PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lankabel und viele Probleme



Seiten : [1] 2

Homer56
03.07.04, 16:12
Guten Tag zusammen!


Ich habe heute meine Wohnung mit RJ45 Kabel durchzogen, das Kabel war roh, also musste ich noch die Stecker dran machen.
Sobald alles fertig war schloss ich das Kabel an mein Modem und dann an den Router, das Ergebniss war ernüchternd. Beim Modem blinke enet immer und beim Router genau das gleiche. Also dachte ich schlecht gemachte Stecker, abgeschnitten und wieder genau das gleiche. Das hab ich nochmal gemacht obwohl ich sicher war das alles gut war. Und wieder das gleiche, nun hab ich einen Kabelresten genommen 20 cm und hab den mit Stecker versehen und siehe das genau das gleiche Problem.
Hab dann mal en Laptop an dann Router gemacht, im Routermenü hatte er die IP von Modem bekommen nur konnte ich nicht Surfen. Das Kabel aus dem Router dirket in den Pc und siehe da ich konnte "surfen". Aber die Verbindung ist unter aller sau, von 250 möglichen kb/s kam ich nur mal auf 50 kb/s und immmer wieder sackte die Verbindung total ein.

Nun meine Frage, gibt es ein Tool wo ich das Kabel checken kann? Da ich zur Zeit an kein Messgerät komme um zu schauen ob alles Sauber ist, aber wie schon gesagt ich hab das x-mal wiederhollt und immer das gleiche, sogar mit dem 20 cm Kabel.


Ach komischer weise hatte das Kabel ausser der Plastikhülle gar keine Isolation. Aber RJ45 ist es sicher, aber ich habe das Gefühl es ist eine *******e Qualität.


MFG Homer

stefan-tiger
03.07.04, 16:20
Ach komischer weise hatte das Kabel ausser der Plastikhülle gar keine Isolation. Aber RJ45 ist es sicher, aber ich habe das Gefühl es ist eine *******e Qualität.



Ein Kabel kann nicht RJ-45 sein.

Bist du sicher daß du cat5 Kabel genommen hast? Hat das Kabel ne Schirmung? Hast du auch brav auf die verdrehten adern geachtet?

Homer56
03.07.04, 16:26
Warum kann es kein RJ-45 sein?


Ob es Cat 5 ist kann ich nicht sagen, das Kabel lag dort im Laden und keiner wusste was es genau ist von den Verkäufer. O_o

Nein eben hat diese Kabel keine Schirmung.... das hab ich mit Isolation gemeint,
Ehm verdrehten Adern? Ich hab es nicht gespiegelt. Wenn du das meinst.

xmarvel
03.07.04, 16:49
Warum kann es kein RJ-45 sein?

Weil RJ-45 ne Anschlusstechnik ist so wie BNC.


Ob es Cat 5 ist kann ich nicht sagen, das Kabel lag dort im Laden und keiner wusste was es genau ist von den Verkäufer. O_o

Nein eben hat diese Kabel keine Schirmung.... das hab ich mit Isolation gemeint,
Ehm verdrehten Adern? Ich hab es nicht gespiegelt. Wenn du das meinst.

Ich glaub die Leute im Geschäft haben dich verarscht. :D
Wenn es garkeine Schirmung hat dann ist es auf kein Fall ein Netzwerkkabel was in Deutschland zugelassen ist mind. im Firmenbereich.
Solche werden auch nicht in Deutschland verkauft mind. bei seriösen Händlern. Bist du dir sicher das du nicht vielleicht einfach ein Telefonkabel dir gekauft hast mit 8 Adern ? :ugly:

Und zwei Adernpaare musst du vertauschen sonst wird das nichts !
Siehe http://www.blackdown.org/hwb/cable/network/ethernet10basetstraightthru.html

MFG
xmarvel

Homer56
03.07.04, 16:53
Aso.

Hab ich mir irgendwie geacht. O_o
Na ja von Pc zu Pc geht es halbwegs. ;-)
Ich werd Montags mal zu einem Informatiker das Kabel holen gehen.
Es ist einfach verdammt schwer in der Schweiz so ein Kabel zu finden, bis ich dieses hier gefunden hatte hab ich 10 Geschäfter abgeklapert.
Vielen Dank fuer die Infos!


ps. Warum muss man das machen? Ich hab jetzt mal meine Lankabel angeschaut wo ich gekauft habe dort sind immer alle gleiche ausser die gespiegelten. O_o

xmarvel
03.07.04, 17:19
Na ja von Pc zu Pc geht es halbwegs. ;-)
Wer weiss wie du das Verbunden hast :p


Ich werd Montags mal zu einem Informatiker das Kabel holen gehen.

