PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Toshiba Satellite 1410-304] Linux auf diesem Laptop?



carnil
03.07.04, 10:13
Hi

Vorgeschichte: Ich habe einen Bekannten, der sich einmal einen Toshiba Satellite 1410-304 gekauft hatte und diesen gar nie beracht hat, und hat mir angeboten ihn für 900 SFr. zu kaufen (weiss gerade nicht, wieviel Euro dies wären). Was meint ihr, wäre das sowieso zu viel?

Nun: Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Laptop gemacht? Gab es grössere Probleme? Eine Suche mit google (http://www.google.ch/search?hl=de&ie=UTF-8&q=toshiba+satellite+1410-304+linux&btnG=Suche&meta=) hat eigentlich ergeben, dass es anscheinend gut funktionieren soll.

Um es persönlich zu testen, da später dann mal entweder debian oder gentoo drauf laufen soll habe ich versucht, knoppix von der CD zu booten. Dies geht jedoch nicht!
1. Versuch mit der insert-Distribution: Beim Starten des Laptop's die Taste C gedrückt, beim ersten Mal hat es geklappt, insert-linux wurde gestartet. Jetzt jedoch funktioniert es weder mit insert-linux noch mit knoppix mehr. Es erschient einige Zeit links oben ein blinkender cursor, das cd-rom/dvd-rom-Laufwerk rumort einige Sekunden lang, aber dann startet einfach windows.

Habe auch schon versucht in das Bios zu kommen (mit F1), aber da finde ich z.B. gar keine Option um zuerst auf der CD zu suchen und erst dann von der Festplatte zu booten. Ausserdem kann es ja wohl nicht daran liegen, denn er macht etwas auf dem CD-Rom laufwerk, aber er startet dann knoppix einfach nicht!

Kurz: Hat jemand einen Tipp wie ich vorgehen könnte? Und hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Laptop gemacht? Loht es sich diesen zu kaufen?

Danke schon mal für die Antworten. Falls noch etwas fehlen sollte, dann sagt es einfach. Danke vielmals.

MfG carnil

corresponder
03.07.04, 10:17
hi,

ich habe bisher sehr gute erfahrung mit allen notebooks gemacht, die ich probiert habe!
vom 486iger bis zum lidl-amiloA, d.h. versuchs!
es wird klappen, kann ja sein, dass das ding ein problem mit cd-boot hat...
am end einfach ne diskette rein und dann von cd booten...


gruss

c.

michael.sprick
03.07.04, 10:57
da stimme ich zu....mit dem Ding kannst du grundsätzlich nix falsch machen.

Intel eepro100 Karte
NVIDIA GeForce 4
ACPI Bios
i810 Sound

Alles vernünftige Komponenten die ohne Probleme laufen.

Das Problem was Du da beschreibst kann allerdings mehrere Ursachen haben. schlecht gebrannte CD bis hin zum defekten IDE Controller... vielleicht bastelst du erst nochmal nen Tag dran rum und versuchst rauszufinden, was los ist.

ansonten - kaufen!

michael

carnil
03.07.04, 11:41
Hi

Danke für die sofortigen Antworten, hätte ich nicht gedacht, dass das so schnell geht.

Also ich habe jetzt verschiedene Live-CD-Distributionen ausprobiert, alle selber gebrannt: insert-linux, Knoppix und Suse-Live-CD 9.1, bei allen rumort das Laufwerk, es wird jedoch einfach nicht gebooten von dort. Wenn nicht von CD gebootet werden kann, dann kann ich ja dann auch kein linux istallieren! :(

Also: die cd's funktionieren auf anderen PC's einwandfrei?! Wie kann es sein, dass diese CD's schlecht gebrannt sind? Überdies kenne ich mich mit Hardwaredinger überhaupt nicht aus, wie könnte ich herausfinden ob es am IDE-Kontroller liegt? Sorry für diese Fragen!

Ich versuche es auf jeden Fall mal weiter ...

Der Preis ist also OK?

MfG carnil

corresponder
03.07.04, 11:46
hi,

natürlich kannst du linux per netzwerk installieren!

gruss

c.