PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : qemu lässt sich nicht "maken"



netmaster
05.07.04, 14:49
Hallo.

Hbe jetzt einiges übr qemu gelesen.
Soll ja besser als bochs sein. Ich will es mal versuchen.
Leider bleib ich schon bereits bei der Installation häggen.
./configure macht er zwar noch, aber bei make geht es ratz fatz in die Hose.
SDL und SDL-devel sind installiert.
Hier mal die Ausgabe von ./ configure und make:
Kann mir vielleicht jemand etwas weiterhelfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
THX im Voraus.

netmaster@linux:/downloads/qemu-0.5.5> ./configure
Install prefix /usr/local
BIOS directory /usr/local/share/qemu
binary directory /usr/local/bin
Manual directory /usr/local/share/man
ELF interp prefix /usr/gnemul/qemu-%M
Source path /downloads/qemu-0.5.5
C compiler gcc
make make
host CPU i386
host big endian no
target list i386-user i386 i386-softmmu arm-user sparc-user ppc-user ppc-softmmu
gprof enabled no
static build no
SDL support yes
SDL static link yes
mingw32 support no
netmaster@linux:/downloads/qemu-0.5.5> make
for d in i386-user i386 i386-softmmu arm-user sparc-user ppc-user ppc-softmmu; do \
make -C $d all || exit 1 ; \
done
make[1]: Entering directory `/downloads/qemu-0.5.5/i386-user'
gcc -Wall -O2 -g -fomit-frame-pointer -I. -I/downloads/qemu-0.5.5/target-i386 -I/downloads/qemu-0.5.5 -I/downloads/qemu-0.5.5/linux-user -I/downloads/qemu-0.5.5/linux-user/i386 -D_GNU_SOURCE -c -o syscall.o /downloads/qemu-0.5.5/linux-user/syscall.c
/downloads/qemu-0.5.5/linux-user/syscall.c: In function `do_setsockopt':
/downloads/qemu-0.5.5/linux-user/syscall.c:579: error: `SO_BSDCOMPAT' undeclared (first use in this function)
/downloads/qemu-0.5.5/linux-user/syscall.c:579: error: (Each undeclared identifier is reported only once
/downloads/qemu-0.5.5/linux-user/syscall.c:579: error: for each function it appears in.)
/downloads/qemu-0.5.5/linux-user/syscall.c: In function `do_syscall':
/downloads/qemu-0.5.5/linux-user/syscall.c:1633: warning: dereferencing type-punned pointer will break strict-aliasing rules
make[1]: *** [syscall.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/downloads/qemu-0.5.5/i386-user'
make: *** [all] Fehler 1
netmaster@linux:/downloads/qemu-0.5.5>

kshade
05.07.04, 15:31
Das Problem scheint unter SuSe 9.1 normal zu sein, siehe hier (http://lists.gnu.org/archive/html/qemu-devel/2004-05/msg00588.html). Keine Ahnung ob dir das weiterhilft, du kannst die Zeile ja auch mal auskommentieren.

netmaster
05.07.04, 15:47
Das Auskommentieren hat nichts gebracht.
Aber folgender Link:
http://lists.gnu.org/archive/html/qemu-devel/2004-05/msg00589.html

Jetzt arbeitet er zwar weiter ab brincht später noch ab.