Ähm du weisst was ein informatiker macht . Der stellt zu mind. keine Kabel her ;)



Es ist einfach verdammt schwer in der Schweiz so ein Kabel zu finden, bis ich dieses hier gefunden hatte hab ich 10 Geschäfter abgeklapert.
Vielen Dank fuer die Infos!

Wow ist in der Schweiz der Notstand ausgebrochen ? Also in DE gibt es fast überall Netzwerkkabel. Aber wenn man immer zum informatiker geht dann bekommt man ziemlich schwer ein Netzwerkkabel da gebe ich dir recht. ;)


ps. Warum muss man das machen? Ich hab jetzt mal meine Lankabel angeschaut wo ich gekauft habe dort sind immer alle gleiche ausser die gespiegelten. O_o

hmm was meinst du mit gespiegelt ?
Und warum man sie in eine bestimmte Reihenfolge gelegt werden Ist einerseits ne Norm und ausserdem verhindert die Drillung die Dämpfung Induktivität Kapazität NEXT und FEXT und noch einige Sachen das würde jetzt aber zu weit gehen.

MFG
xmarvel

Homer56
04.07.04, 02:45
Ehm weisst du ich mach eine Informatiker Lehre und da muss ich sehr viele Kabel so machen. Aber zur Zeit komm ich nicht an die Kabel ran. >_<

Na ja hier ist schon ein Notstand in so Sachen. :D

ps. sorry wegen der R-schreibung hatte zu viel bier. >-<

minisalami
04.07.04, 10:06
Hallo,
hier ist nochmal ein Link zur Verkabelung von Cat5 und anderen Strippen!

http://www.michaels-info.de/kabelinf.html

Cu minisalami

Dellerium
04.07.04, 10:43
also, wenn ihr in der Schweiz keine Kabel kaufen könnt, dann schau mal da vorbei - die haben so ziemlich alles ;)

www.reichelt.de

E S
04.07.04, 20:59
Hi,

jo. Ab über die Grenze und rein in den nächsten Baumarkt - da gibt es auch so was. Besser ist natürlich ein Elektronikladen oder ein PC-Laden.

Am einfachsten ist es, starres cat5 Verlegekabel zu kaugen und zwei Netzwerkdosen. Da einfach farbe auf Farbe anklemmen. Dann zwei Patchkabel dabei und gut.

mach mal ein Foto von dem Kabel oder leg ein Stückchen auf einen Scanner und poste es. Mal sehen, was Du da bekommen hast.

Im Anhang ein Bild, wie es bei mir aussieht.
http://www.linuxforen.de/forums/attachment.php?attachmentid=9075
Das verlegekabel (Cat 5, Rechtsim Bild) hat 4 Aderpaare. Die "hin" Ader ist farbig gekennzeichnet, die "Rück" Ader ist weiss. Diese paare dürfen nicht getrennt werden. Wenn Du eine Dose verwendest, wie ich, brauchst Du nur die Farben passend auf die farbigen Markierungen legen. In der Dose sind zwei. A-Typ und B Typ. Willst Du "crossover" verdraten, nimmst Du auf der einen Seite A und auf der anderen B. Ansonnsten als "verlängerung" betrieben legst Du beide auf A oder beide auf B Codierung.

gruß
Elmar

derguteweka
04.07.04, 21:32
Moin,

Oder einfach ein paar Folgen: "Hoer mal, wer da haemmert" gucken, damit man die Hemmungen verliert; nur mit nem >=14mm Bohrer arbeiten - dann kann man auch die fertig konfektionierten Leitungen nehmen, denn dann passen die Stecker mit durchs Loch :-))

Gruss
WK

Homer56
05.07.04, 10:00
Danke mal an alle die hier Links posteten. :)


Stecker 1 der am Modem ist:
http://home.pages.at/homer56/Picture%20001.jpg

Steccker 2 der am Router ist:
http://home.pages.at/homer56/Picture%20002.jpg

Das Kabel seitwärts aufgeschnitten:
http://home.pages.at/homer56/Picture%20003.jpg


@ E S
Das mit den Dosen ist noch ne gute Idee mal schauen ob ich dan die Teiler komme. >_>

@ derguteweka

Ich wohne in einem Block, daher dürfte ich gar keine Löcher bohren, daher lass ich die lieber kleiner. ;-)


