PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : firefox starten?



aexl
02.07.04, 12:50
Ich habe gerade den neuen Firefox ins Verzeichnis /usr/local/bin/firefox installiert. Ich möchte ihn jetzt mit dem Befehl "firefox" starten und nicht jedesmal /usr/local/bin/firefox/firefox eingeben. Wie muss ich dass machen. Irgendwie einen Link ins Verzeichnis /bin oder /usr/bin erstellen? Aber wie geht das?

DarkSorcerer
02.07.04, 12:54
hast du den firefox tarball nach /usr/local/bin entpackt? in */bin sind eigentlich nur binaries, firefox hättest du nach /usr/local/ entpacken sollen, von dort könntest du dann das firefox binary nach /usr/bin linken. /usr/bin ist in deinem $PATH und firefox kann dann mit dem namen aufgerufen werden.

zum linken: man ln

netmaster
02.07.04, 12:57
Ich schreibe es mal nicht so kompliziert.
einfach in der Konsole folgendes eingeben und Glücklich sein. *löl*

ln -s /usr/local/bin/firefox/firefox /usr/bin/firefox

aexl
02.07.04, 13:01
Danke. Ich habe noch eine Frage: Es gibt ja zwei Achten von Links: symbolische und eine andere Art (weiss nicht wie sie heisst). Was ist der Unterschied zwischen den beiden?

DarkSorcerer
02.07.04, 13:21
Danke. Ich habe noch eine Frage: Es gibt ja zwei Achten von Links: symbolische und eine andere Art (weiss nicht wie sie heisst). Was ist der Unterschied zwischen den beiden?
das eine sind softlinks, das andere hardlinks. den unterschied kannst du hier nachlesen:
http://linux-praxis.de/lpic1/lpi101/1.104.7.html

btw... www.linuxfibel.de ist auch sehr empfehlenswert ;)