PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Kein root-device mehr!" (SuSE, Kernel 2.6.5-7.95), Lösung gefunden!!



thj
04.07.04, 13:14
Hallo zusammen,

ich hatte folgendes Problem: nachdem ich per YOU den neuen SuSE Kernel (2.6.5-7.95) eingespielt hatte, meldete mein System beim booten, das das root-device nicht mehr gefunden wird und blieb an der Stelle stehen (mit Strg+D wird der Bootvorgang fotgesetzt).

siehe Screenshot : http://www.thjahns.de/linux/download/fehler.jpg

bzw. http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=142490&highlight=%2Fdev%2F304

(im oben genannten Thread geht es zwar um ein Bootsplash, die Auswirkungen waren aber die selben)

ich dachte zuerst das der Fehler bei der lilo-Konfiguration zu suchen sei, aber das war nicht der Fall. Im neuen Kernel ist ein falsches root-device angegeben.
Um dieses zu ändern, braucht man aber nicht den Kernel neu zu bauen, dafür gibt es das Tool "rdev".

Also, habe ich folgendes gemacht (als root):

a. Kontrolle

rdev (liefert das aktuelle root-device, ohne den Kernel zu befragen)

das lieferte bei mir "Root device /dev/hda2" , soweit ok.

rdev /boot/vmlinuz (jetzt wird der Kernel gefragt)

das lieferte bei mir "Root device /dev/md0" und das ist wohl nicht das root-device!!


b. Fehler beheben

rdev /boot/vmlinuz /dev/hda2 (Kernel auf das richtige root-device setzen)

und nach einer weiteren Kontrolle, liefert auch der Kernel das richtige root-device. System neu gestartet und schon war wieder alles in Butter. :)


weitere Infos zu "rdev" z.B. hier : http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node140.html




einen schönen Tage noch !!


thj

Easyy-S
05.07.04, 23:40
Hm. Ein allegmeiner bug kann es wohl nicht sein - oder ?!
Meine Systeme laufen alle noch nach dem update mittels YOU auf den neuen Kernel.

drcux
06.07.04, 00:03
nein, ein allgemeiner Bug ist das nicht, außerdem liefert bei mir ein rdev /boot/vmlinuz auch ein /dev/md0, und es löppt trotzdem alles.

Bei einem Bekannten kam auch dieser Fehler nach dem Kernel-Update. Aber der Kernel war nicht schuld, sondern mkinitrd, das ein paar Tage zuvor geupdatet wurde und erst bei einem Kernel-Update zum tragen kam. mkinitrd downgegraded, ausgeführt, ein lilo hinterher und alles ist wieder in Butter... ;)

netmaster
06.07.04, 09:31
nein, ein allgemeiner Bug ist das nicht, außerdem liefert bei mir ein rdev /boot/vmlinuz auch ein /dev/md0, und es löppt trotzdem alles.

Bei einem Bekannten kam auch dieser Fehler nach dem Kernel-Update. Aber der Kernel war nicht schuld, sondern mkinitrd, das ein paar Tage zuvor geupdatet wurde und erst bei einem Kernel-Update zum tragen kam. mkinitrd downgegraded, ausgeführt, ein lilo hinterher und alles ist wieder in Butter... ;)

Da kann ich mir nur anschliessen.
Habe zwar das Update niht mit YOU gemacht, sondern mit apt-get,
aber bei mir läuft auch alles.
Ein rdev /boot/vmlinuz bringt bei mir auch ein /dev/md0.

thj
06.07.04, 20:56
Hallo zusammen,

Ich habe eben nur beschrieben, wie ich mein System wieder zum Laufen gebracht habe. Dachte es würde hilfreich sein, nachdem in den SuSE Mailing Listen auch keine Lösung dazu gefunden wurde.
Von einem allgemeinen Bug im Kernel bin nicht ausgegangen, aber nach setzen des root-device mittels rdev lief es bei mir wieder, ohne Veränderungen an mkinitrd.

schönen Tag noch !!