PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse-Installation über FTP



BjHe
03.07.04, 08:04
Hallo,

ich habe vor, das neue Suse 9.1 zu installieren und möchte die Installation per FTP durchführen. Dazu habe ich mir jetzt mal den Suse-FTP-Server angeschaut, aber irgendwie habe ich nicht den Durchblick, was ich da jetzt genau machen muss.

Wenn ich es richtig im Kopf habe (?), muss ich eine Boot-CD runterladen, die dann brennen, den Rechner damit starten, eine Art Basissystem installieren und damit dann zum Server verbinden und den Rest runterladen.

Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen, was genau ich brauche?

Danke und Gruss,
Björn

Marcin
03.07.04, 09:38
Hallo !
Also du kannst so vor gehen:
1.Lade die das Ganze verzeichnis Herunter:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1/
Dieses verzeichnis musst du nich herunter laden .../9.1/suse/src/
es ist 3GB gross und nicht nötig um installation durchzufüren.
Kann man aber wenn man zeit hat.
2.Dann musst du diese iso-datei auf eine CD brennen:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1/boot/boot.iso
Die datei hast schon im Schritt 1 herunte geladen, befindet sich also auch da wo du das Verzichnis gespeichert hast.
3.Speichere das ganze verzeichnis so das man sich den pfad leicht merken kann am besten auf C:/

4.Jetzt musst du dein rechner von der CD auf die du boot.iso gebrannt hast.
5.Beim booten erschein so eine menü - wähle "Instalation" -> 2. von oben
6.Jetzt wird etwas schwiriger aber wirklich nur ein bißchen
-warte bis eine meldung erscheint in der steht auf englich daß du dich vergeWissern sollst das

CD1 im Lauferk ist.
-Bestätige mit ok.
-Es erscheint ein rotes Fenster "CD nicht da" kein Problem, bestätige mit Ok.
-Wähle die Sprache ->deutsch -> OK
-Wähle Tastaturbelegung ->deutsch -> OK
-Jetzt ist ein Menü erschinen mit Überschrift "Hauptmenü", wähle "Installation/System starten" ->OK
-Jetzt bist du im "Instalation/System starten" menü wähle noch mal "Installatio/Update startem" ->OK
-Jetzt wähle Festplatte -> OK
-jetzt musst du die Partition wählen auf der du das ganze verzeichnis mit Suse Linux

gespeichert hast, wenn du es auf C:/ gespeichert hast dann ist es höhstwarscheinlich hda1 ->Ok
-jetzt das verzichnis eingeben wo sich das Suse Linux befindet wenn du es unter C:/9.1gespeichert hast dann musst du /9.1 eingeben. wenn die partition und verzeichnis richtig eingegeben wurde startet jetzt die Installation, die muss man glaube ich nicht erklären.

Ich hoffe, daß ich das nich zu kompliziert erklärt habe.

BjHe
03.07.04, 15:33
Danke erstmal für die sehr gute Erklärung!

Eine Frage habe ich aber noch:
Was genau habe ich dann installiert? Habe ich dann ein System auf der Platte, mit dem ich mich zum FTP-Server verbinden kann, um die Installation der Programme usw. zu machen? Schliesslich habe ich das src-Verzeichnis ja weggelassen...
Bzw. was habe ich dann alles schon bzw. noch nicht installiert?

Björn

Jigsore
03.07.04, 15:51
Die BootCD ist eigentlich nur dazu da das Du alles weitere über das Netz, vorhandene Verzeichnisse etc. installieren kannst. Von der BootCD alleine bekommst Du kein lauffähiges SuSE.
Wenn Deine Anbindung schnell genug ist, kannst Du das ziehen der ganzen Ordner überspringen und direkt vom FTP installieren. Wichtig ist, das die Installation zugriff auf die gesamten files aus ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1/ (außer src) bekommt.
Der Inhalt der FTP-Installation entspricht fast der einer normalen SuSE 9.1 Pro.

BjHe
03.07.04, 15:57
Also das heisst, ich brenn mir die CD, starte damit und wenn er mich nach der Installationsquelle fragt, gebe ich den Suse-Server an?

Ich habe eine DSL-Flatrate und bin über einen Router verbunden, also schnell und keine Einwahl nötig.

Björn

BjHe
03.07.04, 16:04
Der Inhalt der FTP-Installation entspricht fast der einer normalen SuSE 9.1 Pro.

Was ist denn da eigentlich genau der Unterschied?

carnil
03.07.04, 16:10
Was ist denn da eigentlich genau der Unterschied?

Hmm, ja das isch einfach die "kommerziellen" Programme wie realplayer usw glaubs einfach nicht dabei? Es soll mich bitte jemand korrigieren, wenn ich falsch lag.

