PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : licq läuft nicht richtig



04.03.01, 13:46
Hi!

Ich hab bei mir jetzt mal licq1.0.2 installiert (unter KDE2 mit qt-plugin).

Nach dem ersten Start hab ich eine normale Nummer bekommen (hieß aber statt ICQ-Nummer UIN oder so ähnlich).

Gut, ich kann auch Leute suchen über deren ICQ-Nummern und bekomme auch die richtigen Daten, sie stehen dann auch in meiner Liste.
Wenn ich allerdings versuche, ihnen etwas zu schicken, dann geht das zwar raus, aber in dem Terminal, wo ich licq gestartet habe, kommt die Meldug:
play: too few arguments
Try 'play --help' for more information

Ich hab keine Antworten bekommen.
Wenn ich versuche, von einem anderen Rechner aus mich über meine ICQ-Nummer (UIN?) zu suchen, bekomme ich nur die Meldung, dass es keinen User gibt unter dieser Nummer.
Was ist da los?
Gruss
Yooshi

04.03.01, 13:54
Hi Yooshi!

Das mit "play: too few arguments Try `play --help' for more information." kommt bei mir auch als Meldung, habe ich bisher nie bemerkt, da ich sonst LICQ nicht über die Konsole laufen lasse. Allerdings macht das bei mir keine Probleme, bei mir funktioniert alles perfekt.

Poste doch mal deine ICQ-UIN, dann kann ich Dir vielleicht besser helfen.


Thomas. :-)

------------------
The main failure in computers is usually between keyboard and chair.

04.03.01, 14:13
Danke für die schnelle Antwort Thomas.

Meine Nummer lautet 110420031, sie steht auch im licq-Fenster oben drin.

In der ~/.licq/licq.conf steht folgende Zeile:
[stats]
reset = 983710056

Was bedeutet das?
Kann es sein, dass ich in dieser Datei was verändern muss?
Gruss
Yooshi

------------------
Windows hat keine Fehler.
Windows ist der Fehler.
:)

04.03.01, 17:09
Hi

play: too few arguments
hatte ich auch. play versucht eine Sound-Datei abzuspielen, und damit stimmt irgendwas nicht. Bei mir war die z.B. nicht vorhanden und ich hatte eben genau diese Fehlermeldung.

Ciao
Tom

04.03.01, 18:28
Ok, das Problem ist mittlerweile geklärt.
Mein Fehler war, dass ich in meinem Alias die UIN stehen hatte. Die hab ich zwar am Anfang mal geändert, aber irgendwie hat er die Einstellungen wieder verworfen (oder ich hab nicht auf 'Update' geklickt, das ist wohl wahrscheinlicher).
Nochmal danke an Thomas.
Gruss
Yooshi

10.03.01, 17:46
ja, ich hab da auchn prob mit, und bevor ich lang rumprobiere, frag ich euch, ihr Götter!

was muß ich einstellen, dass licq über meinen Proxy (squid & SuSEfirewall) läuft?

schöne Grüße, vielen Dank...

maddjn

10.03.01, 22:28
Squid ist nur für HTTP und evtl, noch FTP, aber ICQ geht nicht über Squid. Ich hab das auch über die SuSEfirewall probiert, aber nicht hingekriegt. Mit der PMfirewall funktioniert es jetzt ohne Probleme.
Ich hab' aber mal noch 'ne andere Frage:
Bei LICQ (und auch anderen Programmen) funktioniert das kleine Icon neben der Uhr nicht. Stattdessen sehe ich das Icon auf dem Desktop "rumschwirren". Wie krieg' ich das denn in die Leiste unten rein?

11.03.01, 00:19
das squid nur für http/ftp is, is mir auch klar. aber da ich mit dem Proxy unter Winsux zocke, ICQe und auch sonst alles mach sollte es gehen...

des einzige is, dass er den Hostname nicht resolven kann...

soll ich jetzt in /etc/resolv.conf den proxy oder nen x-beliebigen DNS eintragen? Syntax?

maddjn

11.03.01, 00:46
Gesagt, getan, Yast an (ja, bin noch neu) Nameserver der Telekom rein (194.25.0.68), init s init 5 alles roger!

Trotzdem Danke!

maddjn

13.03.01, 14:33
Hi,

Licq kriege ich garnicht zum laufen, was mache ich denn falsch? Ich bin ein absoluter Newbie in Linux, ich habe das Packet ausgepackt, nun ist da ein Verzeichniss mit Licq, aber ich weiß nicht was ich davon aufrufen muß.

Bitte helft mir..

Ciao, Blueriver.


------------------
Ciao, Blueriver.

ICQ: 108257288

13.03.01, 14:47
Hi!

Was für ein Packet? Ein *.tar.gz?
Wenn ja, lies die README!!!!!

CU

13.03.01, 14:50
Hi Munick!

Es war ein GZ File und danke für die Aussagekräftige Antwort, echt nett. Hättest du dir sparen können.



------------------
Ciao, Blueriver.

ICQ: 108257288

13.03.01, 16:12
Wieso hätte ich mir die Frage sparen könne, du hättest dir die Frage sparen können. Ich zitiere aus licq/doc/README:

1. Type './configure' and it will determine all the right settings and directories for your system.
2. Type 'make' and in theory it will build. If you are using a non-GNU system, such as FreeBSD or Solaris, you will need the GNU version of make, often installed as `gmake'. If you get errors about "void *" see the FAQ.
3. Type 'make install' and licq will be installed (defaults to /usr/local).
4. Go to plugins/qt-gui and follow the directions there (doc/README) to install the Qt interface plugin (necessary).

Was ist daran schwer oder nicht zu verstehen???

CU