PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wormux 0.4



Seiten : [1] 2

palm-man
05.07.04, 14:52
Hallo!

Ich hab gerade Wormux entdeckt, einen freien Worms-Clone.

Die Homepage schreibt:

Welcome in the Wormux website ! I think that you all know the famous game Worms Armageddon or Worms World Party ? So, Wormux is a clone of this game, but it's a free (libre) software ! It's writtent in C++ langage with ClanLib graphic library.

Wormux is already fully playable with two human players. In version 0.3 you have :

* 7 weapons : dynamite, bazooka, gun, baseball beater, teleportation, commit suicide and air attack
* 6 maps
* 4 skins (and 6 teams) : Classic worm, Wougzy, xbill and ball
* Bonus box : munitions or energy

Das klingt doch schon mal prima. Ich werd's gleich mal ausprobieren.

Homepage: http://www.wormux.org
Download: http://www.wormux.org/en/download.php

JDieskau
05.07.04, 15:05
GEIL! Wo findest du immer diese krassen Spiele? Muss ich mir gleich mal herunterladen. Die Bilder sehen ja klasse aus. Ich hab früher schon immer gerne Worms gespielt. Mal sehen... :)

EDIT: Wenn ich es jetzt auch noch kompilieren könnte wäre ich Glücklich :rolleyes:

palm-man
05.07.04, 15:21
Wo ich's gefunden hab? War ein Zufallstreffer :-D Gesehen auf http://www.linux-gamers.net/modules/news/article.php?storyid=345
Worms hab ich früher schon immer gern gespielt, jetzt kann's weiter gehen :)
Mein Download ist bei 75 %, hab nur ein Modem :ugly:

Da gibt's doch auch ne statisch gelinkte Version: http://download.gna.org/wormux/wormux-static-0.4.0.tar.bz2

JDieskau
05.07.04, 15:45
Danke. Die static Version läuft. Aber man merkt das bei wormux noch einiges zu tun ist. Ich kann das Spiel nicht beenden ohne es zu killen. Und zu den Optionen komm ich auch nicht :( Da fängt dann gleich das Spiel an.

Naja, aber ich bring gleich jdcvs-0.9-Pre2-1 raus. Damit kann man dann auch wormux herunterladen :D

palm-man
05.07.04, 15:57
Ja, bei mir die gleichen Probleme. Ich konnte hier aber problemlos kompilieren :)
Das Gameplay ist noch far from perfect, nicht zu vergleichen mit dem echten Worms-Gameplay. Die Animationen sind ein bisschen spärlich, mit den Sounds das gleiche. Einen Computergegner gibt's auch noch nicht, oder? Hab ich nicht gefunden.
Trotzdem: der Anfang ist gemacht, und wenn's weiter so geht, können wir bald ein freies Worms unter Linux zocken :)

JDieskau
05.07.04, 16:01
Naja, für den Anfang ist es doch schon ganz gut finde ich. Das dauert eben.

JDCVS ist nun übrigens fähig Wormux herunterzuladen :D

Rototom
05.07.04, 16:11
Also ich kann bei wormux sowohl in die optionen, als auch es beenden

palm-man
05.07.04, 16:18
@JDieskau: Ich lad jetzt gerade die CVS-Version mit deinem Progrämmchen :)

@Rototom: Kannst du's auch noch beenden, wenn du im Spiel bist? In den Optionen-Dialog komm ich auch.

delmonico
05.07.04, 16:20
Verdammt das lässt sich net gegen die 0.7er Clanlib linken :/ Muss ich wohl ne alte clanlib besorgen *schnieef*

tsuribito
05.07.04, 16:21
Ist für ne Frühe Version nicht schlecht. Nur... seit wann arbeitet Steve Jobs bei MS? :)

JDieskau
05.07.04, 16:25
@JDieskau: Ich lad jetzt gerade die CVS-Version mit deinem Progrämmchen :)

*grins* Ja, geht einfach, nicht? :D

Ich bekomm aber auch bei der CVS diese Fehlermeldung hier:

