PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garnome 2.6.1 Installation: gdm will nicht



/dev/hda
02.07.04, 16:26
Tag,

habe erfolgreich GNOME 2.6.1 kompiliert und in /usr/prog/gnome abgelegt. Ich habe das in der README von garnome stehende Shell-Skripte genommen es gnome.sh genannt, die Variable $GARNOME auf /usr/prog/gnome gesetzt und dann mit startx /usr/prog/gnome/gnome.sh GNOME selbst gestartet. Soweit so gut - kein Fehler - bis auf dass er den xscreensaver nicht initialisieren konnte - aber ok, das brauch ich erstma nicht. Nun isses natürlich ohne Anmeldebildschirm ein bissl blöd.

Also hab ich versucht gdm auszuführen. Erstma hat er gemeckert, dass es den Benutzer und die Gruppe gdm nich gibt. Gefragt, getan ... Benutzer gdm hat Home-Dir in /usr/prog/gnome und als Shell /bin/bash. Un startet gdm. Kommt erstmal dieser tolle Anmeldescreen.
Dann fängt dieses Fenster permanent an zu rucken. Aber nur das Fenster, nicht die Maus, nicht der Rest des Bildschirms. Unter Win kennt man das, wenn ein Fenster jede Sekunde aktualisiert wird - so scheint das hier auch. Dann soll man da seinen Benutzernamen eingeben:
Ok, erstma root eingegeben. Dann kam er aber zu überhaupt keiner Art von Passwort-Abfrage sondern sagte gleich: Legitimation fehlgeschlagen. Ich hab inner Prozessliste nachgesehen - da steht für den X-Prozess

/usr/X11R6/bin/X :1 -audit 0 -auth /usr/prog/gnome/var/gdm/:1.Xauth -nolisten tcp vt8

Es is deshalb der 1-Screen, da auf 0 schon ne Gnome-Session zu dem Zeitpunkt lief - das is die, in der ich gerade tippe. Ich frag mich wie man auf die Idee kommt diese komisch auth-file für den X-Prozess anzugeben.
Nuja, das wär schon mein Problem.

Desweiteren kann ich gdm Setup nicht starten. Es passiert gar nix - keine Rückmeldung, nichts - kommt einfach wieder zum Konsolen-Prompt zurück - versucht nicht mal ne X-Session aufzumachen. Weder wenn GNOME läuft noch wenn nicht.

Habe ich mit GDM vielleicht irgendwas falsch verstanden? Ich hab GNOME nur mit dem garnome-Skript installiert - also kein Packete. Hab dieses RH FC 1 mit Kernel 2.6 ausgestattet und zur Installation nur den X-Server mit angewählt.

/dev/hda
02.07.04, 17:34
OK, das Problem mit gdm und gdmsetup hat sich erledigt. Es funktionieren die Befehle aus den sbin-Verzeichnis von Gnome.

Weiterhin bleibt das Problem, dass wenn ich zum gdm-greeter komme dort steht: "Legitimation fehlgeschlagen". Obwohl ich noch gar nichts eingegeben habe. Hat das nun was mit Gnome oder mit dem X-Server zu tun? Und welche Legitimation ist damit gemeint. Ich starte gdm als root, gdm selbst läuft unter dem Benutzer und der Gruppe gdm, welchen die Gnome-Verzeichnisse gehören.

In der Eingabe vom gdmgreeter stehen dann halt nur in Grau 3 Pünktchen und ich kann nichts eingeben.

Ich versteh das nicht...

/dev/hda
02.07.04, 23:00
Da keiner antwortet...

vielleicht hab ich mich zu undeutlich ausgedrückt. Gnome ist einwandfrei installiert, nur bekomme ich GDM nicht zum laufen, mit dem oben beschriebenen Symptomen.

Ich habe spaßenshalber die RH FC1 rpm für gdm installiert und siehe da: es geht.

Es muss also eine Sache der Einrichtung von GDM sein. Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht?