PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT2004 ruckelt extrem



lochfrass
05.07.04, 20:08
Ich hatte bis vor kurzem nen 3 GHz P4, da lief UT2k4 absolut fluessig (konstant 60 FPS mit VSync an). Jetzt hab ich nen Duron 1600@AXP@2000 und UT2k4 ruckelt mit 15-20 FPS vor sich hin, so viel langsamer ist die CPU doch gar nicht?! Auch ist es egal, ob die Graka im AGP-Mode laeuft oder nicht, die FPS bleiben gleich niedrig. Sonst habe ich nichts am System geaendert, ausser dass ich anstatt der onboard Intel PRO/1000CT ne SiS900 habe.

Sys:
Duron @ 256KiB L2 @ 2000 (= A-XP 2400+)
SiS 741GX
512 MiB
GF FX 5700 (vollwertige Karte, nichts kastriertes)
Slackware 9.1, 2.4.22/25/26 und 2.6.6/7 ausprobiert.

Shutdown
05.07.04, 20:27
Hi,

erstmal: Warum bist du umgestiegen??

Zu deinem Problem: Du hast wie ich sehe ein SiS-Board; was hattest du denn früher?
Außerdem wird dein FSB auch ziemlich viel weniger sein, als beim Intel.
Was liefert denn glxgears für Werte und hast du in deinem Kernel NUR den Support für deinen SiS-Chipsatz drin? Ich vermute mal, dass dir der Chipsatz Probleme macht.
(SiS sollte man echt nicht kaufen...ich habe einen nVidia nForce2, der beste Chipsatz den ich je gesehen habe *schleichwerb*)

Shutdown

Batosai
05.07.04, 20:41
...ich habe einen nVidia nForce2, der beste Chipsatz den ich je gesehen habe *schleichwerb*


*zustimm* *schleichwerbung fortsetz*

ich tippe auch mal auf den Duron in verbindung mit dem chipsatz.
ich weis nicht wieviel schlechter ein duron im vergleich zu einem athlon ist, aber ich schätze mal, so ganz unerheblich ist das sicher nicht.
der chipsatz wird dann sein übriges tun.
wenn du die möglichkeit hast, teste mal mit nem anderen board - das kann echt viel ausmachen.

just my 2 cent
Batosai

theborg
05.07.04, 21:16
(SiS sollte man echt nicht kaufen...ich habe einen nVidia nForce2, der beste Chipsatz den ich je gesehen habe *schleichwerb*)

Shutdown

jaja jetzt ist der sis wieder schult *G* ich bin von via auf sis umgestigen und das leuft perfekt mit linux zusammen ich habe 0 probleme damit das sind doch nur vorurteile

lochfrass
05.07.04, 21:54
An der Performance von CPU oder Board kann das nicht liegen, nen 2400+ sollte ja wohl reichen.

PS: Kommt mir nicht mit dem nF2, ich hatte schon genug Stress mit den Mistdingern, da laeuft ja selbst ein KT133 besser ;) :ugly:
PS2: Die Kiste ist nur als Uebergang gedacht, bis ich das Geld fuer das RadiSys Pentium M Board zusammen habe.

Shutdown
05.07.04, 22:35
Hi,

ein 2400+ ist nicht gleich einem 2400+ - die Kombination mit dem Chipsatz und dem Rest vom System macht's.
Ich habe bisher mit VIA & SiS nur die allerschlechtesten Erfahrungen gemacht, und ich bin der Meinung dass sich für einen nForce2-Chipsatz jeder Cent lohnt, wenn man vom Richtigen Mainboardbauer kauft.
Hattest du ein Abit oder Asus-Board? Wenn ja, würde es mic hwundern wenn du damit nicht zufrieden warst.
Ich kenne auch Leute die einen nF2 haben, allerdings von Asrock zusammengebaut, und die haben auch RICHTIG Stress.

Aber zurück zum Problem: Du hast einen Duron - der ist viel langsamer als ein Athlon. Ich denke mal der Unterschied zum 2400+ Athlon XP dürfte so bei einem Faktor 1,3 oder 1,4 liegen, wenn nicht mehr.
Schlechter Speicher der langsame Timings hat kann das noch langsamer machen.

