PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video unter MPlayer ruckelt



hansschleidt
05.07.04, 15:46
Hallo.

Ich habe eine Video auf der Festplatte liegen. Seit kurzem ruckelt das ziemlich. Der Ton läuft aber ohne Probleme.

Ich habe bei Mplayer schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert ohne Erfolg.

Der Pentium 3 Notebook hat dieses Video vorher ohne Probleme abgespielt. Auch andere Videos ruckeln.

Ich finde keinen Grund dafür. DMA ist eingeschaltet. Ich habe den Eindruck, daß das ganze seit dem letzen Onlineupdate Suse 9.1 und dem Update auf KDE 3.2.3 erst so ist. Genau kann ich das aber nicht sagen.

Weiß jemand, was man am besten am Mplayer einstellt? Gibt es Systemeinstellungen, ausser DMA, die das ganze noch beeinflussen?
Ich bin bei Video einfach noch Anfänger.

Gruß
Hans

??Linux
05.07.04, 17:35
wieleicht hat das video ein defekt.

Welches format hat das video?

wieleicht bräuchtest du nur eine neuere version von mplayer.



bei mir (gentoo & kde 3.2.2) läuft mplayer problemlos.




bye Benny

kane32
05.07.04, 17:52
Ruckelt es auch wenn du das Video nicht unter KDE abspielst?

chimaera
05.07.04, 18:38
verwende 'mal -autosync 30 bzw. stelle da so in gmplayer ein..

HEMIcuda
05.07.04, 18:46
bei mir (gentoo & kde 3.2.2) läuft mplayer problemlos.
:rolleyes: Das ist auf einem XP2000 auch kein Wunder.
@OP: Wenn alles nix hilft: MPlayer-Sourcen runterladen und selbst kompilieren.

'cuda

hansschleidt
06.07.04, 10:43
Erst mal Danke für die Antworten.

Das Video wurde nur gerippt und noch nicht codiert und liegt im Original vor. Das Video hat mit Sicherheit keine Defekt.

Ich habe mir die neueste Version von packmann geladen. Aber auch mit der Version vorher hat es geruckelt. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das vor dem Systemupdate noch nicht war.

Ich habe es bisher nur unter kde versucht. Aber auch andere Player ruckeln habe ich gestern Abend festgestellt. Das hat also nichts mit Mplayer zu tun sondern mit dem System.

Ich habe die Tasks die sonst noch laufen gemonitort. Da ist nichts, was besonders Resourcen frist. Lediglich Mplayer lastet mit 30-50 % aus.

Ich werde heute Abend Mplayer mal ohne KDE versuchen.

Gruß
Hans

stan
06.07.04, 12:37
Das Video wurde nur gerippt und noch nicht codiert und liegt im Original vor.
Das lässt auf eine relativ fette Datei schließen. In diesem Fall kann es durchaus mal vorkommen, dass geruckelt wird...
Wie kane32 schon sagte, müsste besser sein, wenn nicht auch noch KDE zusätzlich deine Ressourcen belegt.
Im Ernstfall (so blöd es klingt) kodieren und dann ansehen ;)

Gruß,

hansschleidt
06.07.04, 14:19
Ja. Danke. Werde ich versuchen.

Hans