementiert und sowieso später dazugebastelt worden -> imho schlecht.
Aber wie gesagt, für normal reichts.

Um nochmal auf eine Kaufempfehlung zu kommen ich habe von der ICY-Box von Raidsonic nur gutes gehört und da aus Alu gibts auch keine Probleme mit der Kühlung.
Bedenke aber, dass du bei 3,5 Zoll Platten stets ein Netzteil verwenden musst, könnte ich mir im mobilen Betrieb als schwierig vorstellen *Steckdose im Gras such* :ugly: