PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cedega 4 ?!?



Seiten : [1] 2

QuaK3R
05.07.04, 21:04
hmm ich möchte wissen was Cedega kosten soll und wo man es kaufen kann und ob damit CS mit 100 FPS laufen würde.

Mein Sys:

P4 2,8 Ghz - 1 GB RAM DDR 333 - 120 GB Platte 7200 U - I 865 PE Board - Geforce 5700 U

MfG
QuaK3R

Lupin
05.07.04, 21:27
Tja, schau mal da: http://www.transgaming.com/create_accnt.php
Musst aber deine Eltern fragen, da ich irgendwie das gefühl habe, dass du noch keine Kreditkarte besitzt :rolleyes:

Kostet da mindestens 15€, dafür hast du dann 3 Monate lang immer die neueste Version.

Und die 100fps keine Ahnung, aber um mal ehrlich zu sein, das ist doch egal. Dein Bildschirm hat sicher keine 100Hz, also reichen viel weniger auch. Dieses fps-geprotze nervt auch irgendwie. Aber ich denke, das sollte schon drin sein, zur not halt kein Kde mitladen, dann wird das schon schneller

Lupin

Batosai
05.07.04, 21:32
zur not halt kein Kde mitladen, dann wird das schon schneller
Lupin

das glaubst du :rolleyes:

hab mal irgendwo nen test gelesen, indem fest gestellt wurde, das es so gut wie keinen unterschied macht ob du im hintergrund kde am laufen hast oder nicht.
zumal bei 1GB RAM sollte man den unterschied nicht merken.


just my 2 cent
Batosai

QuaK3R
05.07.04, 21:34
Mein Bildschirm hat sogar 120 HZ ;D

Dieses fps-geprotze nervt auch irgendwie.

Das hat garnichts mit dem FPS-geprotze zu tun :/ durch 100 FPS (konstant) geht das Crosshair schneller zusammen und man hat weniger recoil beim schiessen. So ist es nunmal :D

Shutdown
05.07.04, 22:47
Hi,

ich glaube nicht dass du 100 fps kriegen wirst, so schnell wie unter Win läuft mit Cedega immer noch nix...
Und zu dem KDE-Gerücht: Es ist bei mir nicht mal ein %, aber testet es doch selber;
glxgears mit und ohne KDE laufen lassen, schon könnt ihr euch den Unterschied ausrechnen... :D
(Ich würde ein schnelleres Cedega begrüßen, vor allem weil jetzt ja endlich Far Cry funktioniert...)

Shutdown

Reaper
07.07.04, 13:44
Das Ding kostet keine 15Euro sondern 15USD und damit ca. 13 Euro.
und 100fps in CS sind durchaus möglich. Und KDE spielt echt keine Rolle...

Zum Kaufen von Cedega braucht man btw. ne Kreditkarte.

le chuck
07.07.04, 15:19
durch 100 FPS (konstant) geht das Crosshair schneller zusammen und man hat weniger recoil beim schiessen. So ist es nunmal
erbärmlich ...
ps :
ein quaker der cs spielt :eek:

AceTheFace
07.07.04, 15:27
(Ich würde ein schnelleres Cedega begrüßen, vor allem weil jetzt ja endlich Far Cry funktioniert...)

Shutdown

FarCry lief doch auch schon mit dem alten WineX. Und bei mir sogar ziemlich gleich schnell wie unter win...

Gruß,

Ace

gast44
11.07.04, 18:28
hmm ich möchte wissen was Cedega kosten soll und wo man es kaufen kann und ob damit CS mit 100 FPS laufen würde.

Mein Sys:

P4 2,8 Ghz - 1 GB RAM DDR 333 - 120 GB Platte 7200 U - I 865 PE Board - Geforce 5700 U

MfG
QuaK3R

High fps Weapon + Playermodels.

Config runterschrauben. Über hässliche Grafik motzen, und über "konstante" 100Fps freuen.

Wobei ich nicht glaub das konstant drin is, Azze "Rampe a" zu "Tunnel b" rüber und 4 Player im Spiel und da wirst dann sicher auch bei 70 hängen.

Macht Winex 4 nen wirklich großen Unterschied zu Wine, Cvswinex, Winex3 ?


btw. Steam funzt atm glaub nur mit wine.... :(

schwarzbarde
11.07.04, 21:28
hmm ich möchte wissen was Cedega kosten soll und wo man es kaufen kann und ob damit CS mit 100 FPS laufen würde.

Mein Sys:

P4 2,8 Ghz - 1 GB RAM DDR 333 - 120 GB Platte 7200 U - I 865 PE Board - Geforce 5700 U

MfG
QuaK3R

Hm..also bei mir läuft es mit 100FPS ..allerdings ist das bei mir noch die CS Version 1.5 ,da ich STEAM nicht so mag. Da Deine Hardware besser ist, sollte es bei ordentlicher Konfiguration doch auch "flutschen" :)

derkostka
11.07.04, 21:53
Würde mcih auch interessieren, ob Cedega nun "der durchbruch" ist oder einfach gutes Marketing. Ich meine DX9 hin oder her, auch beim Winex liefen längst nich alle DX8 Spiele....oder sehe ich das zu pessimistisch ?

schwarzbarde
11.07.04, 22:17
Würde mcih auch interessieren, ob Cedega nun "der durchbruch" ist oder einfach gutes Marketing. Ich meine DX9 hin oder her, auch beim Winex liefen längst nich alle DX8 Spiele....oder sehe ich das zu pessimistisch ?
Nein , sicher lief da noch vieles nicht, das siehst Du ganz richtig. Ich habe zwar nch nicht all zuviele Spiele ausprobiert(bisher BF1942/DC, Unreal1, HL+CS, Warcraft3 - da laufen sogar die Videosequenzen) aber die laufen alle. Auch STEAM funktioniert gut mit Cedega bei mir, aber ich spiele darüber eher weniger. Der einzige Fehlversuch war bei mir Morrowind - aber da habe ich es evtl. nur nicht lange genug versucht :)
Es gibt sicher noch genug (vor allem neue) Spiele, die noch nicht laufen werden, einfach weil die DirectX API noch nicht komplett übersetzt ist und auch WINE sicher noch nicht das Potenzial voll ausschöpft. Aber mit jedem Monat, der ins Land zieht, geht mehr - und das lässt hoffen. Einen guten Job machen die die WINE-Entwickler / Transgaming / Codeweavers auf jeden Fall.

derkostka
11.07.04, 22:23
Da haste mal Recht !
Man beachte das die die API quasi "übersetzen", naja, schade eigentlich das es keine API auf Linux basis gibt, die voll zu dx kompatibel ist. Für den Spieleansatz wäre es hilfreich ! Und in sachen directx etc. hat Microsoft ja mal wirklich Vorsprung.

schwarzbarde
11.07.04, 22:41
Da haste mal Recht !
Man beachte das die die API quasi "übersetzen", naja, schade eigentlich das es keine API auf Linux basis gibt, die voll zu dx kompatibel ist. Für den Spieleansatz wäre es hilfreich ! Und in sachen directx etc. hat Microsoft ja mal wirklich Vorsprung.
Aber auch nur weil die das komplett alleine entwickelt haben. Naja die Alternative unter Linux ist ja OpenGL (3D) und SDL (für alles andere neben der 3D Grafik). Und wenn man bedenkt, das DirectX auch nicht viel mehr ist, als ein selbstgeschriebenes OpenGL mit zusätzlichen Routinen für Maus-, Tastatur-, Sound-, usw. Abfragen, dann ist der Vorsprung gar nicht so groß. Der einzige Vorsprung den MS hat, ist das die Spiele-Entwickler sich halt mit der DirectX API besser auskennen, als mit äquivalenten APIs unter Linux. Aber ich bin da optimistisch. Gerade in der letzten Zeit hat sich einiges getan....

le chuck
12.07.04, 21:08
Man beachte das die die API quasi "übersetzen", naja, schade eigentlich das es keine API auf Linux basis gibt, die voll zu dx kompatibel ist

ich würde eher sagen, zum glück ....

Soundworks
12.07.04, 22:04
Ich halte Cedega im Moment noch für Schrott. Es kann natürlich auch sein, dass ich nur zu doof bin es zu konfigurieren. *gg*

Henni
13.07.04, 10:24
[..]
Das hat garnichts mit dem FPS-geprotze zu tun :/ durch 100 FPS (konstant) geht das Crosshair schneller zusammen und man hat weniger recoil beim schiessen. So ist es nunmal :D

Also wenn dem wirklich so wäre, dann wäre das ein "lustiger" Ansatz für jedes Cheat Programm. Der "Recoil" (Rückstoss -> wieso nimmt jeder den englischen Ausdruck dafür?) wird schon lange nicht mehr auf Client Seite berechnet sondern auf Serverseite. Dadurch ist diese Behauptung der reine Unsinn. Und dass das Crosshair (Fadenkreuz :þ) schneller zusammengeht halte ich eher für eine optische Täuschung die dadurch entsteht, dass das Gehirn dazu tendiert, dass je mehr Bilder pro Sekunde verwendet werden desto schneller kommt ihm die Bewegung vor (trotz dessen, dass sie immer gleich schnell von statten geht)

