PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse und Uhrzeit



whynot
05.07.04, 08:35
Hey,

die Uhr in meinem Linux-System geht ständig falsch. Auch, wenn ich die Zeit neu setze ist sie nach dem nächsten Start wieder verkehrt (geht um bis zu 30 Minuten vor).
Wenn ich den Rechner im Windows starte, ist sie ulkigerweise korrekt ?!...

Woher holt sich Linux die Zeit wenn nicht vom BIOS ? Wie und wo kann ich beeinflussen, daß Linux die Zeit nicht ständig vorstellt ?

Ich nutze Suse 9.0 mit KDE 3.2.2

Zu Hause hatte ich dieses Phänomen unter Suse 9.0 mit KDE 3.1.4 auch eine zeitlang, aber plötzlich stimmte die Zeit wieder ?!...

Danke im voraus
STEFAN aka whynot

temir
05.07.04, 09:07
die Antwort gibt es in der SuSE-SupportDB.

Fornost
05.07.04, 15:14
wozu gibts den cron?
mach doch einen cronjob in dem du alle stunde oder so deine uhr via zeitserver neu synchronisieren lässt.
wenn du nicht weisst wie du es einrichten kannst bin ich gewillt dir die schritte zur lösung zu sagen :)

vi-King
05.07.04, 16:00
Kann normal nicht sein, wenn folgende Parameter eingestellt sind (YAST!):

Region: Europa
Zeitzone: Deutschland
Rechneruhr eingestellt auf: Ortszeit

whynot
05.07.04, 16:03
@Fornost: das Stellen der Zeit in einen cronjob einstellen ? Sollte Linux nicht selbst in der Lage sein, die richtige Zeit anzuzeigen ?

@vi-king: die Parameter sind so eingestellt. Die Uhrzeit stimmt auch nicht um genau eine Stunde, sondern differiert (aktuell) um 6 Minuten.

@temir: kannst Du mir den Thread geben bzw. die Suchbegriffe ? Wenn ich unter Uhrzeit, einstellen, stellen, falsche Uhrzeit, Zeitangabe usw. suche findet er nichts sinnvolles

STEFAN aka whynot

temir
05.07.04, 16:07
http://portal.suse.com/PM/page/search.pm?q=clock&t=optionSdbKeywords&m=25&l=de&x=true

Fornost
05.07.04, 17:07
@Fornost: das Stellen der Zeit in einen cronjob einstellen ? Sollte Linux nicht selbst in der Lage sein, die richtige Zeit anzuzeigen ?


Kann ja auch an der Hardware liegen, dass die Uhr falsch geht so wie z.b bei mir.
Deswegen lass ich Sie alle Stunde kurz synchronisieren.
Auch wenn es nur ein paar Minuten sind, die Sie falsch geht.

whynot
06.07.04, 08:05
@temir: danke für die Threads. Ich hab' entsprechend der Angaben die hwclock gesetzt. Mal schauen, ob es funktioniert

@Fornost: ich hatte mal unter Windows ein entsprechendes Programm, daß bei jedem Systemstart die Zeit synchronisiert hat. Da lagen die Abweichungen aber üblicherweise nur bei 2 - 3 Sekunden (nun gut, Windows mußte ich auch öfter booten dank diverser Abstürze, da war der Bootintervall gegenüber Linux eh' wesentlich höher... :D ).
Welches Programm hast Du in die crontab eingebunden, die das Synchronisieren vornimmt ?

STEFAN aka whynot

Blackhawk
06.07.04, 08:14
einfach die richitgen Einstellungen in /etc/ntpd.conf bzw. xntpd.conf machen und dienst laufen lassen...

netmaster
06.07.04, 08:44
Hier wird die Uhrzeit abgeglichen:

/usr/sbin/ntpdate time.fu-berlin.de

Habe ich noch in einem cronjob laufen:

0 6,18 * * * /usr/sbin/timeupdate

Fornost
06.07.04, 09:25
@Fornost: ich hatte mal unter Windows ein entsprechendes Programm, daß bei jedem Systemstart die Zeit synchronisiert hat. Da lagen die Abweichungen aber üblicherweise nur bei 2 - 3 Sekunden (nun gut, Windows mußte ich auch öfter booten dank diverser Abstürze, da war der Bootintervall gegenüber Linux eh' wesentlich höher... :D ).
Welches Programm hast Du in die crontab eingebunden, die das Synchronisieren vornimmt ?


ich nehme "rdate" zum synchronisieren.

reni
06.07.04, 10:44
Hi,

nachdem ich mal das getan habe:


su - root
cd /etc
rm adjtime

und danach die Zeit gestellt habe, ist alles ok.
Ein Script mit ntpdate habe ich dann noch, welches ich ab und an mal ausführe, um die Zeit etwas "nachzustellen"

whynot
06.07.04, 11:49
Danke an alle,

werde das mit der ntp-Einstellung probieren und mich beim nächsten Booten überraschen lassen :)

bis dann
STEFAN aka whynot

`kk
06.07.04, 11:53
die Antwort gibt es in der SuSE-SupportDB.


Du weißt die Antwort? Dann schreib sie auf oder kopier sie zumindest.

RTFM, ts..

Fornost
06.07.04, 13:17
Du weißt die Antwort? Dann schreib sie auf oder kopier sie zumindest.

RTFM, ts..

find ich auch ein bisschen schwach, wenn man die antwort weiss aber dann auf ne manpage zu verweisen :rolleyes:

temir
06.07.04, 18:06
mich bittet keiner drum, ihm sein Mittag vorzukauen (wieso nur?).
Und bei einem Verweis auf die Stelle, bei der man Hilfe findet - Aufregung...
Merkt ihr euch alle 30-40-stellige Links auf Seiten, die ihr mal gesehen habt?