MfG carnil

Marcin
03.07.04, 16:33
Was genau habe ich dann installiert? Habe ich dann ein System auf der Platte, mit dem ich mich zum FTP-Server verbinden kann, um die Installation der Programme usw. zu machen? Schliesslich habe ich das src-Verzeichnis ja weggelassen...
Bzw. was habe ich dann alles schon bzw. noch nicht installiert?
Dann hast du nichts instaliert, und auf der Festplatte wurde nichts verändert.
Dann beginnt die eigentliche installation die, falls du schon mal Linux vor der CD/DVD distalliert hast, kennst.Dies mal mal wird aber alles von der Festplatte installiert.
src-Verzeichnis kannst auf jeden fall ruhig weglassen.
Ja ich weiss es sieht schrecklich kompliziert aber wenn man mit der tastatur geübt ist dauer 30 sek einschließlich Wartezeiten.
Eigentlich gehts einfacher wenn du dir das ganze /9.1 Verzeichnis auf ne DVD brennst (aber booten must du immer noch von CD auf der du boot.iso gebrannt hast).
Ich habe alles Schritt für Schritt beschriben weil ich nicht weiss welche linux-kenntnisse du hast.

Noch was auf dem Suse FTP-Server befinden sich in diesem Verzeichnis ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1/suse/setup/descr/ zwei Dateien die Minimal.sel und MINIMAL.sel heißen.Du musst musst MINIMAL.sel herunterladen und Minimal.sel weglassen (ggf. löschen wenn du sie schon herunter geladen hast, eigentlich geht das aber nicht weil die heissen ja gleich und man wird gefragt ob überschreiben oder nicht).

Und kannst dir natürlich alles von einem anderen Server herunterlanden falls Verbindung mit ftp.suse.com zu langsam (bei mir z.B läuft nur mit 40KB/s).

Die BootCD ist eigentlich nur dazu da das Du alles weitere über das Netz, vorhandene Verzeichnisse etc. installieren kannst.
Ja klar, man kann anstatt Festplatte Nezwerk wählen wenn es funktioniert, leider funktionieren zu dem zeitpunkt der installation nur die wenigsten netzwerk oder dsl karten.

Jigsore
03.07.04, 16:50
Der Unterschied zwischen der FTP Version und der Boxed sind halt das bei der Boxed NonFree Programme dabei sind, wozu der Realplayer glaub nicht gehört, aber so etwas wie MainActor (bei der 9.0) oder Rekall.

@BjHe
Ja, einfach BootISO ziehen, bei Installationaquelle FTP -> einen schnellen SuSEmirror (ftp.suse.com ist lahm) wählen und je nach ausgewählter Software dauerts dann zwischen 1-5 Std bei 90 kb/s.

@Marcin
Mit DSL Karten weiss ich nicht, aber es sollten alle Netwerkkarten erkannt werden die SuSE normal unterstützt.

Thomas Mitzkat
03.07.04, 17:09
Hallo,

ich habe vor, das neue Suse 9.1 zu installieren und möchte die Installation per FTP durchführen. Dazu habe ich mir jetzt mal den Suse-FTP-Server angeschaut, aber irgendwie habe ich nicht den Durchblick, was ich da jetzt genau machen muss.

Wenn ich es richtig im Kopf habe (?), muss ich eine Boot-CD runterladen, die dann brennen, den Rechner damit starten, eine Art Basissystem installieren und damit dann zum Server verbinden und den Rest runterladen.

Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen, was genau ich brauche?

Danke und Gruss,
Björn

Ich installiere mir die FTP-Version, in dem ich das betreffende Verzeichnis des FTP-Servers auf eine lokale Festplatte oder einen Rechner im lokalen Netz kopiere. Brenne mir das boot.iso und installiere ohne DSL-Zugang oder sowas konfigurieren zu müssen, direkt in einem Rutsch alles und habe auch danach weiterhin eine schnelle Installationsquelle. Bei den heutigen Festplattenpreisen und DSL, kann man durchaus mal 3 GB ablegen. ;)

Gruß

Eydti
05.10.04, 17:20
hallo ich habe da nochmal ne frage zu diesem Thema,

ich habe die boot.iso auf cd gebrant und den rechner neu gestartet jedoch bootet er nicht von CD, was muß ich tun???

carnil
05.10.04, 17:42
Hi

ich habe die boot.iso auf cd gebrant und den rechner neu gestartet jedoch bootet er nicht von CD, was muß ich tun???
Ideen, die mir spontan eingefallen sind: Ist im BIOS die Boot-Reihenfolge richtig eingestellt? Hast Du nach dem Download die md5-summe überprüft, ob diese stimmt? Falls nein, könnte es sein, dass es Fehler beim Download gab.

MfG carnil

Eydti
05.10.04, 19:33
LOL SORRY FÜR DIE NICHT GUT FORMULIERTE FRAGE:

HAT SICH ABER SHCON ERLEDIGT: HATTE DIE ISO DATEI NUR AUF CD GEBRANT KEINE ISO CD ERSTELLT:

ABER ICH HABE EIN NEUES PROB:

*SCH::::::: TASTATUR*

Noch mal ich habe ein neues Prob.

Ich boot nun von CD. Suse Bild kommt. Wähle dann Installation aus. Kernel wird geladen bei 100% automatische reboot. Was ist da los. Wenn ich installieren ohne ACPI wähle geht es. aber dann kann ich keine Festplatte auswählen. bzw er sagt mir Phat falsch. ich habe die Linux datei auf Root also /SuSE9.1 pro woher weiß ich welche festplatte das ist hda ???

Es ist nur eine Festplatte im rechner und Suse 9.0 hat die sich aufgeteilt bei der installation gilt das dann dennoch als hda oder muß ich da was anderes eingeben???