PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora Samba winxp



Seiten : [1] 2

BIG-HOMER
01.07.04, 23:30
Ich bin am Ende -neue Distri und wieder funkts nicht?!?! Was^ist das los?
Hab auf dem Fedora core 2 Server die beiden User der xp home notebooks eingerichtet -mit selben passwörtern und namen, Sie dann als samba user eingerichtet, und selbe arbeitsgruppe. Der Server wird erfolgreich bei mir in der gruppe svt im netzwerk angezeigt auch der name stimmt "svtserv01" freigaben sind auch erstellt worden. Problem: wenn ich nun in windows auf den Server doppelklicke um auf meine freigaben auf dem linux server zuzugreifen kommt folgende meldung:
Auf Svtserv kann nicht zugegriffen werden, Sie haben eventuell keine Berechtigungen, diese Netzwerkressource zu verwenden.wenden sie sich....

Netzwerkpfad nicht gefunden.

Den Server anpingen (svtserv01)kann ich auch nicht...komisch?

Blade
02.07.04, 16:13
Hi,

überprüf mal die vergebenen UNIX-Benutzerrechte an den freigegebenen Verzeichnisen. Wenn die nicht korrekt gesetzt sind, kann Samba nichts frei geben.

Grüße Blade

Blade
02.07.04, 16:15
äääähhhhm noch was vergessen ... wenn Du den Server in der Netzwerkumgebung siehst, solltest Du ihn über die IP jedenfalls anpingen können!???! Geht's?

Grüße Blade

BIG-HOMER
02.07.04, 18:33
Nein geht nicht-> eben das wundert mich ja!! Auch vom Linux Server kann ich keine Windows rechner mit netbios name anpingen!

Blade
02.07.04, 19:19
na dann füll doch mal auf der Linux-Kiste die Datei /etc/hosts mit den Namen und IPs Deines lokalen Netzwerkes und versuchs nochmal!

Grüße Blade

aheinhold
02.07.04, 19:36
Hi,

ping doch mal über die IP-Adresse vom Windows- zum Linux-Rechner und umgekehrt. Erst wenn das funktioniert, brauchst du dir Gedanken über Samba machen! Vermutlich ist unter der Fedora eine Firewall aktiv!

BIG-HOMER
03.07.04, 12:21
Euch allen tausend DANK!!!
Es hat geklappt...aber nur mithilfe von euch!
Jetzt hab ich doch noch ein "kleines" Problem:
Mein Ordner "svt" ist auf dem Server jetzt freigegeben und alle mit richtigem passwort können darauf zugreifen...jedoch sind komischerweise alle Dokumente, die ich unter Windows dann öffne schreibgeschützt. Wie kann ich das für alle Benutzer (Gruppe) ändern?
Das alle Daten in diesem Ordner nicht mehr kopiergeschützt sind unter Windows?

.edit: Ich habe (mit rechtsklick auf den ordner) mir die Zugriffsrechte angesehen, und für die Gruppe, in der alle Windows User sind lesen, schreiben und ausführen aktiviert aber unter windows kann ich keine inzige Datei (zb. Word Dokument) abspeichern, da sie alle Kopiergeschützt sind!?

Danke für alle Antworten!

Mfg
Big-Homer

Blade
03.07.04, 16:32
Na prima, freut mich ...

Das mit dem Schreibschutz ... etc. musst Du in de Datei smb.conf eintragen. Hier kannst Du die Rechte user- und gruppenbezogen angeben ... für jedes Verzeichnis getrennt!

Grüße Blade

BIG-HOMER
03.07.04, 19:33
Nein ich glaube du hast es falsch verstanden. Ich kann alle Dateien einsehen, nur zb wenn ich ein Word Dokument öffne, kann ich es nur ansehen, und nicht speichern.

linuxazubi
03.07.04, 19:52
versuch den mal:



# Q: I can't access my Windows network shares anymore! People tell me to use the smbmount command, but it doesn't work!
A: Fedora Core 2 uses a cool new type of Windows file sharing called "The Common Internet Filesharing System" (CIFS). Instead of using "smbmount", try:

mount -t cifs //computername/share /mnt/somedirectory

For more information about this, in a Terminal you can do:

man mount.cifs



hat bei mir geholfen

Blade
03.07.04, 19:54
Doch ... in der smb.conf kannst Du eingeben, wie ein Verzeichnis freigegeben wird ... ob schreibgeschützt oder mit Schreib- und Lese-Rechten.
Grüße Blade

Blade
03.07.04, 19:59
Nachtrag ... Du hast in der smb.conf die Rechte am Verzeichnis nur auch Snipp: read only = yes ... gesetzt :D
Grüße Blade ;)

BIG-HOMER
04.07.04, 16:03
@Blade was genau meinst du ? Kannst du versuchen es mir zu erklären?

