PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT flimmert stark unter Fedora Core 2



oekopilz
05.07.04, 13:58
Hi Leute, ich nerv dann mal weiter :)

Dieses Mal geht es um meinen TFT. Ich betreibe den 17" von Medion (9404QB) in einer Auflösung von 1280y1024 unter WinXp mit 75 Hz. Unter Linux jedoch kann ich 1. nur auf 60 Hz einstellen und 2. ES FLIMMERT und meine Augen fangen nach 5 Min an zu brennen. Kann mir jemand nen Tipp geben. Der Monitor hat jedoch nur einen VGA Ausgang bzw Eingang( wie mans sieht). Ich weiß dass DVI besser wäre, aber dafür ist es nun mal zu spät. Naja, unter XP läuft ohne Flimmern ....

Hoffe Ihre könnt mir helfen ...

mfg oeko

quinte17
05.07.04, 14:13
ist eigentlich komisch, da ja normalerweise tft's bei 60Hz laufen sollten... (hier am notebook so und zuhause am 15'' tft auch so...)

hast du schoneinmal versucht, ob diese problem unter windows nachzubauen ist? also da einfach mal auf 60 hz stellen und gucken was passiert?

ansonsten brauchst du eine so genannte
modeline
in deiner xf86config...

greetz

oekopilz
05.07.04, 14:34
hey erstmal danke für die schnelle antwort. Hmm, du, hast du an deinem 15" TFT einen DVI oder einen VGA Eingang?

Und zu den Modlines -> woher kriegt man die ?

thx oeko

quinte17
05.07.04, 14:43
auch vga ;)
meiner schwimmt so komisch, wenn ich mehr als 60Hz einstelle, bei 60Hz ist der gestochen scharf und schönes ruhiges bild...

vielleicht hast du ja schon einen schnelleren tft... und bekommst deshalb des flimmern bei 60Hz mit

modelines musst eigentlich selber ausrechnen und kommen und die monitor section deiner config.
du brauchst dazu die Vertikale refreshrate (in kHz) und die Horizontale Refreshrate in (Hz)

oder versuch mal des:
http://xtiming.sourceforge.net/cgi-bin/xtiming.pl
grad bei google gefunden

greetz

Blackshine
05.07.04, 14:55
Mein TFT ist auch auf 75 Hz ausgelegt, bei 60 habe ich ebenfalls ein Flimmern. Bei mir hat's genügt, in der XF86Config die Refreshraten und die Displaygröße einzutragen, wie sie im Handbuch des Monitors stehen. So nach dem Schema:


HorizSync 80-80
VertRefresh 56-75
DisplaySize 338 270

Nach einem Neustart des X-Servers lief er dann mit 75 Hz und bringt seitdem ein gestochen scharfes Bild.

Gruß, Blackshine

Dr-Rotz
05.07.04, 15:08
Wichtige Frage, was macht man, wenn man zu seinem Display keine ausreichenden Angaben hat ?
Hab ein Toshiba P10-554 mit nem 15,4 Zoll LCD 1280x800.
Das Handbuch hab ich schon 2 mal abgegrast, genauso google wie auch die PDF Online Dokumentation mit 192 Seiten, aber keine Infos über die horizontale und vertikale Refresh-Rate des TFT.

Ich hab mal Modelines machen lassen mit vsync und hsync = 60 Hz und es läuft auch wirklich sehr gut, scharfes Bild, kein zuckeln...aber ich war noch nicht an sehr vielen Notebooks TFTs gesessen und mir bleibt immer noch dieses Gefühl "Es könnte ja sein, dass man da noch mehr rausholen kann... "

quinte17
05.07.04, 15:17
warum willst du in einer anzeige was rausholen, außer gestochen scharf und farben richtig?? weil normalerweise sollten ja die frames per second in einem spiel nicht von der hz zahl des monitors abhängen...

greetz

(bei mir habe ich die modeline gebraucht, damit er wirklich auf 60Hz fährt... default mässig war er bei 70 Hz und da schwimmt mein tft)

greetz

Dr-Rotz
05.07.04, 20:28
warum willst du in einer anzeige was rausholen

Ich bin Perfektionist !
Was bezeichnet ihr als "schwimmen" ?

oekopilz
05.07.04, 23:32
K, Danke euch allen für eure Hilfe. Habe nun den Tipp befolgt und die x11org.conf so verändert, dass das baby unter 75hz läuft. Nun wollte ich mal ds mit den SChriften klären. habe hier im Forum mehrere Threads zu dem thema gefunden. Hätte aber eine Frage. WIE und WO aktiviere/deaktiviere ich antialiasing?
Das wärs dann auch(hoffe ich zumindest)

danke noch mal
oeko :)

hp_tux
05.07.04, 23:59
Hallo,


WIE und WO aktiviere/deaktiviere ich antialiasing?
nun, das hängt davon ab, was da so auf Deinem Desktop läuft! KDE? Oder Gnome? Oder was?

Bei KDE ist es sehr einfach: im Kontrollzentrum unter "Erscheinungsbild - Schriften".

Gruß

hp_tux

oekopilz
06.07.04, 19:47
das Problem ist - Ich finde unter Fedora (habe da KDE laufen) kein Kontrollzentrum, bzw, die Option mit den Schrifen

mfg oeko

hp_tux
06.07.04, 20:09
Hallo,


das Problem ist - Ich finde unter Fedora (habe da KDE laufen) kein Kontrollzentrum, bzw, die Option mit den Schrifen
nun, versuch es doch mal mittels

kcontrol
zu starten.

Gruß

hp_tux

oekopilz
06.07.04, 20:39
kein kommentar :) -> meine eigenen dummheit ist unübertreffbar.

danke dir

mfg oeko.