PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätzelhafter Fehler ??



dingeling
05.07.04, 19:08
Hi,

Ich habe einen sehr merkwürdigen Fehler in meinem System(SuSE 9.1).
Zuerst wunderte ich mich immer, warum Browser, ssh-Verbindungen oder Nachrichten so ewig brauchen, bis sie weggeschickt bzw. angezeigt werden. Per ssh dauerte es scheinbar ewig, bis ein Befehl und dessen Ausgabe in dem Fenster angezeigt wurde. In SIM dachte ich, warum zum Teufel werden meine Nachrichten nicht mehr verschickt, und mein gegenüber jammert das ich alles 3 mal schreib? Und warum laden Websites so furchtbar langsam???

Jetzt kommt des Rätzels Lösung(kein Witz): Wenn ich den Mauszeiger bewege, wird alles Ruckzuck geladen, höhr ich mit dem Bewegen auf, höhrt auch das Laden auf!! Nein, eigendlich höhrt nicht das Laden auf, sondern die Anzeige auf meinem Bildschirm. Die Prozesse werden weiter ausgeführt, aber erst durch Bewegen der Maus erscheint auch eine Ausgabe auf dem Bildschirm.

An was liegt das, aber noch wichtiger, wie bekomm ich das wieder weg??

Kann jemand das gleiche beobachten? Wichtig: Ich habe alle Updates via YOU gemacht, auserdem habe ich den ATI-Treiber laut SuSE FTP installiert (3.9). Achja, als Desktop benutz ich das Standart-SuSE-KDE, ansonsten ist alles SuSE-Default.

Vielen Dank schonmal

dingeling

dingeling
07.07.04, 11:58
Hat keiner einer Vermutung? Dann werd ich das System nochmal neu aufsetzen, ist zwar ärgerlich, aber was solls.

Ich denke, das es am ATI-Treiber liegt, andere Sachen hab ich schon versucht, jedoch ohne Erfolg...aber scheinbar muss das mit dem X-Server zusammenhängen. Denn der besagte Fehler tritt auch in Gnome etc auf.

Ganz krass ist das in Azureus, wenn ich was saugen will (oder hochlade) muss ich ständig mit der Maus wackeln; Slackware, 4 CD´s, danach hab ich einen Arm wie Arnie :rolleyes:

Falls einer Ideen hat, bitte posten, ich bin offen für alles :D

dingeling
11.07.04, 01:04
Ok, hab den Fehler jetzt lokalisiert, zumindest hab ich jetzt den Grund dafür.

Und zwar lags am Kernelupdate von SuSE. Alten (von DVD) Kernel wieder drauf, und das läuft wieder. Was oder warum das so ist weis ich nicht.