@linuxazubi
ich verstehe nicht genau was mir das bringen sollte? Ich mein das was du mir da aufgeschrieben hast, ist doch nur von linux zu windows datenverkehr interessant oder ? Mein Problem ist aber, dass ich erfolgreich mit allen clients draufkomme nur die windows xp rechner können keine dateien öffnen dann bearbeiten und wieder speichern weil alle dateien anscheinend schreibgeschützt sind!

Blade
04.07.04, 17:32
schau Dir mal Deine smb.conf genau an ... da steht doch bei der Verzeichnisfreigabe:

read only = yes

... also werden die Dateien nur als --> read only ... freigegeben.

Vergib die korrekten Rechte und es wird funzen. ;)

BIG-HOMER
04.07.04, 18:20
@blade
Das musst du in den falschen Hals bekommen haben -um den Ordner den es geht (svt)! Dort ist eigentlich alles richtig, oder?!
Was jetzt noch schlimmes dazu kommt ist, dass wenn ich z.B. eine Datei mit dem einen Windows XP Home Rechner auf dem Sevrer in dem Verzeichnis "svt" erstelle es sofort für alle anderen Clients schreibgeschützt ist! Das ist schrecklich! Bitte helft mir doch!
Hier ein kleiner Auszug: (stimmt das alles so?)

[root@SVTSERV01 root]# testparm
Load smb config files from /etc/samba/smb.conf
Processing section "[homes]"
Processing section "[tmp]"
Processing section "[public]"
Processing section "[svt]"
Loaded services file OK.
Server role: ROLE_STANDALONE
Press enter to see a dump of your service definitions

# Global parameters
[global]
workgroup = SVT
server string = svtserv01
password server = None
username map = /etc/samba/smbusers
log file = /var/log/samba/%m.log
max log size = 50
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
load printers = No
printcap name = /etc/printcap
dns proxy = No
idmap uid = 16777216-33554431
idmap gid = 16777216-33554431
guest ok = Yes


[svt]
comment = SCHILZ VAN THIEN
path = /svt
valid users = thien-svt, schilz-svt, bighomer, lieber-svt
read only = No
writeable = yes
browseable = yes
write list @bighomer

Blade
04.07.04, 19:14
Hi,

habe es selbst schon gemerkt, dass es der svt-Abschnitt ist. Habe Deine smb.conf nochmals studiert. Ich würde sagen, schmeiß erst mal allen Mist, den Du nicht brauchst raus. Da steht mir zu viel drin. Bau die Datei mal ganz klein auf, erst dann kann man den Fehler eingrenzen. IMO haste nur Chaos!

Blade
04.07.04, 19:46
Hi,

schau Dir mal fogenden Vorschlag an, prüfe alle Einträge und passe auf Deine Bedürfnisse an ... smb.conf ...:

/etc/samba/smb.conf

[global]
workgroup = SVT
# anpassen
interfaces = 192.168.XXX.YYY/255.255.255.0
os level = 2
netbios name = server
server string = svtserv01
encrypt passwords = yes
guest account = nobody
map to guest = Bad User
# anpassen
printcap name = /etc/printcap
printing = bsd
load printers = yes
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
security = user
# anpassen
admin users = bighome
wins support = no
default = global
protocol = NT1

[dvdrom]
comment = DVD-ROM Linux Server
# anpassen
read list = bighomer, thien-svt
valid users = bighomer, thien-svt
locking = no
# anpassen
user = bighomer, thien-svt
path = /media/dvd

[printers]
browseable = no
writeable = yes
print command = lpr -b -P%p %s
printable = yes
path = /tmp
comment = Alle Drucker
guest ok = yes
write list =
valid users =
user =
create mode = 0777