Auf dem Kabel steht übrigends:

TELDOR 7274204129 4x2x24# UTP Category 5 ISO/IEC 11801 PATCH CABLE 3:2736

ps. Geht ne Zeit bis die Bilder geladen sind.

xmarvel
05.07.04, 10:42
argh was sieht ja schrecklich aus. :ugly:
Erstens du hast ein Patchkabel genommen und kein Verlegekabel. Jetzt stellt sich mir erstmal die Frage wie weit die ganzen Rechner weg stehen ?
Zweitens hat das Patchkabel noch nicht mal ne Schirmung also sehr sehr schlechte Qualität (in DE nicht zugelassen in der Schweiz weiss ich das nicht anscheinend schon ;) )
Drittens du hast die Adern ja schon wieder nicht vertauscht !!!
Von links nach rechts müsste das so aussehen:

W-G
G
WO
BL
W-BL
O
W-BR
BR

Viertens du hast deine RJ45 Anschlussstecker viel zu weit weg vom Kabel aufgecrimpt. Gab es da keine Montageanleitung zum RJ45-Stecker ?

MFG
xmarvel

Homer56
05.07.04, 10:50
1. Es war das einzige Kabel das ich gefunden habe. :rolleyes: Etwas über 20 Meter.
2. Sag ich ja. :D
3. Das weiss ich, ich hatte keine Stecker mehr zu diesem Zeitpunkt. :rolleyes:
4. Das ist mir auch klar, das Kabel ist jetzt nicht schön befestigt, aber ich hab das ganze 3 mal gemacht am Schluss wars mir egal. Nein gab es nicht. ;-)


Also was waeren jetzt die nächsten Schritte? :D

xmarvel
05.07.04, 11:07
weiss ja nicht wie professionell du es aufziehen willst ?
Ich geh mal davon das es so ist :p
Als erstess kaufst du ein neues LAN Kabel aber diesmal ein Verlegekabel MIT Schirm !!!! (Heisst STP und NICHT UTP wenn du Geld hast kannste auch S-STP nehmen)
Zweitens kaufst du dir RJ 45 Dosen achte darauf das sie CAT 5 tauglich sind am besten Doppeldosen.
Drittens kaufst du dir ein kleinen Switch 5 Port oder 8 Port .
Dann noch ein mini Patchpanel was genau so viele Ports hat wie dein Switch.
Dann noch ne Handvoll RJ 45 Stecker aber nicht die billigen die du jetzt hast *g* (zur Not gehen die auch noch)
Dann verbindest du das Verlgekabel mit der Dose und mit den Patchfeld.
Und dann kannst du dein billig UTP Patchkabel benutzen um zwei Kabel zu crimpen eines von PC -> Dose und eines Patchfeld -> Switch.
Ist jetzt natürlich die professionelle Lösung. :D

Edit: Wenn du nur zwei PCs miteinander verbinden willst kannst du das Patchpannel natürlich weg lassen und direkt von Dose zu Dose gehen mit dem Verlegekabel und dan mit dem Patchkabel PC zur Dose

MFG
xmarvel

Homer56
05.07.04, 11:17
Ok thx. :)

Es würde so aussehen, vom Wohnzimmer würde das Kabel kommen bis zu Zimmer 1 dort kaeme es an den Router, der Router hat 5 Ports + 1 Internet, von diesem Zimmer aus wird dann alles auf die Wohnung verteilt. Die Steckdosen kann ich kaum machen da ich in einem Block wohne. Da würde der Vermieter keine Freude haben.


Bevor ich was kauf frage ich hier lieber nochmal. *schäm*

http://www.reichelt.de/index.html?SID=12QOgHSNS4AQwAABTd9pI69933c5f1eff66 9f93564c327b81c622;ACTION=3;LASTACTION=3;SORT=arti kel.artnr;GRUPPE=ECC45;WG=0;SUCHE=cat%25205;ARTIKE L=4X2%20AWG24-50;START=0;END=16;FAQSEARCH=CAT-5%20VERLEGEKABEL%2050M;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;FAQAUTO=1;STATIC=0;FC=669;PROVID =0;TITEL=0;ARTIKELID=33098

Stimmt dieses Kabel? Ach und was ist der Unterschied zwischen cat 5 und cat 5e?


