PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDE startet nicht mehr , bzw Probleme mit meine Graphikkarte



CarnageA
03.07.04, 10:48
Hallo

Mein Sytem
Intel 2,4 Ghz
512 mb Ram
128mb Radeon 9600pro
Suse 9.0 prof.

Vor ein paar Tagen hatte ich noch ein funktionierendes Suse 9.0 System am Laufen. Dann wollte ich mal versuchen die 3dBeschleunigung zu aktivieren und hab mir den AtiDriver runtergeladen.
Kompiliert und neugestartet. Tja das war der Anfang vom Ende.
Wenn ich jetzt den PC einschalte kommt nicht mehr der KDM sondern ein mir nicht bekannter Displaymanager wo ich nur mein Login und das Passwort eingeben kann.
Unten links ist noch ein Kästchen dass wie ne kleine Konsole aussieht. Bei eingabe von Login und PW startet sich das Programm wieder selber neu.
Heute hab ich rausgefunden dass ich indem ich init 5 und dann gdm eingebe wieder in KDE reinkommen kann (zwar unter dem Gnome DM aber egal). Mein Anliegen wäre also dass der KDM wieder automatisch beim start des Pcs lädt und nicht mehr händisch gebootet werden soll.
Wo und wie kann ich das umstellen?

Ach ja und wenn ich startx eingebe bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Fatal Server error
Server is already active for display 0
If this Server is no longer running, remove /tmp/.X0-lock and start again.

Aber das mit der GrKa ist ja eh mehr oder weniger egal, hauptsache ich komme wieder ganz normal in den KDE rein.


Und dann hätte ich nochn Problem das auch mit der aktualisierung aufgetaucht ist. Mein Mausrad funzt nicht mehr . Ich habe auch schon in Yast nachgesehen und die Konfiguration müsste passen aber ich kann trotzdem weder runter noch raufscrollen. Das nervt auf Dauer :)

Danke für eure Aufmerksamkeit, würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

CarnageA
03.07.04, 16:13
Habs geschafft. So wies aussieht hat alles daran gelegen dass in der Datei /etc/sysconfig/displaymanager auf einmal nicht mehr kdm sondern xdm eingetragen war.
Nachdem ich das bereinigt habe (dabei hab ich auch gleich noch vi kennengelernt) funktioniert alles wieder wie früher(auch die maus macht keine Zicken mehr)

TombaLaBomba
03.07.04, 18:17
Ich habe das gleiche Problem wie, gleiche Grafikkarte, ebenfalls Suse 9.0 und ich habe auch probiert, den ATI-Treiber zu installieren. Das ist voll in die Hose gegangen und die Symptome sind die gleichen wie von dir beschrieben.
Doch leider funktioniert deine Lösung bei mir nicht! Auch ist unter /etc/sysconfig/displaymanager noch der kdm eingetragen und nicht der xdm...
Ích hoffe mir kann jemand helfen!

PS: Ich muss dazu sagen, dass ich ein absoluter Linux-Rookie bin!

CarnageA
04.07.04, 09:50
Also meine Lösung, wie ich noch nicht in /etc/sysconfig/displaymanager auf kdm umgestellt habe war folgende :
Da ich selber totaler noob bin besteht kein anspruch auf Richtigkeit oder darauf dass es auch bei dir funktioniert.

Zuerst mal mit strg+alt+f2 auf die konsole umgeschaltet
dann als root eingeloggt
init 5 eingegeben und
gdm starten
damit hat zwar nicht kdm hochgestartet sondern gdm aber du kannst mit dem dm auch kde starten.
Und so als Übergangslösung hat das eigentlich gut funktioniert.

eventuell kommt die meldung dass der xserver schon rennt und oder nicht ordnungsmäßig funktioniert. Mit dem Befehl XF86Config kannst du ihn neu konfigurieren(ist eh ziemlich gut beschrieben) und dann müsste die oben genannte lösung funktionieren.

wenn das auch nicht hilft habe ich noch nen vorschlag : init 3 und sax2 starten. das programm schlägt dir dann ne konfiguration vor. annehmen und gdm starten.

Eventuell kann es sein dass dir bei einem dieser Vorschläge der displaymanager dur xdm überschrieben wird. dann xdm durch kdm ersetzen und er dürfte hoffentlich wieder ordnungsgemäss kdm hochfahren.

Wie gesagt ich hab mich selber ein bißchen gespielt. Eventuell werden sich versiertere Anwender die Haare raufen aber für mich haben diese Aktionen gewirkt :-)

TombaLaBomba
04.07.04, 18:42
Hat prima funkioniert, mein Linux läuft wieder... Vielen Dank!

CarnageA
05.07.04, 15:20
Freut mich dass ich helfen konnte :)