PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es M$-Office-Dokumentenviewer für Linux?



Mr.Ioes
05.07.04, 12:15
Hallo,

für den Fall, dass ich demnächst noch mal einen Ausflug in die Linuxwelt wagen sollte stelle ich mir die Frage, ob ich mir meine alten M$-Office 2k-Dokumente (oder auch die Anderer) unter Linux werde originalgetreu anschauen können. Von meinem auf Win2k installierten Open- und StarOffice weiss ich, dass die das mit der Formatierung nicht hinkriegen.

Von M$ gibt es jedenfalls für Windows Gratisviewer. Gibt es die auch für Linux?

Gruß - Mr.Ioes

sirmoloch
05.07.04, 12:19
Ich empfehle dir OpenOffice.

Microsoft ist so nett und bringt keine eigenen Programme raus, um ihre Dokumente unt fremden OS zu betrachten (ausgenommen Mac).

Mr.Ioes
05.07.04, 12:38
Hallo sirmoloch,

na das ist ja wirklich nett. Nur mal so aus Interesse: Hat hier schon mal jemand so einen Windows-Gratisviewer mit einem Emulationsprogramm ausprobiert? (wenn´s klappt bräuchte man weniger MS-Office-Lizenzen).

Gruß - Mr.Ioes

sirmoloch
05.07.04, 12:43
Zu deiner eigentlichen Frage: nein.


(wenn´s klappt bräuchte man weniger MS-Office-Lizenzen)

Häh? Ich brauche doch keine Office-Lizenz um den Viewer zu benutzen...:confused: Wenn schon brauche ich eine Windows-Lizenz...

Zum Dokumentenaustausch benutzt man ohnehin PDF (z. Zt.).

Mr.Ioes
05.07.04, 13:08
Hallo sirmoloch,

gut den Kommentar hätte ich mir auch sparen können. Ich hatte folgendes Beispiel vor Augen: Ein kleines Büro mit sagen wir 10 Rechnern will zwar wegen der Lizenzkosten für die Zukunft auf Linux/OO setzen, braucht aber zum Lesen und Bearbeiten der alten Dokumente und wegen der Kompatibilität mit ihren Kunden/Lieferanten weiterhin MS-Office. Mit dem Viewer hätte man die Aufgabe des Lesens der alten Dokumente gelöst. Je nach den Anforderungen, wird es dann nicht mehr nötig sein auf jedem Rechner auch MS-Office-Dokumente zu bearbeiten, sondern es könnte reichen, wenn nur noch ein oder zwei Arbeitsplätze mit einem vollwertigen Officeprogramm versehen sind.

:rolleyes: Hm - hab´ ich mir halt so gedacht, ist aber auch egal.

Gruß - Mr.Ioes

Thomas Mitzkat
05.07.04, 13:11
Hallo sirmoloch,

na das ist ja wirklich nett. Nur mal so aus Interesse: Hat hier schon mal jemand so einen Windows-Gratisviewer mit einem Emulationsprogramm ausprobiert? (wenn´s klappt bräuchte man weniger MS-Office-Lizenzen).

Gruß - Mr.Ioes

Die Windows-Gratisviewer laufen wunderbar mit wine. Werden von Crossover standardmässig zur Installation angeboten.

sirmoloch
05.07.04, 13:50
:rolleyes: Hm - hab´ ich mir halt so gedacht, ist aber auch egal.

Sag das doch direkt ;)

Wie Thomas schon geschrieben hat: Für Crossover Wine sollte MS Office kein Problem sein.

stefan.becker
05.07.04, 20:33
Da kannst du dir doch was zum Nulltarif basteln!

Die Viewer für die Office-Formate Word, Excel, Powerpoint gehen mit WINE ohne grosse Fuddelei. Siehe auch WINE-Howto:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=48347

Dann gibt es Qemu, das ist ein Open Source PC-Emulator wie VMWARE oder Win4Lin:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=141201

In Qemu wird Windows 98 installiert, in Windows 98 dann Office.

Kostenpflichtig sind also nur die Win und Office Lizenzen, wenn ich obigen Post richtig deute, sind die aber schon vorhanden. Wenn nicht: www.ebay.de

Ich würde einfach mal einen PC nach diesem Muser fertig machen und dann vorführen. Das Kostenargument ist jedenfalls unschlagbar.

Noch was zu Qemu: Das muss nur einmal installiert werden. Das Diskimage kann später auf jeden anderen Rechner kopiert werden, Anzahl Win98-Lizenzen ausreichend natürlich vorausgesetzt.

Es gibt übrigens neuere MS-Viewer, z. B. für Visio. Das sind Plugins für den IE. Die gehen nicht mit WINE, wohl aber mit Qemu/Win98, weil dort der IE perfekt läuft.

Was ich nicht empfehlen würde, ist XP oder Win2K in Qemu, die Performance bei Win98 ist um Klassen besser.

Mr.Ioes
06.07.04, 19:29
Hallo Stefan,

Vielen Dank für die eingehenden Hinweise. :) Also bei mir geht es zunächst mal nur um meinen eigenen Linuxumstieg, den ich z.Zt. erst mal gedanklich durchspiele. Mein erster Versuch scheiterte schon daran, dass ich gar nicht die Zeit hatte mich in die anderen Anwendungen einzuarbeiten. Ich musste für jede Kleinigkeit wieder zurück zu Windows wechseln und bin schließlich dort geblieben. Z.Zt. versuche ich erst mal (ganz langsam) meine Software auf Anwendugnsprogramme umzustellen, die sowohl unter Windows als auch unter Linux laufen.

Nach dieser langen Vorrede noch mal Kurz zu den Emulatoren: Eigentlich ist meine alte Win98 Lizenz z.Zt. im Betrieb meiner Eltern im Einsatz. Dafür haben wir noch jede Menge WinNT rumfliegen. Würde auch damit die Emulation klappen?

Gruß - Mr.Ioes

stefan.becker
06.07.04, 21:45
Win NT sollte auch gehen, nur von XP kann ich abraten, das frisst zuviel Performance.

kshade
07.07.04, 16:42
Antiword (http://www.winfield.demon.nl) - Keine Ahnung obs klappt