PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Frage Scannerkauf



penguin (rh9)
03.07.04, 08:52
Hallo Leute,

ich habe vor in nächster Zeit einen Scanner zu kaufen. Da ich keine hohen Ansprüche habe, wollte ich mir einen billigen holen. Mit meiner Digi-Cam bin ich bzgl. Linux jedoch auf die Schnauze gefallen. Da konnte ich exakt einmal das USB-Filesystem mounten und das genau nach der Einrichtung (Minolta F200)... Seitdem mache ich das halt immer mit Windows und hol mir bald mal nen Cardreader.

Nun drei Fragen:

Nun meine Frage: Welche Scanner bekomme ich unter Linux (RH9, bald Fedora Core 2) einfach zum Laufen. Kann man da irgendwas empfehlen (USB,parallel,...) ?
Laufen USB2 auch bei alten Rechnern, halt dann unter USB 1.1 oder 1.0 ?
Muss ich beim Kauf irgendwas beachten. Möchte den Scanner nur für Texte/Grafiken und ab und zu für Papierbilder. Obwohl ich mir auch schon mal überlegt habe meine alten Photos zu archivieren (Negative zu scannen)... Aber der Preis sollte schon noch gut sein.


Danke!
penguin (rh9)

GreatClap
03.07.04, 09:16
Hallo

Hoffe, du hast wg. deiner Digitalkamera bereits einen anderen Thread aufgemacht, wenn es einmal ging, sollte dir zu helfen sein.

Scanner:

Hab mir einen Epson Perfection 1240U gekauft. Ging alles problemlos, musste man nichts beachten. Hab mir dann einen Epson Perfection 1250U gekauft, genau das gleiche.

Epson verwendet die Epson Scanner Language, alles andere ist für die Treiber Programmierer anscheinend ein Alptraum. Wenn ein Epson Scanner geht, gehen alle. Das habe ich gehört.

Ja, USB ist nach unten kompatibel. Trotzdem kauf den Scanner mal dort, wo du ihn auch umtauschen kannst, das ist dann eine echte Motivation für die HW-Hersteller, auf Linux-Kompatibilität zu achten.

stefan-tiger
03.07.04, 09:32
...
Mit meiner Digi-Cam bin ich bzgl. Linux jedoch auf die Schnauze gefallen. Da konnte ich exakt einmal das USB-Filesystem mounten und das genau nach der Einrichtung (Minolta F200)...

Hallo,

wegen der Cam: Hast du die Log Dateien beobachtet beim benutezn der Cam?

Bei mir wird nämlich für meine DigiCam jedesmal wenn ich die Cam ab und wieder anstecke, bzw. aus und wieder an mache, während der PC läuft, ein anderes Device vergeben.

Ich hab deswegen schon 10 fstab einträge gemacht :-) und kann gut damit leben.

Ansonsten kannst du mal wegen dem Scanner hier schauen:

http://www.tuxhardware.de/
http://www.sane-project.org/lists/sane-mfgs-cvs.html

penguin (rh9)
03.07.04, 12:24
@GreatClap:

DigiCam: Nein, einen Thread habe ich noch keinen aufgemacht. Ich habe da mal so ein/zwei Tage an dem Problem rumgedoktert und dann beschlossen es reicht :-) Da ich eh nur 3-4 mal im Monat Bilder auf den PC kopiere, finde ich es nciht so schlimm kurz Windows zu booten und dann die Bilder auf die HD zu ziehen. Wollte mich um das Problem dann kümmern, wenn ich Fedora drauf habe. ;-) aber trotzdem danke.

Scanner: Hmmm, heißt das jetzt, dass Epson Scanner die kompliziertesten unter Linux sind? Habe schon so viel von denen gehört und der 1670 Photo ist für gut 80 EUR ja überall hochgepriesen.


@stefan-tiger

Welche log meinst Du? in der messages und allen die mir bekannt sind steht nix drin. Bin nicht so der Crack. Nutze zwar Linux als Haupt-OS (Win nur noch für ein paar spezielle Progs von der Uni) aber bei jedem größeren Problem muss ich wieder hier nachlesen. :rolleyes: Hatte bisher sda1 oder sda, kallpt aber beides nicht mehr: "kein blockorientiertes Gerät..."

Scanner: Die sane Seite hatte ich auch schon gesehen. Ist gut zu wissen, welcher Scanner unterstützt wird.

@ALL

Sollte ich von so ALDI oder LIDL -Scannern die Finger lassen? Denn die Quali langt mir von denen, aber laufen die unter Linux ohne Probs?
Oder ich hole mir wirklich den 1670 Photo, denn ich wollte schon immer mal Negative einscannen. Sind die Photo-Scanner dann langsamer im Text/Grafik-Modus?
Welche Auflösung braucht man denn so? 1200 dpi reichen doch 10 mal, oder? Habe bisher Grafiken noch nie besser als 600 dpi gescann.

stefan-tiger
03.07.04, 13:19
[B]

...
Welche log meinst Du? in der messages und allen die mir bekannt sind steht nix drin. Bin nicht so der Crack. Nutze zwar Linux als Haupt-OS (Win nur noch für ein paar spezielle Progs von der Uni) aber bei jedem größeren Problem muss ich wieder hier nachlesen. :rolleyes: Hatte bisher sda1 oder sda, kallpt aber beides nicht mehr: "kein blockorientiertes Gerät..."



ja messages, da erscheint doch immer ein Eintrag. Deswegen hab ich gleich mal folgendes in meiner fstab drin:


# USB camera (usb-storage):
/dev/scsi/host0/bus0/target0/lun0/part1 /mnt/camera0 auto rw,noauto,user 0 0
/dev/scsi/host1/bus0/target0/lun0/part1 /mnt/camera1 auto rw,noauto,user 0 0
/dev/scsi/host2/bus0/target0/lun0/part1 /mnt/camera2 auto rw,noauto,user 0 0
/dev/scsi/host3/bus0/target0/lun0/part1 /mnt/camera3 auto rw,noauto,user 0 0
/dev/scsi/host4/bus0/target0/lun0/part1 /mnt/camera4 auto rw,noauto,user 0 0
/dev/scsi/host5/bus0/target0/lun0/part1 /mnt/camera5 auto rw,noauto,user 0 0
/dev/scsi/host6/bus0/target0/lun0/part1 /mnt/camera6 auto rw,noauto,user 0 0
/dev/scsi/host7/bus0/target0/lun0/part1 /mnt/camera7 auto rw,noauto,user 0 0
/dev/scsi/host8/bus0/target0/lun0/part1 /mnt/camera8 auto rw,noauto,user 0 0
/dev/scsi/host9/bus0/target0/lun0/part1 /mnt/camera9 auto rw,noauto,user 0 0


Das erstemal mounte ich mit camera0 das zweitemal mit 1 usw.
Nach jedem reboot gehts wieder mit 0 los.

Gruß