PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "mp3" server



schlubber
04.07.04, 08:19
hallo!


also ich hab hier noch einen alten "pc" mit:
Pentium MMX 233MHz
256 SD-Ram
4GB hdd
soundkarte :>

und ja halt nen altes teil..

nun hab ich folgendes vor:

ich will nen schlankes linux system drauf installieren um dann mit der alten mühle mp3s 24/7 abzuspielen...
ok das "besondere" soll sein das an dem teil höchstens nen kleines display drangestöpselt wird (um zu sehen was grad läuft)
gesteuert werden soll das ganze über ne selbstgebaute IR-Schnittstelle (geht über seriellen port)...
zudem hab ich mir gedacht ich könnte mich über meinen normalen pc über Netzwerk und nem remote prog (ssh oder hab ich da den

falschen namen im kopf?) einloggen und die festplatte mit anderen liedern befüllen.

für all das bräuchte man doch eigentlich keinen x-server oder? das frisst ja nur resourcen (oder?) :)

soo die finale frage: ist sowas möglich? denke schon oder? =) wenn ja welche schlanke distri die auch auf so betagten teilen schnell arbeitet würdet ihr mir empfehlen?

Danke schonmal!

PS.: wenn ich hier falsch bin verschiebts bitte :) kp wo das so rictig hinpassen würde.. ist ja fast nen server :) :confused:

Dellerium
04.07.04, 08:38
Ich würde dir nen Suse oder Debian empfehlen - aber in jedme Fall solltest du angeben das du kein X haben möchtest. Zumindest Suse wird auf dem Rechner sonst sehr langsam wenn man mit yast arbeitet ... Wenn es doch nen X Server sein soll, dann würde ich als Oberfläche Fluxbox oder etwas ähnliches nehmen...

Der Gestreifte
04.07.04, 09:47
Was heisst "kleines Display"? LCD?
Distribution ist egal, es geht sogar mit einer modifizierten 1.7MB "Bootdiskette". Guck Dir vielleicht mal MuLinux an.
Die Daten kannst Du mit NFS rüberkopieren.
Die Finale Antwort: google mal nach "linux mp3 server" - Du bist nicht der erste, der auf die Idee kommt.

Svenny
04.07.04, 14:26
Suse für nen schlankes Linux? hmm... ne

schlubber
04.07.04, 15:49
Was heisst "kleines Display"? LCD?
...
Die Finale Antwort: google mal nach "linux mp3 server" - Du bist nicht der erste, der auf die Idee kommt.

ja nen kleines LCD display

:> und ja werd weiterhin mal googeln :)

btw suse ist imho echt bisl viel für das alte ding

mowses
06.07.04, 10:01
Schau dir mal http://www.musicpd.org/ an. Der ist eignetlich ziemlich gut und es gibt sehr viele Clients um das ganze zu bedienen. Das mit dem Display sollte denke ich auch kein Problem sein. Ich habe es zwar noch nicht selber probiert, aber einige andere da schon und ich plane es auch.

SumpfMonsterJun
06.07.04, 12:06
Einfach nen ssh-Server laufen lassen. Dann mittels Konqueror über fish://rechner draufzugreifen.

Gruß,SMJ

schlubber
06.07.04, 23:22
wie schauts den mit der hardware aus? ist das genug um stabil 24/7 zu laufen?

bluesky666
07.07.04, 03:07
also als mp3 Server kann ich "edna" empfehlen http://edna.sourceforge.net/
Gruß Helge

mowses
25.09.04, 14:27
Keine Ahnung ob das immer noch aktuell ist oder Du schon ne Lösung hast. Die Hardware reicht auf jeden Fall aus um das zu machen. Ich lasse auf der MAschine noch nen Apache und mldonkey laufen und die load ist ganz erträglich. Da du ja auch ne Menge RAM hast alles kein Problem.

Ich hätte da auch noch ein kleines feines Script, welches das einbinden von Windowsfreigaben erledigt.
mountingscript (http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0013350/mounting)