Und die ganzen "Binzenweisheiten" von wegen je mehr FPS desto besser -> die Dinger sind schon längst überholt. In den alten CS bw. HL Versionen wo der Netzcode noch mit dem Rest gekoppelt war, da war es gut, mehr FPS zu haben (soweit dass bei der verwendeten Verbindung überhaupt möglich war) Aber beim derzeitigen Codestand ist das irrelevant.

lg, Helmut

linuxeumel
13.07.04, 11:45
Ich hab bei Cedega zur Zeit mit nem Bug bei allen Half Life Engine spielen zu kämpfen.
Die haben irgendwas am Mausinput geändert und nun verhält sich die Maus in diesen Spielen sehr komisch.
z.B ich drück einmal kurz die Maus und dann wird geballert bis das Magazin leer ist wie als würde ich auf der Maus draufbleiben

schwarzbarde
13.07.04, 11:52
Ich hab bei Cedega zur Zeit mit nem Bug bei allen Half Life Engine spielen zu kämpfen.
Die haben irgendwas am Mausinput geändert und nun verhält sich die Maus in diesen Spielen sehr komisch.
z.B ich drück einmal kurz die Maus und dann wird geballert bis das Magazin leer ist wie als würde ich auf der Maus draufbleiben

Ich habe eher das Problem, das die Maus manchmal etwas zu träge ist und auf schnelle Klicks nicht immer so reagiert wie sie es normalerweise tun würde, sprich die Klicks "hinterherzieht". Soll aber ein offzielles Problem sein, an dem glaube ich auch schon gearbeitet wird.

mave
13.07.04, 11:53
Ich hab bei Cedega zur Zeit mit nem Bug bei allen Half Life Engine spielen zu kämpfen.
Die haben irgendwas am Mausinput geändert und nun verhält sich die Maus in diesen Spielen sehr komisch.
z.B ich drück einmal kurz die Maus und dann wird geballert bis das Magazin leer ist wie als würde ich auf der Maus draufbleiben

Das ist leider der jetztige Cedega Bug!

Pixelbrei
14.07.04, 19:02
Ich kenn mich jetzt mit der HL-Engine net so aus (ich bin halt ein "echter" Quaker der kein CS spielt :ugly: ), aber die basiert ja auch auf einer Quake-Engine (Q1 afaik).
Und die Quake-Engine ist bekannt für unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichen Frameraten.
Bei Q3 is schneller, höher, weiter angesagt wenn man die richtige Framerate hat :D
Deswegen halt ichs durchaus für möglich, dass sowas auch bei CS wichtig ist.

Und zum Thema Cedega: Ich hab kaum einen Performance-Vorteil gegenüber früheren WineX-Versionen feststellen können. Leider...

Henni
14.07.04, 21:05
Ich kenn mich jetzt mit der HL-Engine net so aus (ich bin halt ein "echter" Quaker der kein CS spielt :ugly: ), aber die basiert ja auch auf einer Quake-Engine (Q1 afaik).
Und die Quake-Engine ist bekannt für unterschiedliches Verhalten bei unterschiedlichen Frameraten.

Wie ich schon sagte, _war_ es so. Die Situation hat sich aber seid HL Version $WAS_WEISS_ICH (ich glaube zeitgleich mit CS Beta 7)geändert. Mit dieser Version haben sie den kompletten Netzcode geändert wodurch diese Abhängigkeit von den FPS verschwunden ist. (Und auch die Abhängigkeit der FPS von der Verbindung) (Von Q1 (oder wars 2?) ist im Netzcode nichts mehr übrig)



Bei Q3 is schneller, höher, weiter angesagt wenn man die richtige Framerate hat :D
Deswegen halt ichs durchaus für möglich, dass sowas auch bei CS wichtig ist.


Quake 3 hatte zu Anfangs Bugs bei denen man ab einer gewissen FPS Zahl schneller war, ja. Aber die wurden ja inzwischen behoben.

Ich spiel Q3 mit allem an und bin auf Lans immer bei den besseren dabei (besser meistens als die, die alles auf Ultra Low gestellt haben :-) ).

Da helfen tricks wie die Mausabtastrate auf 500Hz zu erhöhen udg. viel mehr.

lg, Helmut

Pixelbrei
14.07.04, 23:55
Quake 3 hatte zu Anfangs Bugs bei denen man ab einer gewissen FPS Zahl schneller war, ja. Aber die wurden ja inzwischen behoben.

Ich spiel Q3 mit allem an und bin auf Lans immer bei den besseren dabei (besser meistens als die, die alles auf Ultra Low gestellt haben :-) ).

