PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irre ich mich, oder schließt Apple mit I-Tunes uns wiedermal aus??



qeldroma75
05.07.04, 11:24
Wenn ich das richtig verstanden habe, darf man ja nur mit einem Programm (MAC/M$) Musik runterladen, oder?

Pingu
05.07.04, 11:43
Was heißt wiedermal?

Prinzipiell ist der iTMS nur über iTunes erreichbar und nutzbar. iTunes selbst ist nur auf Mac OS X 10.1.5 und neuer bzw. MS Windows was-weiss-ich verfügbar.

Der Datenaustausch zum iTMS findet auf einem verschlüsselten HTTP Port statt, wo alle Daten in XML verpackt ausgetauscht werden.
AFAIK ist der Schlüssel geknackt und einer hat ein Perl-Script geschrieben, das man als Interface zum stöbern im iTMS nutzen kann. Allerdings kann man nicht kaufen.

Aber wenn ich Dein getrolle schon lese, würde das bei Dir schon daran scheitern, da im iTMS nur Kreditkarten akzeptiert werden.

Pingu

drunkenPenguin
05.07.04, 12:08
Was heißt wiedermal?

Prinzipiell ist der iTMS nur über iTunes erreichbar und nutzbar. iTunes selbst ist nur auf Mac OS X 10.1.5 und neuer bzw. MS Windows was-weiss-ich verfügbar.

Der Datenaustausch zum iTMS findet auf einem verschlüsselten HTTP Port statt, wo alle Daten in XML verpackt ausgetauscht werden.
AFAIK ist der Schlüssel geknackt und einer hat ein Perl-Script geschrieben, das man als Interface zum stöbern im iTMS nutzen kann. Allerdings kann man nicht kaufen.

Aber wenn ich Dein getrolle schon lese, würde das bei Dir schon daran scheitern, da im iTMS nur Kreditkarten akzeptiert werden.

Pingu

Angeber ... "würde das bei Dir schon daran scheitern, da im iTMS nur Kreditkarten akzeptiert werden" ...
Hat ja gar nicht rumgetrollt, sondern darauf hingewiesen, dass Linux-User wieder außen vor gelassen wurden.
Ist nichts falsches daran.

Flightbase
05.07.04, 12:13
und jetzt reichen wir uns die hände, atmen gemeinsam tief ein- und aus - und murmeln was von einem goldenen bach, welcher durch ein sonniges tal fließt.....


greets, Nik

drunkenPenguin
05.07.04, 12:15
und jetzt reichen wir uns die hände, atmen gemeinsam tief ein- und aus - und murmeln was von einem goldenen bach, welcher durch ein sonniges tal fließt.....


greets, Nik

:D
OK, kein Problem ...

Pingu
05.07.04, 12:58
Wenn hier einer rumtrollt, dann bist Du das.
Angeber ... "würde das bei Dir schon daran scheitern, da im iTMS nur Kreditkarten akzeptiert werden" ... bist was besseres, was?
Nein ich bin nichts besseres, aber: Die Überschrift/Frage habe ich nun schon derart häufig gelesen, daß es mich aufregt.
Damals als Apple gestartet ist, hiess es gleichlautend auf Windows bezogen, weil iTunes anfangs nur für Mac OS X verfügbar war. Andere beziehen das darauf, dass man iTunes benutzen muß. Weil keiner so richtig akzeptieren kann, dass man bestimmte Angebote nur mit bestimmten Voraussetzungen nutzen kann.
Ich mußte auch extra für XMLSpy einen Windows Rechner anschaffen, obwohl wir nur Macs haben. Da habe ich mich auch geärgert und mit beschwert - aber freundlich und nicht in irgendwelchen Foren rumgetrollt. Davon wird es auch nicht besser.

Gleiches liest man auch immer wieder in derart "die nehmen nur Kreditkarten, die wollen uns nur ausschliesen". Wenn der Deutsche mal ein bischen über seine kleine Welt heraussehen würde, würde er feststellen, dass fast die gesamte Welt - außer Deutschland - Kreditkarten hat und benutzt. Nur in Deutschland halten sie an EC fest.
Viele von denen sind dabei Kinder, die sowieso beides nicht bekommen oder beides hinterhergeschmissen bekommen (als Student hat meine Kreditkarte 10 EUR pro Jahr gekostet, bei anderen gab es sie sogar kostenlos - jetzt zahle ich weit über 60 EUR für die selbe Karte).

Pingu

Turrican
05.07.04, 13:31
Der inflationäre Gebrauch von Begriffen wie "Troll", "trollen", "Fisch", "plonk", "ignore" und "Killfile" erstaunt meine unbedeutende Wenigkeit immer wieder.

Sym
05.07.04, 13:33
Der inflationäre Gebrauch von Begriffen wie "Troll", "trollen", "Fisch", "plonk", "ignore" und "Killfile" erstaunt meine unbedeutende Wenigkeit immer wieder.
*PLONK* ;)

drunkenPenguin
05.07.04, 13:40
@Pingu:

Oha, hast aber rechtzeitig zitiert :ugly:
Aber jetzt relativiert sich einiges.

Bei mir verhält es sich so, dass ich mich erpresst fühle, wenn ich ein bestimmtes Online-Angebot nur unter einer bestimmten Plattform verwenden kann.
Und ich denke, es ist berechtigt, wenn es Menschen gibt, die diesen abstrusen "Kompromiss" nicht eingehen wollen.
Ich meine, wenn es Apple geschafft hat, die Software auf Windows zu portieren, dann hätten sie wenigstens noch eine Version für Linux nachschieben können.
Aber ich glaube, es lohnt sich nicht, das immer wieder aufs Neue breitzutreten.

Kreditkarten sind in manchen Situationen praktisch, aber für die meisten Menschen einfach ungeeignet, weil sie nicht mit Geld umgehen können. Und dass die Deutschen keine Kreditkarten brauchen, um sich zu verschulden, sieht man ja an den überlaufenen Schuldnerberatungsstellen. Ich will nicht wissen, wie es in ein paar Jahren aussieht, wenn sich Kreditkarten mal durchgesetzt haben. Wahrscheinlich nehmen die Bürger dieses Landes dann auch regelmäßig Hypotheken auf ihre Immobilien auf, um sich ein neues Auto kaufen zu können :ugly:

Gruß,
Daniel

Russel-Athletic
05.07.04, 13:54
Das Problem ist, wenn eine Software für Linux rausgebracht wird, wird meistens auch erwartet, dass sie frei/open source ist.
Und sowas will Apple wohl nicht machen.

Sym
05.07.04, 14:01
Das Problem ist, wenn eine Software für Linux rausgebracht wird, wird meistens auch erwartet, dass sie frei/open source ist.
Und sowas will Apple wohl nicht machen.
Ich glaube nicht, dass das der Grund ist. Apple sieht darin wohl nicht genügend Kunden. Die Zusage seitens Apple iTunes auf Windows zu portieren war schon viel.
Ich glaube, es gibt Linux Nutzer, die das System aufgrund des Kostenfaktors und der Coolness nutzen und nicht weil die Software frei ist.

qeldroma75
05.07.04, 20:42
Ich denke auch, das es an der zu erwartenden Kundenanzahl liegen wird. Nichts destotrotz wäre es kein Thema das ganze über HTTPS ohne client-app zu lösen, wie jeder andere online-shop eben auch.

Oder zumindest über eine JAVA-client-App, wenn schon unbedingt.

Schade.

Vor allem das man unbedingt bestimmte Vorraussetzungen haben muß, um Geld in Apples Kassen zu spülen ;)