gcc -static -Wl,-T,/downloads/qemu-0.5.5/i386-vl.ld -o qemu-fast vl.o osdep.o block.o monitor.o ide.o ne2000.o pckbd.o vga.o sb16.o dma.o oss.o fdc.o mc146818rtc.o serial.o i8259.o i8254.o pc.o gdbstub.o sdl.o libqemu.a -lm -L/usr/lib -Wl,-rpath,/usr/lib -lSDL -lpthread -lm -ldl -lasound -L/usr/X11R6/lib -lX11 -lXext -laa -L/usr/lib -Wl,-rpath,/usr/lib -laa -lm -L/usr/X11R6/lib -lX11 -lgpm -lslang -lutil
/usr/lib/libSDL.a(SDL_x11gl.o)(.text+0x337): In function `X11_GL_LoadLibrary':
: warning: Using 'dlopen' in statically linked applications requires at runtime the shared libraries from the glibc version used for linking
/usr/X11R6/lib/libX11.a(x11trans.o)(.text+0x43b): In function `_X11TransSocketOpen':
: warning: Using 'getaddrinfo' in statically linked applications requires at runtime the shared libraries from the glibc version used for linking
/usr/lib/libasound.a(pcm_shm.o)(.text+0x1919): In function `_snd_pcm_shm_open':
/usr/src/packages/BUILD/alsa/alsa-lib-1.0.5/src/pcm/pcm_shm.c:971: warning: Using 'gethostbyname' in statically linked applications requires at runtime the shared libraries from the glibc version used for linking
/usr/X11R6/lib/libX11.a(x11trans.o)(.text+0xc8a): In function `_X11TransSocketINETConnect':
: warning: Using 'getservbyname' in statically linked applications requires at runtime the shared libraries from the glibc version used for linking
/usr/lib/libSDL.a(SDL_alsa_audio.o)(.text+0x55e): In function `ALSA_OpenAudio':
: undefined reference to `snd_pcm_hw_params_set_rate_near@ALSA_0.9'
/usr/lib/libSDL.a(SDL_alsa_audio.o)(.text+0x59a): In function `ALSA_OpenAudio':
: undefined reference to `snd_pcm_hw_params_set_period_size_near@ALSA_0.9'
/usr/lib/libSDL.a(SDL_alsa_audio.o)(.text+0x5c5): In function `ALSA_OpenAudio':
: undefined reference to `snd_pcm_hw_params_set_periods_near@ALSA_0.9'
/usr/lib/libSDL.a(SDL_alsa_audio.o)(.text+0x727): In function `ALSA_OpenAudio':
: undefined reference to `snd_pcm_hw_params_get_channels@ALSA_0.9'
collect2: ld returned 1 exit status
make[1]: *** [qemu-fast] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/downloads/qemu-0.5.5/i386'
make: *** [all] Fehler 1

glibc und glibc-devel sind installiert.
Was fehlt mir denn hier noch? *heul*

kshade
05.07.04, 16:19
nimm erstmal quemu-fast aus der targetliste raus (./configure --help). ist das eine releaseversion oder cvs?

[edit: auf www.qemu.org gibts auch ein binärpaket, versuch das doch sonst mal]

netmaster
05.07.04, 18:46
nimm erstmal quemu-fast aus der targetliste raus (./configure --help). ist das eine releaseversion oder cvs?

Da weis ich nicht genau was du mit "quemu-fast aus der targetliste" meinst, ist aber auch egal.
Mit dem Binärpaket funtzt es. Bin gerade dabei WinXP zu installieren.
Big THX.
Aber villeicht melde ich nochmal, wenn irgendwas dabei nicht funtzt. *löl*

stefan.becker
05.07.04, 18:58
AUf der qemu-Homepage gibt es ein Binary Paket, bei rpmseek.com finden sich jede Menge rpm-Pakete. Vielleicht gehts damit.

kshade
05.07.04, 19:00
Da weis ich nicht genau was du mit "quemu-fast aus der targetliste" meinst, ist aber auch egal.
Mit dem Binärpaket funtzt es. Bin gerade dabei WinXP zu installieren.
Big THX.
Aber villeicht melde ich nochmal, wenn irgendwas dabei nicht funtzt. *löl*

Mit ./configure --target-list i368,i368-user,arm,ppc,bla,hal900 (oder so, habe gerade kein qemu da) kannst du das modul qemu-fast deaktivieren damit es keine Fehler mehr verursacht.
Schoen dass es jetz klappt, viel spass :)