PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kde hat meine mixereinstellungen verändert - default herstellen?



Alex_K
02.07.04, 22:26
ich hoffe mal das es das problem nicht schon zu oft hier gegeben hat, aber ich weiß nicht wirklich nach was ich suchen soll, und bekomm daher auch keine sinnvollen ergebnisse.

die vorgeschichte:
ich verwende nun schon seit einiger zeit fedora 2 (-> alsa) mit gnome und habe eine sb live 5.1, bis vor kurzem hat alles problemlos funktioniert. kde war auch schon seit der installation von fedora installiert.

das problem:
ich hab mit gnome gearbeitet, dann wollte ich kde starten (das erste mal seit ich fedora installiert habe), und hab mich dazu ausgeloggt, mich neu eingeloggt, und als session kde gewählt.
nach dem start von kde kam ein furchtbarer dauerpiepton aus den lautsprechern. nach langem ausprobrobieren, rebooten usw. bin ich dauf gekommen dass es an den mixer einstellungen lag.
mittlerweile hab ich es durch herumspielen in den mixereinstellungen geschafft das piepsen und den metallischen klang beim hören von musik weg zu bekommen.
doch irgendwie hab ich das gefühl die musik hört sich nicht so gut an wie vorher.

daher hab ich folgende fragen:
kann ich die mixereinstellungen irgendwie auf einen defaultwert zurückstellen?
wie kann ich verhindern dass das nochmals geschieht wenn ich kde starte?

Alex_K
28.07.04, 19:30
so, nach langem gebe ich mir selbst die antwort:

/etc/asound.state löschen, und bei nächem anmelden sind wieder alle werte auf standard