PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook: TARGA Visionary - unerklärliche freezes



stefan-tiger
03.07.04, 16:46
Hallo,

wie im anderen Thread schon ersichtlich habe ich ein Notebook mit memtest(+) gestestet. Der Test hat nichts ergeben.

Unter WindowsXp läuft jetzt wieder alles richtig.

Nur bekomme ich weder das installierte Debian noch ein KNOPPIX von CD länger als ein paar MInuten zum laufen.

Manchmal freezed es, sogar schon während dem booten, oft beim Starten vom xserver oder auch mal nachdem der Dektop geladen ist und man schon 1-2 Anwendungen gestartet hat.

Wie gesagt, RAM ist getestet. (Leider nur von 80 KB bis 248 MB da die ersten 80KB durch memtest belegt werden und weitere mindestens 8 MB (bis 64 MB) von der SiS630 Grafikkarte (shared memory).
Das Notebook wird zwar recht warm, und das externe Netzteil auch, aber unter Windows ja genauso.
Deswegen kann man auch Stromversorgungsprobleme ausschließen.

Ich muß dazu sagen, daß das Notebook schon "monatelang" unter Debian und Windows lief, aber vor einiger Zeit hatte ich genau das selbe Phänomen.
Damals hatte ich keine Zeit&Lust zu suchen, als ich es dann zwei Tage später wieder eingeschalten hab keine Spur von Probleme.. bis gestern Abend.

Mal sehn ob diese "Krankheit" bis morgen weg ist.

Gruß

stefan-tiger
04.07.04, 17:10
Wie schon prophezeit: Heute läuft das Ding wieder einwandfrei, und dabei hab ich nichts verändert.

klemens
04.07.04, 17:14
Hi Stefan!

Ich hab ebenfalls ein Targa-Visionary und habe mich jahrelang herumgeärgert! Mal gings, mals mit Mandrake, dann wieder mit SuSE.

Bei mir war es definitiv: acpi=force in der Bootzeile. Seit dem rennt es brav mit einer Knoppix HD-Installation, Batterieanzeige usw. funkt alles.

Schau einmal, ob beim booten nicht eine entsprechende Meldung kommt (Bios zu alt, deswegen wird ACPI deaktiviert) -

Ich phantasiere:
Im Kernel alles mit APM rausschmeissen hatte ich zwischendurch auch - Mir scheint, dass sich da was mit apm und acpi nicht verträgt. .. -- aber wie gesagt, das kann ich mir bei den vielen Versuchen auch einbilden.

stefan-tiger
04.07.04, 17:26
Hi Stefan!

Ich hab ebenfalls ein Targa-Visionary und habe mich jahrelang herumgeärgert! Mal gings, mals mit Mandrake, dann wieder mit SuSE.

Bei mir war es definitiv: acpi=force in der Bootzeile. Seit dem rennt es brav mit einer Knoppix HD-Installation, Batterieanzeige usw. funkt alles.

Schau einmal, ob beim booten nicht eine entsprechende Meldung kommt (Bios zu alt, deswegen wird ACPI deaktiviert) -

Ich phantasiere:
Im Kernel alles mit APM rausschmeissen hatte ich zwischendurch auch - Mir scheint, dass sich da was mit apm und acpi nicht verträgt. .. -- aber wie gesagt, das kann ich mir bei den vielen Versuchen auch einbilden.

Danke ich werd mal danach schauen.

Bei der Gelegenheit: Hast du auch ein Visionary 2 mit Celeron 1200 MHz ?

Ich hab da noch nie den TV-Out zum laufen gebracht. Weder unter Windows noch Linux. Es kommt rein garnix. Im BIOS hab ich PAL usw. schon alles Probiert.
Benutzt hab ich das TV-Out Kabel einer Voodoo3 (SVHS auf Cinch) und bin dann mit Cinch auf einen SNES Scart Stecker (Cinch auf Scart). Mit der Voodoo3 gehts jedenfalls so :-)
Nur mit dem Notebook nixht.

Ist das bei dir auch so, daß man TV-Out und TFT laut Windows-Treiber-Software nicht gleichzeitig benutzen kann?

Gruß

klemens
04.07.04, 17:50
Danke ich werd mal danach schauen.

Bei der Gelegenheit: Hast du auch ein Visionary 2 mit Celeron 1200 MHz ?

Ich hab da noch nie den TV-Out zum laufen gebracht. Weder unter Windows noch Linux. Es kommt rein garnix. Im BIOS hab ich PAL usw. schon alles Probiert.
Benutzt hab ich das TV-Out Kabel einer Voodoo3 (SVHS auf Cinch) und bin dann mit Cinch auf einen SNES Scart Stecker (Cinch auf Scart). Mit der Voodoo3 gehts jedenfalls so :-)
Nur mit dem Notebook nixht.

Ist das bei dir auch so, daß man TV-Out und TFT laut Windows-Treiber-Software nicht gleichzeitig benutzen kann?

Gruß

Ui - ich glaub, ich werd jetzt gleich geschlagen, wenn ich sag, dass ich das nicht 100% weiss :eek:

(Laptop ist gerade hergeborgt)

Targa Visionary 2, 1200 / Celeron klingt schon einmal sehr gut! Wenn man nicht alles täuscht: 40mb HD, 125mb Speicher, 32?mb - shared Video. (SiS) Audio ebenfalls SiS.

Gekauft 2002 (möcht jetzt nicht Rechnung suchen gehen ... ) relativ billig gewesen.

TV-Out hab ich unter Linux noch nie probiert. Unter Windows: dunkel in Erinnerung: Schwarz-weiss-Bild auf jeden Fall. Muss man mit dem Hilfsprogramm (Icon in Taskleiste) irgendwie machen -- sorry, ich weiss - sehr vage, aber ich benutze das Notebook eher selten und nie mit TV-Out.

Farbe hatte ich sicher auch einmal - aber die Qualität hat mich nicht überzeugt. - Hab aber einen relativ kleinen Fernseher.

Zur Grafik würde ich sagen : :ugly:
3D hab ich da nicht hingebracht (Tuxracer geht weder unter Windows noch unter Linux/GNU)


Benutzt hab ich das TV-Out Kabel einer Voodoo3 (SVHS auf Cinch) und bin dann mit Cinch auf einen SNES Scart Stecker (Cinch auf Scart). Mit der Voodoo3 gehts jedenfalls so :-)

Ich lese und staune :cool:

Mein "Anfänger-Fehler" war, dass ich einfach composite statt svhs beim Grafiktreiber angegeben hatte. - red jetzt vom Desktop mit nvidia.
Aber da hat man wenigstens ein Schwarz-Weiss-Bild.

stefan-tiger
09.07.04, 16:19
So, die freezes waren nur für einen Tag weg. Aber seit Tagen sind sie wieder da.

So langsam kommich auch auf die Spur:

Wenn ich das Netzgerät/Ladegerät eingesteckt habe, dann passieren diese freezes. Egal ob der Akku drin ist oder nicht. Ohne Netzgerät/Ladegerät, nur Akkubetrieb, läuft einwandfrei.

Es müsste also am Netzgerät/Ladegerät leigen. Das wird auch seh heiß.

Allerdings erklärt das nicht warum es mit Netzgerät/Ladegerät unter Windows keine freezes gibt. :(