Klar ich stell auch alles auf Maximum an Details, aber nur, weil mein Rechner dann immernoch 125 fps konstant halten kann.
Aber zum Trickjumpen isses besser alles auf low zu stellen, so krieg ich an die 500fps hin :ugly:
Damit springt man _wirklich_ höher. Und wird schneller schneller (:ugly: ) beim Strafejumpen. Und das ist kein "Bug" und wurde nicht "behoben".
Ob man daurch im Spiel deutlich besser wird, bezweifel ich, aber es gibt Situationen, in denen man mit 125fps bessere Chancen hat, als mit z.b. 80fps. (bridge2rail :))

Henni
15.07.04, 20:43
Ich gebe nur zu bedenken, dass viele dieser Dinge einem subjektiven Eindruck unterliegen.

Habs jetzt selbst probiert, einmal mit alles auf Hoch und einmal mit alles auf Niedrig - beide male sprang ich gleich weit usw. Einzige was mir auffiel war, dass _ich_ bei Niedrig keinen so guten Rhytmus zusammenbrachte wie bei Hoch. Das liegt aber eindeutig an mir und könnte auch erklären, wieso manche glauben, dass sie mit vielen FPS (also alles auf low) besser Strafe jumpen als mit "wenigen" FPS:

1.) Erwarten sie es besser zu sein
2.) Scheinbar bekommt man unbewusst schon leichte FPS unterschiede mit (auch bei den hohen Werten bei denen man "eigentlich" keinen Unterschied feststellen sollte) (jedenfalls wäre das eine Erklärung für oben) und koordiniert seine Bewegungen danach -> da fragt bitte einen Arzt ob das überhaupt möglich ist :D

lg, Helmut

Schnitz
15.07.04, 21:37
also zum thema cedega4 will ich noch positiv anmerken, dass die grafikfehler bei fifa2004 verschwunden sind...

RlDdLeR
15.07.04, 22:06
Zum thema will ich noch anmerken das es leider kein cedega 4 gibt....höchstens ein fiktives winex 4 das cedega heisst :(

Pixelbrei
16.07.04, 00:29
@Henni:
Der Unterschied ist auch meßbar.
Das hat nichts mit "gefühlsmäßig" zu tun.
Ich kann ja evtl. n vid machen :)
z.B. q3dm6, jumppad zur RA
Stell dich unten hin, mit ~80fps von mir aus, und lauf nur aufs Jumppad.
Dann mach das nochmal mit ~500fps. Dann stößt du an der Decke an. Kann man nicht wegdiskutieren :)
Oder der bridge-2-rail. Mit meiner krank-hohen Framerate schaff ich den bestimmt zu 80%
mit 125fps isses schon eher Glückssache.
Mit weniger scheint es unmöglich.


Sorry wenn das jetzt überheblich oder besserwisserisch klingt, aber ich bin empfindlich was Unwahrheiten über mein Lieblingsspiel angeht :)
Möge man mir verzeihen.

Edit: hab ich tatsächlich "dUskutieren" geschrieben? argh ... *typo-ausmerz*

Flightbase
16.07.04, 01:05
Da helfen tricks wie die Mausabtastrate auf 500Hz zu erhöhen udg. viel mehr.

lg, Helmut

wua - maus so weit runterstellen? niemals nicht! ist ja eklig!

so geht das:

http://www.challenge-au.com/articles/boomslang/images/s-mouse.jpg


greets, Nik

quelle: http://www.challenge-au.com/

RlDdLeR
16.07.04, 01:29
@Henni:
Der Unterschied ist auch meßbar.
Das hat nichts mit "gefühlsmäßig" zu tun.
Ich kann ja evtl. n vid machen :)
z.B. q3dm6, jumppad zur RA
Stell dich unten hin, mit ~80fps von mir aus, und lauf nur aufs Jumppad.
Dann mach das nochmal mit ~500fps. Dann stößt du an der Decke an. Kann man nicht wegduskutieren :)
Oder der bridge-2-rail. Mit meiner krank-hohen Framerate schaff ich den bestimmt zu 80%
mit 125fps isses schon eher Glückssache.
Mit weniger scheint es unmöglich.


Das muss ich Pixelbrei allerdings recht geben, das stimmt 100%ig.

Flightbase
16.07.04, 02:00
uhm kleine frage am rande....
wer von den kritikern baut denn am wine projekt mit rum (bei transgaming wohl keiner...) - oder aber: wer hat nen transgaming abo?

wohl die wenigsten. das ist wie mit dem wählen gehen.... wer nicht wählt, darf auch nicht meckern.

greets, Nik