PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba mit Swat



yalanci
02.07.04, 08:36
Hi Leute

ich will Samba mit Swat konfigurieren, aber ich finde die /etc/inetd.conf Verzeichnis nicht. Ich habe mich im Internet schlauer gemacht. Die Verzeichnis inetd.conf muß konfiguriert werden. Was ich nicht verstehe inetd.confg ist nicht vorhanden, aber /etc/services ist vorhanden, das heißt ich muß /etc/inetd.conf und /etc/services nur die beiden Verzeichnisse editieren. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen würdet

Danke



ich benutze Suse 9.1

Stormbringer
02.07.04, 09:36
Ist inetd installiert?
/etc/services sollte so ziemlich immer da sein ...

Gruß

aheinhold
02.07.04, 18:35
Hi,

es handelt sich bei der /etc/services und der /etc/inetd.conf bestenfalls um Dateien, nicht um Verzeichnisse. Diese Dateien kann man z. B. auf Konsolenebene mit vi editieren (oder unter der grafischen Oberfläche mit einem beliebigen Texteditor).
Die inetd.conf muss nicht unbedingt vorhanden sein. Schau mal ob es eine xinetd.conf gibt! Die /etc/services ist immer vorhanden (außer sie wurde versehentlich gelöscht)!

eclipse
02.07.04, 19:45
Es handelt sich, wenn du eine Standardinstallation gemacht hast, tatsächlich. in deinem Fall um den Xinetd, nicht um den inetd.
Um Swat da drüber zu Konfigurieren, musst du eine Datei anlegen im Verzeichnis xinetd.d.
Nenn sie swat, wegen der Übersichtlichkeit.
Dort trägst du folgendes ein:


service swat
{
socket_type = stream
server = /pfad/zur/swatdatei/plus/swatdatei
protocol = tcp
user = root
wait = no
disable = no
}


Dann xinetd mit rcxinetd restart neu starten, und swat wird bereitgestellt.