In file included from arme.h:32,
from aerienne.h:26,
from aerienne.cpp:22:
ver.h:92: error: parse error before `&' token
In file included from aerienne.cpp:30:
lst_objets.h:53: error: ISO C++ forbids declaration of `vector' with no type
lst_objets.h:53: error: template-id `vector<ListeObjets::objet_t>' used as a
declarator
lst_objets.h:53: error: parse error before `::' token
lst_objets.h:56: error: non-template type `vector' used as a template
lst_objets.h:56: error: ISO C++ forbids declaration of `liste' with no type
lst_objets.h:82: error: parse error before `)' token
lst_objets.h:83: error: ISO C++ forbids defining types within return type
lst_objets.h:83: error: Syntaxfehler before `(' token
aerienne.cpp: In member function `virtual void Wormux::Aerienne::Gestion()':
aerienne.cpp:242: error: `ostringstream' undeclared (first use this function)
aerienne.cpp:242: error: (Each undeclared identifier is reported only once for
each function it appears in.)
aerienne.cpp:242: error: parse error before `;' token
aerienne.cpp:243: error: `ss' undeclared (first use this function)
make: *** [aerienne.o] Fehler 1

dragon's might
05.07.04, 16:25
Ist für ne Frühe Version nicht schlecht. Nur... seit wann arbeitet Steve Jobs bei MS? :)
Hehe, vll. meinen die die Aktien Anteile >D

Azrael in Hell
05.07.04, 18:22
Ganz nett, leider gibt es noch keinen Computergegner ..............

fsd
05.07.04, 19:35
*grins* Ja, geht einfach, nicht? :D

Ich bekomm aber auch bei der CVS diese Fehlermeldung hier:

Du verwendest gcc-3.4.x?
Es hat sich eine kleinigkeit bei templates geändert.
Ich hab mir den code jetzt nicht angeguckt, aber normalerweise ist dieses Problem trivial zu fixen. Es fehlt lediglich in der deklaration eine Kleinigkeit, die so von <gcc-3.3 akzeptiert wurde.

Ansonsten, wenn du es nicht im Code hinbekommst einfach mal mit gcc-3.3.3 probieren.

MFG fsd.

fsd
05.07.04, 19:37
JDCVS ist nun übrigens fähig Wormux herunterzuladen :D

Warum ist JDCVS eigentlich nicht im sourceforge CVS repository? Entwickelst du es in einem anderen repository?

MFG fsd.

JDieskau
05.07.04, 19:58
Warum ist JDCVS eigentlich nicht im sourceforge CVS repository? Entwickelst du es in einem anderen repository?

MFG fsd.
Naja, ich benutz für JDCVS garkein CVS repository... Ist irgendwie einfacher zu koordinieren! Ich weiß, ist komisch das ich ein Programm Entwickle um CVS Programme herunterzuladen, aber selber CVS nicht so mag :rolleyes: :ugly:
Es ist für mich so einfacher das ganze einfach als Script auf den Webspace zu packen - dann brauch ich kein CVS - geht schneller :D
Frage beantwortet?

fsd
05.07.04, 20:13
Naja, ich benutz für JDCVS garkein CVS repository... Ist irgendwie einfacher zu koordinieren! Ich weiß, ist komisch das ich ein Programm Entwickle um CVS Programme herunterzuladen, aber selber CVS nicht so mag :rolleyes: :ugly:
Es ist für mich so einfacher das ganze einfach als Script auf den Webspace zu packen - dann brauch ich kein CVS - geht schneller :D
Frage beantwortet?

Wenn man CVS regelmäßig benutzt, geht das in Gewohnheit über und die Mehrarbeit ist nicht mehr nennenswert.
Ich wollte das nur anmerken, da ein CVS repos auch einige Vorteile bringt. Auch für ein so kleines Programm.
Man kann zum beispiel Änderungen sehr gut zurückverfolgen und andere Entwickler/Anwender können genau nachvollziehen ab wann etwas geht / nicht mehr geht.
Wenn man dann noch das repos zu release Zeiten oder zu branch-fork Zeiten tagged, kann man jederzeit jede beliebige Version (z.B. historische versionen) aus dem CVS ziehen. Somit kann man ältere Versionen aus der Paket-Datenbank entfernen; was z.B. übersicht bringt. Man kann so aber trotzdem die Version noch downloaden, wenn man sie unbedingt haben möchte.

Nur so als Anregung. Auch für allen anderen Entwickler hier im Forum. ;)

MFG fsd. (der sich schon auf subversion freut)

JDieskau
05.07.04, 20:42
Wenn man CVS regelmäßig benutzt, geht das in Gewohnheit über und die Mehrarbeit ist nicht mehr nennenswert.
Ich wollte das nur anmerken, da ein CVS repos auch einige Vorteile bringt. Auch für ein so kleines Programm.
Man kann zum beispiel Änderungen sehr gut zurückverfolgen und andere Entwickler/Anwender können genau nachvollziehen ab wann etwas geht / nicht mehr geht.
Wenn man dann noch das repos zu release Zeiten oder zu branch-fork Zeiten tagged, kann man jederzeit jede beliebige Version (z.B. historische versionen) aus dem CVS ziehen. Somit kann man ältere Versionen aus der Paket-Datenbank entfernen; was z.B. übersicht bringt. Man kann so aber trotzdem die Version noch downloaden, wenn man sie unbedingt haben möchte.

