PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qpopper prob



D-Generated
05.07.04, 16:25
Hallo liebes Linuxforum!

Eigentlich hatte ich gar keine großen Ansprüche. Wollte nur einen kleinen Mailserver, von dem ich via POP3 die Mails der lokalen Linuxbenutzer mit einem Windows Client abrufen kann. Als ich mich hier so durchgelesen habe, stellte ich fest, dass dazu wohl schon die Standardinstallationen von Postfix + QPopper reichen (SuSE 9.0Pro) ohne dort großartig etwas zu verändern.
Beide hab ich eben installiert und gestart. Unter Windows im Programm Outlook das Mailkonto eingerichtet, als Benutzernamen den lokalen Linuxbenutzer (z.b. d-generated) angegeben und als Passwort auch das lokale Passwort. Auf 'Senden um Empfangen' drücken konnte ich feststellen, dass Outlook auch Kontakt zum POP3 Server aufnimmt und scheinbar alles korrekt abruft. Das Problem ist nur, dass das File /var/mail/d-generated voll von Mails ist, Outlook aber keine erhält.
Jetzt bin ich zugegebenermaßen etwas stutzig. Wird auf ein anderes File zugegriffen? Wenn ja, wie kann man das ändern?

Fragen über Fragen ;-)

D-Generated

Blade
05.07.04, 19:58
Hi,

hast Du in der Datei /etc/inetd.conf den Dienst POP3 auch aktiv geschaltet? Standardmäßig ist das deaktiviert ... such mal diese Zeile, lösche das #-Zeichen vor der Zeile und Starte den Netzwerkdienst neu ... sollte dann klappen :p

D-Generated
05.07.04, 22:01
Jaja nu, so viel verstehe ich auch gerade noch von Linux ;-). Außerdem würde, wenn der xinetd und damit popper nicht laufen würde, auch das Abrufen über Outlook nicht ohne Fehlermeldung, dass der Server nicht erreichbar sei, von statten gehen.
Ich vermute irgendwie, dass der popper auf ein falsches Mailfile zugreift, bzw. nicht auf das, was ich gerne hätte.

Blade
06.07.04, 15:48
Hi,
Du hast geschrieben ..."... Server aufnimmt und scheinbar alles korrekt abruft" ... darum mein Hinweis. Wird nun beim Zugriff mit Outlook ein Fehler gemeldet oder nicht? Was wird denn in der /var/log/messages oder mail mitgeschrieben, steht da vielleicht eine Fehlermeldung drin?
Wenn der in Outlook eingetragene Konto-Name d-generated lautet, wird auch das mbox-Postfach d-generated von popper abgefragt.