[homes]
comment = Heimatverzeichnis
hide dot files = yes
writable = yes
browseable = no
create mode = 0750

[SVT]
comment = SCHILZ VAN THIEN
hide dot files = no
# anpassen
write list = bighomer
locking = no
force create mode = 777
force directory mode = 666
create mode = 777
writable = yes
directory mode = 777
path = /svt
# anpassen
valid users = thien-svt, schilz-svt, bighomer, lieber-svt
user = thien-svt, schilz-svt, bighomer, lieber-svt

Probier's einfach mal aus ... bei Dir fehlen die create mode einträge etc.... :D

BIG-HOMER
04.07.04, 19:52
[SVT]

hide dot files = no
locking = no
force create mode = 777
force directory mode = 666
create mode = 777
directory mode = 777
user = thien-svt, schilz-svt, bighomer, lieber-svt


sag mal für was sind diese kommandos gut?

Blade
04.07.04, 19:57
hide dot files = no --> zeig Dateien mit führendem Punkt an
locking = no
--> nun folgen Rechteeinstellungen für die Verzeichnis- u. Dateierstellung/-bearbeitung
force create mode = 777
force directory mode = 666
create mode = 777
directory mode = 777

Blade
04.07.04, 19:58
... das bezieht sich auf die UNIX Verzeichnisrechte, auf die ich weiter oben im Thread schon hingewiesen hatte ... bitte genau lesen.

linuxazubi
04.07.04, 19:59
@

@linuxazubi
ich verstehe nicht genau was mir das bringen sollte? Ich mein das was du mir da aufgeschrieben hast, ist doch nur von linux zu windows datenverkehr interessant oder ? Mein Problem ist aber, dass ich erfolgreich mit allen clients draufkomme nur die windows xp rechner können keine dateien öffnen dann bearbeiten und wieder speichern weil alle dateien anscheinend schreibgeschützt sind!


oh, sorry homer, da hab ich wohl ein bisschen zu schnell und unkonzentriert gelesen! :o

BIG-HOMER
04.07.04, 20:03
@linuxazubi

Kein Problem! Ich hoffe nur, dass ihr mir irgendwie helfen könnt da das System mit alle Geschäftsdaten morgen stehen sollte, und es gibt noch viele Probleme!

Blade
04.07.04, 20:07
versteh dich net BIG-HOMER, zöger net lang rum und setz mal die smb.conf ein :D

BIG-HOMER
04.07.04, 20:32
Sorry bin schon dabei 1 moment!

BIG-HOMER
04.07.04, 20:53
Hat leider nichts verändert!
Angehängt nochmal die akuelle smb.conf
Jedoch kann ich eine Datei welche mit dem xp rechner erstelllt und auf dem server unter /public/ gespeichert wurde, ohne schreibschtuz auch auf dem anderen xp client bearbeiten!

Blade
04.07.04, 21:14
@BIG-HOMER

tut mir leid, hab aber keine Lust mehr zu grübeln ... wurschtel weiter, denn Du hast meinen Vorschlag nicht getestet, sondern wieder etwas zusammengestrickt ... so kommen wir aber net weiter ... :confused:

tschüss :eek:

BIG-HOMER
04.07.04, 21:20
Was soll ich alles genau noch verändern? Du musst beachten, dass ich mich auch nicht 100% damit auskenne!

Blade
04.07.04, 21:25
Meinen Vorschlag befolgen ... z.B. taucht das bei mir net auf ... und weitere Eintäge:

[global]
...
hosts allow = 192.168.0.1 192.168.0.2 192.168.0.3 127.

Wer richtig liest ist im Vorteil...

BIG-HOMER
04.07.04, 21:44
Ok habs nochmal geändert(poste gleich obs hinhaut) für was sind diese Befehle in der Config gut?
# anpassen (was sll ich an den stellen anpassen?)
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
map to guest = Bad User
encrypt passwords = yes

Blade
05.07.04, 09:01
An den mit #anpassen gekennzeichneten Stellen solltest Du die User- und Gruppenberechtigungen wie gewünscht nach Deinen Vorstellungen eintragen/Ändern.