PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Zugriff auf Samba Server von Win98



Lord_@lex
02.07.04, 10:45
hi,

hab zuhause einen linuxserver (fedoracore2) laufen. auf dem läuft samba und cups und das ganze zeug. von meinem win2000 rechner kann ich ohne probleme auf die freigaben vom server (daten/drucker) zugreifen. meine mum aber (win98) kann das nicht. sie findet den server zwar als rechner in der netzwerkumgebung aber beim klicken darauf will der irgend ein passwort haben, es gibt aber keins...

muss ich beim win98 rechner was ändern oder muss beim samba server was anders eingestellt werden?

JAF
02.07.04, 11:15
was ist bei win2k? fragt er dich beim 1. zugriff auch noch einen passwd?

bei windows 2k musst du dich beim einlogen als ein benutzer mit einem passwd anmelden.
ist das gleich zu dem wie bei der 98ziger netzwerkanmeldung?

Lord_@lex
02.07.04, 11:19
bei win2k hat er beim klicken auf den server nur einmal gefragt, da habe ich nichts eingegeben... hat funktioniert, blos bei win98 nich...

JAF
02.07.04, 11:55
nur einmal gefragt, da habe ich nichts eingegeben

das kann ich mir nicht vorstellen.
stand da schon ein benutzername drinnen?

hast du nun beim win2k + 98 den selber benutzernamen / passwd?

hast du beim samba passwörter vergeben? loggst du dich mit denen auch ein?

Lord_@lex
02.07.04, 13:28
für samba hab ich keine passwörter vergeben, lediglich für einen ordner von mir. aber für die anderen keine...

JAF
02.07.04, 13:43
wie meinst das? nur für einen ordner?

poste mal deine smb.conf

pibi
02.07.04, 13:50
für samba hab ich keine passwörter vergeben, lediglich für einen ordner von mir. aber für die anderen keine...??

Obwohl das sicherlich schon hunderttausendmal durchgekaut wurde, hier nochmal im Eilzugstempo und ohne Beruecksichtigung spezieller Dinge wie Gastlogin etc:

a) jeder Benutzer, der sich ueber Samba einloggen will, muss unter Linux bekannt sein (am einfachsten unter dem gleiche Login-Namen wie bei Win)

b) jeder Benutzer muss auch unter Linux die Directories lesen bzw. schreiben koennen, die er spaeter unter Samba lesen bzw. beschreiben will

c) jeder User muss mittels "smbpasswd -a username" fuer Samba bekanntgemacht werden. Auch hier empfiehlt sich fuer Samba und Win das identische Passwort

Gruss Pit.

Lord_@lex
02.07.04, 16:41
so, hat sich alles erledigt...

hab einfach den homeordnern von den jeweiligen usern "chmod 777 ordner" gegeben und jetzt passt alles, funktioniert so wie ich es haben wollte :)

trotzdem danke!