Vielen Dank nochmals fuer deine Hilfe. :)

xmarvel
05.07.04, 11:25
Es würde so aussehen, vom Wohnzimmer würde das Kabel kommen bis zu Zimmer 1 dort kaeme es an den Router, der Router hat 5 Ports + 1 Internet, von diesem Zimmer aus wird dann alles auf die Wohnung verteilt. Die Steckdosen kann ich kaum machen da ich in einem Block wohne. Da würde der Vermieter keine Freude haben.

mach am besten mal ne kleine Skizze wie es inmoment aussieht. Dann kann ich ne Skizze machen wie es ausshen sollte ;)


Bevor ich was kauf frage ich hier lieber nochmal. *schäm*

http://www.reichelt.de/index.html?S...ARTIKELID=33098

Stimmt diese Kabel? Ach und was ist der Unterschied zwischen cat 5 und cat 5e?

Das Kabel kannste nehmen. Der unterschied von cat 5 und cat 5e das cat 5e ne Weiterentwicklung vom Kabel ist grob gesagt.
Es gibt schon cat 6 cat 7 leider aber noch nicht verabschiedet. Aber mein Verlegekabel ist z.B. auf cat 7 ausgelegt womit man thereotisch mehrer Gigabytes übertragen könnte.

MFG
xmarvel

Homer56
05.07.04, 11:51
Hier mal das Bild.

xmarvel
05.07.04, 12:47
hier ist die Skizze wie man es machen kann.

MFG
xmarvel

E S
05.07.04, 17:55
Hi,

das ist ganz hundsgewöhnliches UTP-Kabel (Unshielded Twisted Pair)
Das ist für Patchkabel gedacht, die typisch 2..5m lang sind. Cat5 sollte eigentlich für 100Mbit/s langen, aber da verwendet man in der regel nur geschrirmtes Kabel.

Sollange man es nicht parallel zu elektroleitungen verlegt, sollte das ungeschirmte eigentlich seinen Dienst tun. Gibt halt nur mehr Wiederholungen beim senden, aber 90% der möglichen Übertragungsrate (~5MB/sec) sollte da aber drinn sein.

DSL Modems arbeiten mit 10MBit. Solltet mal sehen, was für armseelige, verkrüppelte Dinger bei DSL-Modems dabeiliegen :D Die taugen ja gerade mal für ISDN.

Gruß
Elmar


Ups, da habe ich Seite 2 nicht gelesen :D

Der Unterschied zwischen Cat5 und Cat5e ist die Qualität. je höher der Buchstabe, desto besser. Cat5e ist - sofern nicht extrem lang oder gestaucht/geknickt sogar für GBit-Lan geeignet.

ckatterl
22.07.04, 09:47
Hi,

also, dass man ungeschirmtes Kabel nur für Patchkabel verwendet ist ein wildes gerücht.

Da wir hier in der Firma zur Zeit eine Neuverkabelung planen, haben wir uns auf diversen Messen etc. sehr gut informiert und dabei mit namhaften Herstellern wie Dätwyler, Avaya (Lucent), Corning Cable und nicht zuletzt Kerpen.

Was das "nicht zugelassen" bei ungeschirmter Verkabelung betrifft, kann Deutschland betreffend nicht genau sagen - kann mir aber nicht vorstellen, dass es nicht zugelassen wäre. Ca. 70 % aller Verkabelungen weltweit ist ungeschirmt. Ungeschirmtes Kabel ist ohne weiteres auch im Gigabit-Bereich einsetzbar. Bei höheren Frequenzen ist geschirmtes Kabel nicht immer die bessere Wahl.

In der Regel haben geschirmte Kabel eine andere Verdrillung als ungeschirmte Kabel.

Wichtig bei ungeschirmten Kabeln - zumindest wichtiger als bei geschirmten sind die Verlegevorschriften.

Wir haben hier (größerer Oberösterreichischier Industriebetrieb in der Zementerzeugung) seit einigen Jahren ein CAT.6 Kabel ungeschirmt und noch nie Probleme damit gehabt.

Bei geschirmten Kabeln ist immer wichtig, dass die Erdung des Gebäudes in Ordnung ist. Besteht ein Gebäude zB aus 2 Teilen (Alt- und Neubau), so können ev. Potentialunterschiede entstehen, die sich über die Schirmung ausgleichen würden - was aber nicht soll....

D.h. beide haben ihre Vorteile - aber gewiss auch Nachteile.

Mfg, Chris

Pingu
22.07.04, 10:21
Bei höheren Frequenzen ist geschirmtes Kabel nicht immer die bessere Wahl.
Das halte ich für ein wildes Gerücht.


