PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit SuSE 9.0 über XP ins Internet



Pintel
02.07.04, 09:13
Hallo,

hab momentan SuSe 9.0 auf meinem Desktop installiert und würde gerne damit auch ins Internet kommen. Leider verfüg ich nur über eine ISDN-Anlage von der Telekom (Eumex 504PC SE). Was ich bisher so im Netz rausgefunden habe ist, dass die unter Linux nicht zum laufen überredet werden kann. Hatte mir daher gedacht die Eumex wieder an mein Notebook mit XP anzuhängen und dieses dann als Server für SuSE zu verwenden.

Im Internet hab ich bisher immer nur Howtos gefunden, die sich mit dem Problem befassen, wie ich mit einem Windowsrechner über SuSE ins Netz gehe. Bin daher momentan etwas überfordert, was ich nun machen muss um von Linux über XP aufs Internet zugreifen zu können.

Vielleicht hat mir ja jemand ein gutes Howto oder kann mir sogar direkt weiterhelfen.

Gruß Dirk!

reni
02.07.04, 10:13
Moin,

aktiviere im Windows ICS (Internetverbindungsfreigabe).
In Linux gibst den Win-Rechner als Standard-Gateway an und einen DNS-Server von "draußen".
Aber beachte: Wenn du in Win ICS aktivierst, dann setzt dieses dir die IP der NW-Karte automatisch auf 192.168.0.1
Dann musst du evt. die IP im Linux anpassen, damit beide Rechner wieder im gleichen Sub-Netz sind.
Und du kannst in Linux die Firewall ausschalten.

aheinhold
02.07.04, 18:38
Hallo,

die zweite Möglichkeit ist, unter Windows einen Proxy zu installieren. Da soll es sogar kostenlose geben!

Tuxist
04.07.04, 18:09
http://www6.alternate.de/cgi-bin/frameset.pm?js=1
sinnvolle Investition
was du da vorhast ist sicherheitstechnisch völlig unschlau
wenn der XP Rechner als Router fungiert können sich Dialer ohne weiteres installieren, die sind nun mal im großen ganzen für win geschrieben