@ theBorg: Deine Meinung verträgt sich nicht mit deinem Avatar :D
Ich habe außerdem nie gesagt, dass der Chipsatz Probleme machen MUSS, er kann auch einfach nur ausbremsen. Ich habe da selber schon einiges gesehen, vor allem früher mit ALI...aber das ist ja noch ne Ecke anders.
SiS war aber noch nie wirklich gut, vor allem bei AMDs. Ich tippe wirklich auf Chipsatz.

Mein Empfehlung: Board testweise gegen ein anderes (nF2 probieren? ;) ) tauschen, aber aufpassen dass man es RICHTIG macht.
Der nF2 braucht für den 2.6er Kernel nämlich Patches, damit er mit APIC korrekt arbeiten kann. Such hier im Forum einfach mal nach "nForce2 Patch", ich habe da auch schon einiges mitdiskutiert. (2.6.1er Patches gehen auch noch für den aktuellen 2.6.7)

So long,

Shutdown

theborg
05.07.04, 22:39
@ theBorg: Deine Meinung verträgt sich nicht mit deinem Avatar :D
Ich habe außerdem nie gesagt, dass der Chipsatz Probleme machen MUSS, er kann auch einfach nur ausbremsen. Ich habe da selber schon einiges gesehen, vor allem früher mit ALI...aber das ist ja noch ne Ecke anders.
SiS war aber noch nie wirklich gut, vor allem bei AMDs. Ich tippe wirklich auf Chipsatz.

So long,

Shutdown

Hi sis ligt im mittelfelt und ist halt low buget aber ausreichend

zum alvatar das ist ne nvidia gpu kein chipsatz

Flightbase
05.07.04, 22:57
Duron @ 256KiB L2 @ 2000 (= A-XP 2400+)

also moment mal - durch das hochtakten der cpu wird nicht automatisch nen XP draus ;)
duron ist schonmal mistig für gamekisten.

und mal ne ganz andere frage.. hast du zur feier des neuen systems evtl linux neu installiert und dma vergessen?

greets, Nik

theborg
05.07.04, 23:14
jup um nen duron zum xp zu machen muss man den l2 cash freischalten ist aber nicht so das ding

Alex_K
06.07.04, 10:32
Ich habe bisher mit VIA & SiS nur die allerschlechtesten Erfahrungen gemacht, und ich bin der Meinung dass sich für einen nForce2-Chipsatz jeder Cent lohnt, wenn man vom Richtigen Mainboardbauer kauft.


ich bezweifle dass man ohne benchmarks den unterschied merkt ob es ein VIA, SiS oder nvidia chipsatz ist - vorrausgesetzt dass alle gleich gut unterstützt werden und man macht sinnvolle vergleiche (also nicht einen 2 jahre alten SiS chipsatz mit einem top aktuellen nforce).

und hier kommt linux ins spiel. VIA und der nforce werden von linux problemlos unterstütz. von SiS weiß ich dass er einige zeit große probleme gemacht hat (wie der aktuelle stand ist weiß ich nicht). also möglicher weise könnte es an schlechter unterstützung der chipssatzes liegen.

andereseits könnte es auch am prozessor liegen. wie schon andere bemerkt haben unterscheidet sich der duron von den XP versionen dass er einen kleineren cache hat, welchen man auch durch übertakten nicht ausgleichen kann.

biker_de
06.07.04, 21:44
jaja jetzt ist der sis wieder schult *G* ich bin von via auf sis umgestigen und das leuft perfekt mit linux zusammen ich habe 0 probleme damit das sind doch nur vorurteile


dem kann ich nicht zustimmen...bin umgestiegen von einem A7M 266 mit VIA-Chipsatz auf eins mit SIS-Chipsatz (wegen Prozziwechsel - das alte Board unterstützt keinen Prozzi über 2,1 GHz :D ) - und nix lief (noch nichtmal das BS)
Nun habe ich eins mit VIA KT 400- Chipsatz...und siehe da: Es Lebt! :D

theborg
06.07.04, 22:02
naja einzelschiksal ? ne ist schon sa das es relativ lange dauert bis neue sis chips unterstützt werden ich hab jetzt sis zum dritten mahlund alles geht perfekt

p.s. hab momentan nen k7s5a