Nur so als Anregung. Auch für allen anderen Entwickler hier im Forum. ;)

MFG fsd. (der sich schon auf subversion freut)
Ja, ich weiß das CVS einige Vorteile mit sich bringt. Aber für 2 Dateien und einen Entwickler ist es nicht wirklich nötig. Vielleicht richte ich das mal ein.
Aber eigentlich benutz ich noch kein CVS selber, weil auf dem alten Server auf dem früher jdcvs lag hatte ich keine Möglichkeit CVS zubenutzen. Deswegen hab ich das upgrade System etwas anders aufgebaut und hatte noch keine Zeit/Lust das nun auf CVS umzustellen ;)

Susu
06.07.04, 11:25
Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit, eine andere Fenstergröße einzustellen? Ich hab da nur eine, und dann fehlt unten die Anzeige...

Oxidative
06.07.04, 14:14
öhm... in den Optionen kannst du die Auflösung einstellen.

also das Spiel hat sehr viel Potential, die Entwicklung geht im Moment rasend schnell. ;)

Wer Gentoo hat kann meinen Ebuild für das Game ausprobieren:
http://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=52679

JDieskau
06.07.04, 14:22
öhm... in den Optionen kannst du die Auflösung einstellen.

also das Spiel hat sehr viel Potential, die Entwicklung geht im Moment rasend schnell. ;)

Wer Gentoo hat kann meinen Ebuild für das Game ausprobieren:
http://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=52679
Wenn es so rasend schnell geht würd ich mal ganz gerne die CVS ausprobieren. Ich kann es aber nicht installier - ich hab gcc3.4
Ich hab aber ehrlich gesagt auch keine Lust gcc3.3 zu installieren. Kann mir einer mal sagen was man da im Source ändern muss? Oder einen Link nennen wo Infos darüber stehen? Wäre nicht schlecht :D

Susu
06.07.04, 14:36
öhm... in den Optionen kannst du die Auflösung einstellen.[/url]*patsch* Ja, das ist mir schon klar. Was ich meinte ist, dass ich dort nur EINE Auflösung zur Auswahl habe. Und wenn ich diese wähle, wird unten etwas vom Bild abgeschnitten...

JDieskau
06.07.04, 16:56
Du verwendest gcc-3.4.x?
Es hat sich eine kleinigkeit bei templates geändert.
Ich hab mir den code jetzt nicht angeguckt, aber normalerweise ist dieses Problem trivial zu fixen. Es fehlt lediglich in der deklaration eine Kleinigkeit, die so von <gcc-3.3 akzeptiert wurde.

Ansonsten, wenn du es nicht im Code hinbekommst einfach mal mit gcc-3.3.3 probieren.

MFG fsd.
Hast wohl diesmal nicht recht gehabt. Ich habe mir gerade mal gcc 3.3.2 kompiliert und dann wollte ich wormux kompilieren. Naja kommt wieder dieser Fehler:

JDieskau@linux:~/CVS/wormux/06072004/wormux/src> make release
--- Wormux version 0.4.0 (début compilation) ---

---[ Compilation de Wormux (RELEASE) ]---

CXXFLAGS = -I/usr/include -DDEBUG=1 -g3 -ggdb3 -I/usr//include/libxml++-1.0 -I/usr/lib/libxml++-1.0/include -Wall -O3 -DRELEASE

o Compile aerienne.cpp
In file included from arme.h:33,
from aerienne.h:26,
from aerienne.cpp:22:
ver.h:92: error: parse error before `&' token
In file included from aerienne.cpp:30:
lst_objets.h:53: error: ISO C++ forbids declaration of `vector' with no type
lst_objets.h:53: error: template-id `vector<ListeObjets::objet_t>' used as a
declarator
lst_objets.h:53: error: parse error before `::' token
lst_objets.h:56: error: non-template type `vector' used as a template
lst_objets.h:56: error: ISO C++ forbids declaration of `liste' with no type
lst_objets.h:82: error: parse error before `)' token
lst_objets.h:83: error: ISO C++ forbids defining types within return type
lst_objets.h:83: error: Syntaxfehler before `(' token
aerienne.cpp: In member function `virtual void Wormux::Aerienne::Gestion()':
aerienne.cpp:242: error: `ostringstream' undeclared (first use this function)
aerienne.cpp:242: error: (Each undeclared identifier is reported only once for
each function it appears in.)
aerienne.cpp:242: error: parse error before `;' token
aerienne.cpp:243: error: `ss' undeclared (first use this function)
make: *** [aerienne.o] Fehler 1

fsd
06.07.04, 17:04
Hast wohl diesmal nicht recht gehabt. Ich habe mir gerade mal gcc 3.3.2 kompiliert und dann wollte ich wormux kompilieren. Naja kommt wieder dieser Fehler:

Du bist sicher, dass du mit gcc-3.3 compilierst? _ganz_ sicher?

