PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix als proxy benutzen



marcel w.
02.07.04, 14:16
Hallo, (postfix als proxy benutzen)

linux 8.2

was will ich machen:

Firewall --> Linux-PC (Virus/SpamFilter per sendmail auf port 25) --> WIN-PC (smtp-server) --> Client-PC

das funktioniert soweit.

nur der Rückweg geht so nicht, weil der Virus/SpamFilter wieder ein smtp-server verlangt (IP oder Domain ohne Portangabe), der denn
die Mails ins Internet weiter reicht. Da wäre nun die Möglichkeit einen weiteren Win-PC aufzusetzen.
Nur das will ich nicht.

Firewall <--> WIN-PC (smtp-server) <--> Linux-PC (Virus/SpamFilter per sendmail auf port 25) <--> WIN-PC (smtp-server)<--> Client-PC


Ich dachte nun, das ich auf dem Linux-PC einen E-Mail Dienst laufen lassen kann (Postfix scheint ja schon installiert zu sein). Beim
Virus/SpamFilter denn die IP (localhost oder 127.0.0.1) für Outbound-Mails angebe.

Nun habe ich zwar hier im Forum und sonst so im Internet nach Postfix-Konfigurieren und so geschaut, komme damit aber irgendwie
nicht zurecht (heute Brett vorm Kopf).

netstat -lnpe zeigt bisher nur sendmail auf 127.0.0.1 auf Port 10021


Hatt einer von Euch eine Ahnung, ob das überhaupt so geht und wenn ja, welche Einstellungen ich in main.cf vornehmen muss,
damit das läuft. Alternative Programme zu Postfix sind auch willkommen.

Gruss
Marcel