PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Frage zu DHCP in Win-Netzwerken



Cypher666
04.07.04, 12:34
ich, weiss das ein linux forum vllt. etwas unpassend is, aber vllt weiss es ja trotzdem jemand.
ich hab gerade n artikel über DHCP gelesen. Da stand, dass der rechner der eine IP braucht ne rundmeldung rausschickt und sobald das ein DHCP Server mitbekommt antwortet er und teilt dem rechner eine IP zu.

man kann bei windows einstellen, dass er seine IP automatisch bezieht (also dieses DHCP aktivieren). aber in einem lokalen netzwerk mit, sagen wir mal 6 PCs, kann JEDER einstellen, dass er seine IP zugeteilt bekommen will.
Spätestens wenn der erste seine IP haben will muss irgendeiner die Rolle des DHCP Servers übernehmen. was ich jetzt nicht verstehe is: welcher rechner übernimmt diese Rolle und woher weiss er dass er der glückliche is? :confused:

das hab ich mich schon öfters gefragt, aber dadurch dass ich gerade diesen Artikel gelesen hab isses wieder "hochgekommen".

Weizenbier
04.07.04, 12:38
wo steht denn geschrieben, dass ein Rechner die Rolle eines DHCP-Servers übernehmen muss :eek:

Cypher666
04.07.04, 12:43
jetzt mach hier mal nicht meine weltanschauung kaputt...
die können ja schlecht alle clienten sein bzw. bleiben und trotzdem ihre ips bekommen oder?

Weizenbier
04.07.04, 12:45
Es muss doch nur jeder seine eigene IP eintragen und gut ist. Aber jede IP darf nur einmal vorkommen, sonst gibts Probleme

Oder habe ich irgend etwas and Deiner Frage falsch verstanden?

Cypher666
04.07.04, 12:52
ja, ich glaube du hast da was flasch verstanden.
freilich kann man jedem seine ip von hand eintragen, aber du kannst auch bei jedem von diesen 6 rechnern DHCP aktivieren, und trotzdem geht das netzwerk. also muss einer von alleine die serverrolle übernehmen, weil von hand einen als server konfigurieren muss man nicht.

edit:
mir is grad noch ne ziemlich bescheuerte theorie eingefallen wie man das lösen könnte. man aktiviert ja nicht "DHCP" sondern "IP Adresse automatisch beziehen". Jetzt könnte jeder Rechner sich selbst eine IP zuteilen (mit einer festen Netzwerknummer) und wenn's die im netzwerk schon gibt könnte er sie ändern. das wär vermutlich ne lösung. aber keine gute....

Weizenbier
04.07.04, 12:56
Du bist Dir sicher, dass der Rechner trotzdem im Netz ist? Kann ich mir nicht vorstellen. Ohne IP geht nix, und wenn kein DHCP-Server installiert ist gibt es auche keine IP

aquila
04.07.04, 13:03
Hallo

Cypher666 ich glaube du hast was falsch verstanden. Wenn du 6 PCs hast und du stellst ein IP automatisch beziehen und es ist kein DHCP-Server im Netzwerk dann gibt es auch keine IP.

MfG
aquila

Cypher666
04.07.04, 13:04
eben. das verwundert mich ja auch so, seit ich mich bissle mit Netzwerk beschäftigt hab.
aber soweit ich das in erinnerung hab geht das. so haben wir das auf unserer ersten lan gemacht wenn ich mich nicht irre (weil da wussten die meisten von uns noch net mal was ne IP is, geschweige denn für was die gut is :rolleyes: ).
ich werde das mal bei der nächsten gelegenheit nochmal ausprobieren. aber ich bin mir eigendlich ziemlich sicher dass das funktioniert hat.

stefaan
04.07.04, 13:25
Servus!

Unter Win geht das doch irgendwie... Hab letztens einen Router installiert und den Win-Admin gebeten, die IPs von mir aus per DHCP, aber fix zu vergeben.
Der hatte keine Ahnung von DHCP, die Clients waren aber alle auf DHCP konfiguriert. Hab dann selbst geschaut, am Win2k-Server war kein DHCP-Server aktiv. :ugly:

Ich merke es nur bei meinem Laptop (XP), wenn ich keinen DHCP-Server habe, bekomme ich irgendwas mit 169.xxx.xxx.xxx, dürfte MS-Standard sein.

Soviel zu den unheimlichen DHCP-Diensten in Win-Netzen...

Grüße, Stefan

Legato
04.07.04, 21:22
Wenn ein Windows Rechner auf "Automatisch zuweisen" steht sendet einen DHCP / BOOTP Broadcast raus.
Wenn ein DHCP server da ist antwortet er und vergibt IP Adresse, Gateway, Nameserver... je nach Konfiguration.
Wenn keiner da ist gibt er sich selber eine IP.

IP Adresse usw. kannst du dir mit "ipconfig" bzw. "ipconfig /all" ausgeben lassen.

Das euer Netzwerk trotzdem funktioniert liegt daran, dass die Windows Rechner dann ihre WINS Namen zur Kommunikation nehmen.
WINS ist IMHO unschön, aber Windows eigentlich nicht zu vermeiden... Da wird bei jeder Aufforderung ein Broadcast übers ganze Netz geschickt, jeder Rechner antwortet (ja / nein) usw. Das ganze belastet das Netzwerk ziemlich...

Jedenfalls übernimmt kein Windows Rechner einfach die Aufgabe eines DHCP Servers. Dazu kannst du einen Windows Server bringen, aber keine XP oder normales 2000.
Einfach gehts - oh wunder - mit Linux *g*
Und die meisten Hardware Router können das auch.
Aber für ein Netz mit ein paar Rechnern ists IMHO unnötig.