Desweiteren ist es unmöglich am Quellcode zu arbeiten, da dieser nicht auf englisch ist. Ich habe es versucht, aber es geht einfach nicht.
Die sollten erstmal den Code und alles drum herum übersetzen, bevor sie weitermachen. Das ist ja Katastrophal.

MFG fsd.

Oxidative
06.07.04, 17:23
*patsch* Ja, das ist mir schon klar. Was ich meinte ist, dass ich dort nur EINE Auflösung zur Auswahl habe. Und wenn ich diese wähle, wird unten etwas vom Bild abgeschnitten...*g* axo :rolleyes: vielleicht solltest du dann einfach mal nen Bugreport schreiben

JDieskau
06.07.04, 17:51
Du bist sicher, dass du mit gcc-3.3 compilierst? _ganz_ sicher?

Desweiteren ist es unmöglich am Quellcode zu arbeiten, da dieser nicht auf englisch ist. Ich habe es versucht, aber es geht einfach nicht.
Die sollten erstmal den Code und alles drum herum übersetzen, bevor sie weitermachen. Das ist ja Katastrophal.

MFG fsd.
Also ein gcc --version gibt mir ganz klar das hier aus:

JDieskau@linux:~> gcc --version
gcc (GCC) 3.3.2
Copyright (C) 2003 Free Software Foundation, Inc.
Dies ist freie Software; die Kopierbedingungen stehen in den Quellen. Es
gibt KEINE Garantie; auch nicht für VERKAUFBARKEIT oder FÜR SPEZIELLE ZWECKE.

Also das sind mit nach gcc 3.3.2 aus. Und das kompilieren hat auch sehr lange gedaut - Fehlermeldungen gab es nicht. Und das ist ja auch nicht mein erstes selbstgebackenes Programm... Also müsste schon richtig sein.

Painkiller
06.07.04, 22:12
*patsch*


Jaja... Frauen werden schnell agressiv... :D

delmonico
07.07.04, 13:23
Jaja... Frauen werden schnell agressiv... :D
Hehe heut im Bus langweile vor mir sone Tuse mit rosa Schirmmütze. Habbich mit ner Freundin ne Diskussion über rosa Klamotten im Allgemeinen und Schirmmützen im besonderen gestartet. Die war halt grad so am Aussteigen und is bei meinem "also die kombination aus rosa UND schirmmütze is echt das allerletzte" bisl ausgetickt: "Willste mich jetz verarschen oder was?" - "Wie kommsten dadrauf?" - Sie steigt aus ich noch "Schönen Tag noch". Damit hab ich mir dann noch ein zusätzliches "Du kannst mich mal" eingehandelt. Voll aggro die Frau :D:D:D

JDieskau
08.07.04, 14:34
Also der Fehler in der ver.h wurde vor gut 20 Stunden im CVS gefixed. Leider komm ich nun auch nicht viel weiter und bleibe bei dieser Meldung hier hängen:


o Compile aerienne.cpp
In file included from aerienne.cpp:30:
lst_objets.h:53: error: ISO C++ forbids declaration of `vector' with no type
lst_objets.h:53: error: template-id `vector<ListeObjets::objet_t>' used as a
declarator
lst_objets.h:53: error: parse error before `::' token
lst_objets.h:56: error: non-template type `vector' used as a template
lst_objets.h:56: error: ISO C++ forbids declaration of `liste' with no type
lst_objets.h:82: error: parse error before `)' token
lst_objets.h:83: error: ISO C++ forbids defining types within return type
lst_objets.h:83: error: Syntaxfehler before `(' token
aerienne.cpp: In member function `virtual void Wormux::Aerienne::Gestion()':
aerienne.cpp:242: error: `ostringstream' undeclared (first use this function)
aerienne.cpp:242: error: (Each undeclared identifier is reported only once for
each function it appears in.)
aerienne.cpp:242: error: parse error before `;' token
aerienne.cpp:243: error: `ss' undeclared (first use this function)
make: *** [aerienne.o] Fehler 1

Naja, sieht genauso doof für mich aus. Aber vielleicht hat ja von euch jemand eine Ahnung...

ZuXeZ
10.07.04, 18:45
hi! hab beim kompilieren folgendes problem:

/bin/sh: line 1: version: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

kein plan woran das liegen soll, hab den ganzen ordner nach version durchgreppt aber war nix ausfindig zu machen was den fehler verursachen könnte...hat jemand einen tipp? wär echt cool :)

edit: ok hat sich erledigt...wohl etwas zu viel an dem makefile rumgefummelt gehabt *g*