PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Cups auf LPD drucken



geronet
03.07.04, 11:43
Hallo Leute,

ich hätte gerne eine Möglichkeit von einem CUPS-Server aus auf einen LPD Rechner zu drucken, an dem ein Drucker angeschlossen ist. Dieser ist über ein dynamisches VPN verbunden, das nicht ständig laufen soll (zwei Wählleitungen).

Am besten wäre eine zeitgesteuerte Methode, bei der der CUPS Server den Drucker zwar bereitstellt und die Clients auf ihn drucken können, aber die Jobs erst zu einer festgelegten Zeit über das VPN übertragen und ausgedruckt werden. Wichtig dabei ist dass keine Verbindung zum LPD-Rechner gemacht wird, weder Statusanfragen von Clients oder vom CUPS Server selber (damit das VPN nicht jede 5 Minuten anläuft).

Die Dokumentation von CUPS gibt da leider überhaut nicht viel her, weder über das backend lpd (ist zwar installiert aber verwenden kann ich's nicht?!) noch über so eine zeitgesteuerte Möglichkeit.

Eventuell wäre es möglich den LPD durch CUPS zu ersetzen.

Freue mich über Anregungen, Stefan

Harry
03.07.04, 12:14
Hi Stefan,

wenn ich Dein Anliegen richtig verstehe, dann könnte sowas doch möglich sein, indem Du auf dem lokalen Druckerserver (also auf dem, der für die Clients permanent verfügbar ist) eine Forwarding-Queue anlegst, auf die die Clients im ersten Schritt zu jedem Zeitpunkt drucken.

Wenn ich mich nicht irre, kannst Du bei CUPS diese Forwarding-Queue über "disable -P <P-Queue>" deaktivieren; damit werden Jobs zwar noch angenommen, aber nicht gespoolt/weitergeleitet (hab das jetzt aber nicht nochmal genau recherchiert :rolleyes: ). Wenn dann die VPN-Verbindung aktiviert ist, könntest Du mittels "enable -P <P-Queue>" die Queue aktivieren, und die Jobs werden erst dann weitergeleitet.

So könnte es laufen ...

Harry

geronet
03.07.04, 12:58
disable bzw. enable kennt zwar keinen Parameter "P", aber ich probiers mal damit.. hoffentlich schweigt er dann ;)

Harry
03.07.04, 13:02
disable bzw. enable kennt zwar keinen Parameter "P", aber ich probiers mal damit.. hoffentlich schweigt er dann ;)
Tja siehst - ich sagte ja, dass ich es nicht nochmal genau recherchiert habe ;)

Harry

geronet
03.07.04, 13:51
Juhu, es scheint zu funktionieren.. jetzt muss ich nur noch hoffen dass am Montag beim Druckereinschalten so ein Fetzen rauskommt ;)

Harry
03.07.04, 13:54
... dass am Montag ... so ein Fetzen rauskommt ;)
Hmmm ... hört sich arg nach Papierstau an ;)
*SCNR*

Harry

geronet
05.07.04, 22:25
Genial, heut lag je ein XP-Testseitenfetzen im oberem und hinterem Ausgabefach ;)
(unter Linux war mir das zu einfach, da hatte der cupsd schon den Drucker announced)

Jetzt brauch ich nur noch einen cronjob mit Script schreiben der überprüft ob ein Druckjob da ist und wenn ja dann soll er den Drucker kurz online schalten.

Früher hab ich das mal per mail-druckjob versucht.. Das war ne Tortur..
Vom eigenem LPD-Server in eine Datei gedruckt mit Filter und dann per mpack in eine MIME-mail geschmissen inklusive Zerstückelung. Auf der anderen Seite dann wieder Mails entpackt, zusammengefrickelt und per cat auf /dev/lp geschmissen..puuh
Hat sogar einmal funktioniert, bei grösseren Druckjobs hats aber ausgesetzt ;)