PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : programmieren: welche grafikbibliothek?



luh
03.07.04, 14:42
hi
ich bin grade dabei mir programmieren (python) beizubringen.
anschließend möchte ich eigentlich auch mitentwickeln. aber mit welcher grafikbibliothek?
tkinter?
gtk?
qt?
wxwindows?
was sind deren vor- und nachteile?
luh

darom
03.07.04, 15:05
SCHON WIEDER FALSCHES FORUM MENSCH !!!!!!!!


www.pro-linux.de -> workshops -> gtk oder qt Programmierung
Da kannst du etwas über beide lesen.
Ansonsten www.trolltech.com für QT
oder
www.gtk.org für GTK
Bei beiden gibt es Tutorials.

AceTheFace
03.07.04, 15:13
SCHON WIEDER FALSCHES FORUM MENSCH !!!!!!!!

Kein Grund gleich so rumzuschreien! :eek:

Gruß,

Ace

cybercrow
03.07.04, 15:15
Afaik sind die GTK bindings für python ganz gut.
Ich denke auch bei keinem anderen Toolkit werden verschiedene Sprachbindings so gut gepflegt wie bei GTK.

Deshalb würde ich immer GTK empfehlen, wenn man nicht die nativ Sprache eines Toolkits verwenden will.

luh
03.07.04, 15:18
ganz ruhig, du brauchst nicht schreien. dass kann vorkommen.
die adressen die du gibst für qt und gtk bringen mir nicht besonders viel, da ich jetzt noch nicht alzu viel ahnung von programmieren habe, und somit auch nicht weiß was gut bzw nicht gut ist.
@cybercrow
was ist denn der vorteil wenn man die native bibliothek verwendet?
gruß
luh

Jigsore
03.07.04, 15:23
Finde gtk wie qt beides relativ einfach in python einzubinden. Für gtk gibt es halt eine wesentlich grössere Community, nicht nur, aber vor allem gtk/python.
Da ich hauptsächlich KDE nutze, dazu noch manchmal C++, bin ich bei qt geblieben.

cybercrow
03.07.04, 15:23
Noch kurz zwei links zu python + gtk schaus dir einfach mal an:

http://www.pygtk.org/pygtk2tutorial/index.html
http://www.pygtk.org/articles.html

cybercrow
03.07.04, 15:25
Finde gtk wie qt beides relativ einfach in python einzubinden. Für gtk gibt es halt eine wesentlich grössere Community, nicht nur, aber vor allem gtk/python.
Da ich hauptsächlich KDE nutze, dazu noch manchmal C++, bin ich bei qt geblieben.

Programmierst du Qt mit python? Wie sind deine Erfahrungen?
Also ich habe mal von anderen Leuten gehört, dass diese Bindings bei Qt zwar existieren aber ziemlich stiefmüttlerlich behandelt werden.

cybercrow
03.07.04, 15:28
@cybercrow
was ist denn der vorteil wenn man die native bibliothek verwendet?


in dem Moment wo du Sprachbindings verwendest liegt quasi noch eine Schicht zwischen deinem Programm und dem Toolkit um die Verbindung herzustellen. Das sollte in der Theorie etwas langsammer sein wird in der Parxis aber wahrscheinlich so gut wie nie auffallen.
Ein eher praktischer Grund ist das die Community bei den jeweiligen Toolkits um die native Sprache wohl am größten ist und es dadurch wohl dafür auch die meiste Doku und Hilfe bei Problemen gibt.

fs111
03.07.04, 15:52
Geschlossen, da total OT. Bitte auf mrunix.de besprechen!

fs111

P.S.: Das Thema kann jetzt hier weiter besprochen werden: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=35177