Wichtig bei ungeschirmten Kabeln - zumindest wichtiger als bei geschirmten sind die Verlegevorschriften.
Wenn Du das sagts. Das Problem ist, dass gerade ein Schirmungskonzept eigentlich sehr genau überlegt sein will. Weil sonst kann es schnell passieren, dass der Schirm als Antenne wirkt. Frag' zwei verschiedene Leute aus dem Bereich der EMV-Meßtechnik und Du wirst am Ende mindest 3 verschiedene Meinungen zu einem richtigen Schirmungskonzept haben. Ich z. B. habe gelernt: Den Schirm nie mehrfach auflegen, immer auf einer Seite. Wo ich das gelernt habe, während der Abnahme eines Video-Systems für die Nutzung in einem militärisch genutzten Luftfahrzeug. Hier war sogar eine Mehrfach-Schirmung notwendig, da sonst die Forderungen nicht erfüllt gewesen wären.


Wir haben hier (größerer Oberösterreichischier Industriebetrieb in der Zementerzeugung) seit einigen Jahren ein CAT.6 Kabel ungeschirmt und noch nie Probleme damit gehabt.
Ob nun CAT5 oder CAT6 ist in so einem Fall irrelevant. Der Unterschied zwischen beiden ist vorallem der Dämpfungfaktor insbesondere bei höhren Frequenzen. Die selbe Störung - wie sie z. B. von einem Frequenzumrichter ausgeht, wovon es sicherlich in einem Zementwerk mehrere gibt - hat bei einem UTP CAT5 wie bei einem UTP CAT6 Kabel die selbe Auswirkung. UTP CAT6 hat hierbei keine besseren Eigenschaften.
Wer das nicht glaubt, glaubt wahrscheinlich auch daran, dass er für seine Hifi-Anlage spezielle Netzverteiler braucht, um einen besseren Klang zu haben.


Bei geschirmten Kabeln ist immer wichtig, dass die Erdung des Gebäudes in Ordnung ist. Besteht ein Gebäude zB aus 2 Teilen (Alt- und Neubau), so können ev. Potentialunterschiede entstehen, die sich über die Schirmung ausgleichen würden - was aber nicht soll....
Genau das was ich sage, man muß das Gesamtsystem betrachten und ein ordentliches Schirmungskonzept erstellen.

Pingu

E S
22.07.04, 20:09
Hi,

der Schirm verhindert einstrahlung von Störquellen. Laufen die Kabel an irgendwelchen Anlagen vorbei (Aufzug stört gewaltig :) ) ist der Schirm besser. Da parallel verlaufede leitungen auch einen Kondensator bilden, erhöht die Schirmung die Kapazität im Kabel drastisch - gerade bei Gigabit ist mehr Energie nötig.
Bei normalen Verkabelungen ist geschirmt immer die bessere Wahl - nur etwas teurer.

Gruß
Elmar

ckatterl
23.07.04, 08:57
So...

Der Schirm verhindert zwar Störeinflüsse von aussen weitgehend - aber leider kann auch von innen "nichts" raus, so dass sich das ganze bei hohen Frequenzen "aufschaukeln" kann..was auch wieder nicht gut ist.

Fakt ist, dass eigentlich die Europäer die Schirmfans sind - und die Amerikaner die ungeschirmten.

Das mit dem Preis..najo...
ich hab hier ein Angebot über 2 versch. Kabel - Firma X bietet geschirmt für € 0,43 je Meter an, Firma Y ungeschirmt für € 0,59 je Meter)
Der Preis gilt für ca. 28.400 ft (8.052 Meter)

Mfg, Chris

E S
23.07.04, 16:30
Hi,

Patchpanel ist teuer. ich habe bei mir Doppeldosen auf ein Brett geschraubt. 2m Patchkabel dabei und gut. Die 2m Kabel bekommt man manchmal recht günstig - oft nur halb so teuer wie die 0,5m die für ein Patchfeld üblich sind.

Bei mir sieht es so aus, dass jeder Teilnehmer eine Doppeldose hat, die dann in den Keller zum Server läuft. Und da sind als Gegenstück auch Doppeldosen. Das längste Kabel ist etwa 30-40m lang und verkraftet volle 100Mbit. Verlegt habe ich Cat5e Kabel.

Gruß
Elmar

geronet
24.07.04, 19:20
Hi,

Patchpanel ist teuer. ich habe bei mir Doppeldosen auf ein Brett geschraubt. 2m Patchkabel dabei und gut. Die 2m Kabel bekommt man manchmal recht günstig - oft nur halb so teuer wie die 0,5m die für ein Patchfeld üblich sind.

Bei mir sieht es so aus, dass jeder Teilnehmer eine Doppeldose hat, die dann in den Keller zum Server läuft. Und da sind als Gegenstück auch Doppeldosen. Das längste Kabel ist etwa 30-40m lang und verkraftet volle 100Mbit. Verlegt habe ich Cat5e Kabel.

Gruß
Elmar


Boa so ein übles Brett hatte ich auch mal.. nie wieder.
Immer vorne und hinten eine Doppeldose kommt dich bei Cat5..7 sowas von teuer, da ist es billiger ein 24-er Patchpanel bei ebay für 15 Euro zu ersteigern und dann hat man plötzlich doppelt so viele Dosen ;)

Zwar war das Patchpanel gebraucht und die abgeschnittenen Kabel hingen noch drin aber man bastelt ja gerne.

PS: http://datasvr.threew.de/stefan/switch.jpg

Georges
05.10.04, 22:24
hi, ich habe noch ne zusätzeliche Frage
ich habe im Moment ein Cat5e UTP Kabel von 25 Meter verlegt, das parallel zu einigen Stromleitungen führt (also im Kabelkanal). Mit diesem Kabel sind leider nur 10Mbit möglich, bei 100Mbit kommt keine Verbindung zustande. Würde ein STP Kabel dieses Problem lösen? Denn ich habe vor demnächt nen Switch dranzuhängen, und bei ner Verbindung von Router zu Switch kann man die Geschwindigkeiten ja nicht einstellen.
Danke im Vorraus für die Hilfe

E S
05.10.04, 22:36
Hi,

garantieren kann man das nicht, da der Schirm bei sehr niedrigen Frequenzen nicht ganz so stark hilft. Auf jeden Fall besser als ungeschirmt ist es bei parallelliegenden Netzleitungen auf jeden Fall.

Bei mir leigen die Netzwerkkabel etwa 15-20m parallel zu vielen anderen Leitungen in einem Versorgungsschacht. Ich habe Cat5e Kabel verwendet und überhaupt keine Probleme (Gesamtkabellänge etwa 40m).

Gruß
Elmar

frankpr
19.10.04, 23:01
Fakt ist, dass eigentlich die Europäer die Schirmfans sind
Das hat nicht das geringste mit "Fan" zu tun, sondern damit, daß ab 100MBit bei ungeschirmten Kabeln Störfrequenzen abgestrahlt werden, die wiederum andere Anwendungen beeinflussen könnten.
Daß in einem EU Land eine >= 100MBit Verkabelung ungeschirmt zulässig ist, halte ich für ein Gerücht. Schaue Dir ein Abnahme/Meßprotokoll für LAN Verkabelung an, das nationale und EU Richtlinien erfüllt, und Du wirst sehen, daß Du ein ungeschirmtes Netz nie an den Kunden übergeben bekommst.

aber leider kann auch von innen "nichts" raus, so dass sich das ganze bei hohen Frequenzen "aufschaukeln" kann..was auch wieder nicht gut ist.
Wo Du den Unsinn her hast, mußt Du mal erzählen.

Davon abgesehen, ich hatte schon die "Ehre", im nagelneuen Netz für einen Kunden alle Patchpanel auszuwechseln, weil aus dem 1. Meßprotokoll ersichtlich war, daß die Schirmkontakte fehlerhaft waren, und das Meßgerät selbst darauf hinwies, daß die Verkabelung deshalb nicht den Vorschriften entspricht.

MfG

barny
23.10.04, 20:16
Daß in einem EU Land eine >= 100MBit Verkabelung ungeschirmt zulässig ist, halte ich für ein Gerücht. Schaue Dir ein Abnahme/Meßprotokoll für LAN Verkabelung an, das nationale und EU Richtlinien erfüllt, und Du wirst sehen, daß Du ein ungeschirmtes Netz nie an den Kunden übergeben bekommst.
Hmmm... arbeite ja am liebsten mit 50 qmm aufwaerts. Hab da letztens 6000 meter cat5 Leitungen eines irischen Herrstellers in einer Uniklinik in den Niederlanden reingezogen. Und laeuft. Die Leitungen hatten keinen Schirm. Und wenn ich mir das so anschaue was da alles gefordert wird wie man sone Strippe verlegen soll, leg ich lieber 250 qmm. Da kann man auch mal richtig dran ziehen! :D